Ohne Zweifel gehört das Putzen von Fenstern zu den am wenigsten beliebten oder eben am meisten gehassten Arbeiten im Haushalt. Doch jetzt sind Geräte auf dem Markt erhältlich, die versprechen uns diese Arbeit zu erleichtern und für streifenfreien Glanz auf unseren Fenstern zu sorgen. Werden sie diesem Versprechen gerecht?

Die Testgeräte

Kärcher WV 2 Premium
Leifheit Fenstersauger
Sichler 2in1-Akku-Fensterreiniger

Das Putzen als solches nehmen die Fenstersauger dem Anwender nicht ab, aber unschöne Schlieren beim Abziehen können die Fenstersauger verhindern und in einem Arbeitsgang gleich noch das schmutzige Putzwasser direkt in einen Tank absaugen – und dies nicht nur in der Theorie. Die Fenstersauger im Test können tatsächlich das Fensterputzen deutlich erleichtern, auch dank potenter Li-Ion-Akkus, die aber nicht immer sehr gute Akkulaufzeiten ermöglichen. Auch in der Handhabung und dem Betriebsgeräusch sind signifikante Unterschiede zu ermitteln, mal leise-brummig, mal intelligent leistungsgesteuert und mal kreischend gegen die Testkandidaten zu Werke.

Einzelheiten zu den getesteten Geräten und den Testergebnissen lesen Sie in unserem Test-PDF.

Kostenpflichtiges Test-PDF zum Download mit

  • Informationen zum Testfeld
  • einem mehrseitigen Artikel zum Test
  • Tipps und Tricks zu den Geräten

Preis: 2.99 EUR
Sonderpreis: 1.99 EUR (inkl. 19% MwSt.)
» Weitere Tests und Magazine unter heftkaufen.de «

Bildquelle:

  • Test_Fenstersauger_Galerie01: © Auerbach Verlag
  • Test_Fenstersauger_Galerie02: © Auerbach Verlag
  • Test_Fenstersauger_Galerie03: © Auerbach Verlag