WMF startet mit neuer WMF App für Online-Shop

Waren werden bequem nach Haus geliefert

WMF startet mit neuer WMF App für Online-Shop
WMF startet mit neuer WMF App für Online-Shop
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WMF hat in einer Münchner Filiale erfolgreich eine neue WMF App gestartet. Damit können die Kunden die jeweilige Ware bequem im Geschäft testen und sich dann auf Wunsch nach Hause liefern lassen – egal ob das Produkt gerade vorrätig ist oder in einer anderen Variante gewünscht wird. Die Einkäufe werden von WMF nicht nur innerhalb Deutschlands geliefert, sondern direkt aus der eigenen Filiale auch bis ins Reich der Mitte.

Die WMF Group verknüpft künftig ihren Online-Shop mit den ersten der rund 170 Filialen in ganz Deutschland enger als je zuvor. Im Rahmen der neuen Multichannel-Strategie ermöglicht dies Kunden ein noch einfacheres und entspannteres Einkaufserlebnis. So wird es fortan möglich sein, sich in ausgewählten Filialen aus dem gesamten Produktportfolio der WMF Group zu bedienen. Ob das Produkt vorrätig ist, der Kunde es in einer anderen Variante wünscht wie ausgestellt oder es schlichtweg bequemer ist, sich das Topfset nach Hause liefern zu lassen, spielt dabei keine Rolle.

Auch Wohnsitz oder Wunschlieferort des Kunden sind egal. Denn geliefert wird über die neue WMF App von Stuttgart bis Shanghai, von Hamburg bis Hong Kong und von Passau bis Peking direkt ins Reich der Mitte, was vor allem für asiatische Kunden einen großen Kaufanreiz darstellt.

Ausgestattet mit einem Tablet bieten die Verkäuferinnen und Verkäufer fortan in ausgesuchten eigenen WMF-Filialen den Kunden den zusätzlichen Service: Produkte der WMF Group können dort direkt über ein Tablet bestellt, bezahlt und nach Hause geliefert werden – unabhängig davon, ob sich die Adresse in Deutschland oder im asiatischen Raum befindet.

WMF App verknüpft online und offline

Die Verknüpfung zwischen On- und Offline ermöglicht die Verbindung der Vorzüge von stationärem Handel mit digitaler Verfügbarkeit: In den Filialen können Kunden die Waren der WMF Group in die Hand nehmen und sich ausführlich beraten lassen sowie die Produkte erleben und testen. Ist das Produkt ausverkauft, nur in einer anderen Variante vorrätig oder ist der Einkauf schlicht zu schwer, um ihn nach Hause zu tragen, kommt das Tablet zum Einsatz. Um einen Artikel im virtuellen Warenkorb zu platzieren, wird der EAN-Code des Produkts direkt über das Tablet gescannt. Durch die Verknüpfung mit dem Online-Shop wird in Echtzeit überprüft, ob der Artikel in einem der Lager der WMF Group verfügbar ist. „Die Kunden müssen so nicht länger selbst im Online-Shop suchen, sondern können den Einkauf direkt in der Filiale abschließen“, sagt Hendrik Koepff, Head of Digital Business Development and Portal Management.

Dieser Service kommt nicht nur Kunden in Deutschland zugute: Die Waren können mithilfe der neuen WMF App bis nach China ausgeliefert werden. So wird das Einkaufen im Urlaub oder auf Geschäftsreise insbesondere für chinesische Kunden, die einen wesentlichen Anteil der Kunden in deutschen Filialen ausmachen, deutlich attraktiver.

Auch das Bezahlen ist zusätzlich auf die Bedürfnisse asiatischer Kunden zugeschnitten. Neben den gängigen Bezahlmöglichkeiten bietet die neue Software-Lösung in den WMF Filialen auch die besonders in China verbreiteten Systeme über UnionPay oder Alipay. Die WMF Group sei damit eine der Vorreiterinnen im deutschen Einzelhandel, sagt Koepff. Für das Bezahlen sei eine manuelle Eingabe der Daten überflüssig: Zahlungsmittel wie Kreditkarten werden über ein mobiles Point-of-Sale-Terminal ausgelesen und via Bluetooth direkt ins System gespielt.

Die ausgewählte Ware wird nach erfolgter Zahlung automatisch an die Adresse des Kunden verschickt. Neben dem direkten Transport ermöglicht die Software zusätzlich eine einfache Abwicklung der Zollgebühren und prüft automatisch, ob ein Embargo gegen den Empfänger oder den jeweiligen Staat vorliegt. Derzeit ist die Software bereits in einer Filiale in München im Einsatz, die ebenfalls stark von Kunden aus dem asiatischen Raum frequentiert wird. Als nächstes folgt der Roll-out in den Shops in Hamburg, Köln und Frankfurt am Main, um das System bald schon in möglichst allen Filialen einsetzen zu können.

Für die Filialmitarbeiter werden die Beratung internationaler Kunden sowie der Versand der Waren auch außerhalb Europas mithilfe der neuen Software deutlich vereinfacht. „Neben chinesisch sprechendem Personal, unter anderem in unseren Filialen in München, Frankfurt und Stuttgart, gehen wir mit diesem System noch einen großen Schritt weiter in Richtung internationale Kundenorientierung“, sagt Koepff. Über den Versand nach Deutschland und China hinaus ist der direkte Versand aus den Filialen auch für zahlreiche weitere europäische Länder geplant.

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  • News_WMF-App_Startbild: © WMF