Was lieben die Deutschen bei einem heißen Tag mehr, als das üppige Mahl gegen einen erfrischend, leichten Joghurt auszutauschen? So soll dieser doch belebend sowie gesund im Körper wirken und manch einem nebenbei zu einer so genannten Bikinifigur verhelfen. Lesen Sie mehr in unserem Joghurtdrink Test.

Die Testprodukte im Joghurtdrink Test

Albert Heijn JoghurtDrink Strawberry Sweetness
Andechser Natur Bio Trinkjoghurt Mango-Vanille
Bauer Der große Joghurtdrink
Danone Fruchtzwerge 4er-Pack
Ehrmann Almighurt Almighurt Heidelbeere Praktisch und Lecker
Ja! Joghurt-Drink Erdbeere
Landliebe Trinkjoghurt mit Pfirsich
Netto Leichter Genuss Trinkjoghurt Pfirsich-Maracuja
Viva Vital Milder Joghurtdrink Orange 6er-Pack

 
Sauermilchprodukte gehören zu den ältesten Milchprodukten. Der Grund hierfür ist die längere Haltbarkeit von fermentierter Milch gegenüber der frischen, was früher besonders in den warmen Sommermonaten wichtig war. Zusätzlich wird durch Fermentation die für viele Menschen schwer verträgliche Lactose (Milchzucker) zu einem Teil abgebaut, was den Joghurt besser verträglich macht als Milch.

Langbewährtes Lebensmittel

© vectorpocket - Fotolia.com
© vectorpocket – Fotolia.com

Wie und wann der Joghurt seinen Weg nach Europa gefunden hat, darüber berichten zahlreiche Legenden. Eine handelt davon, dass das Magenleiden des französischen Königs Franz I. durch bulgarischen Joghurt geheilt wurde, den ihm ein türkischer Arzt verabreichte. Der Pariser Bakteriologe Elie Metchnikoff erforschte Jahre später die hohe Lebenserwartung bulgarischer Bauern und verband deren Verzehr von Sauermilch mit der Wahrscheinlichkeit eines langen Lebens. Die Öffentlichkeit und die Wissenschaft nahm diese Prophezeiung freudig auf und der Joghurt begann seinen Siegeszug in der Lehre der gesunden Ernährung.

Heutzutage bewahrt der Joghurt Dank seines geringen Fettgehalts und dem hohen Eiweißgehalt ein Image als der ideale Begleiter für eine schlanke Figur und ein gesundes Leben. Besonders Frauen, Sportler und Abnehmwillige greifen gerne zum kalorienarmen Joghurt. Doch wieviel ein handelsüblicher Joghurtdrink tatsächlich noch mit einem herkömmlichen Joghurt gemein hat und inwiefern er diese Anforderung auch erfüllen kann, das wollen wir in diesem Joghurtdrink Test unter die Lupe nehmen.

Viele unterschiedliche Größen

Für Joghurtdrink Test suchten wir wie immer sehr unterschiedliche Geschäfte auf. Dieses Mal wurden wir zwar in Drogerien nicht fündig, da nur die wenigsten Drogerien Kühltheken in ihrem Sortiment haben, dafür können wir aber einen Convenience-Shop besuchen. Wie gewohnt kauften wir auch wieder in Discountern, Supermärkten und in einem Reformhaus ein. Beim Kauf fällt uns rasch auf, dass sich bei den Drinks nur selten die Verpackung unterscheidet. Wir finden zwar Joghurtdrinks in verschiedenen Größen, jedoch sind fast alle in blickdichten Plastikflaschen mit Schraubverschluss erhältlich.

Lediglich der Drink von Almighurt ist in einem Trinkpäckchen abgepackt, was für uns qualitativ aber keinen gravierenden Unterscheid macht. Daher findet bei dieser Produktbewertung der Punkt Verpackung bewusst keine Berücksichtigung. Allerdings sollte man sich beim Kauf bewusst sein, dass viele kleine Verpackungseinheiten auch zu größeren Müllbergen führen, weswegen man für den Hausbedarf doch lieber zu großen Packungseinheiten greifen sollte.

Experten-Tipp
Oft ist das, was von der Industrie als gesund angeboten wird, leider weit davon entfernt. Doch der achtsame Käufer kann sich schon durch Studieren der Zutatenlisten vor vielen Verkaufsfallen schützen. Wichtig ist hierbei zu wissen, dass die Zutaten in absteigender Reihenfolge in den Zutatenlisten stehen müssen. Steht Zucker also an vorderster Stelle, so ist dieser im Produkt auch am meisten enthalten. Zutaten in Klammern beziehen sich immer auf das vorherige Lebensmittel. Daher ist es wichtig darauf zu achten, was zum Beispiel in der Klammer hinter der Fruchtzubereitung steht.

Überprüfung Packungsinhalt

Freudig überrascht hat uns der Inhalt der einzelnen Verpackungsinhalte. Bei keinem der neun Testprodukte konnten wir eine Unterschreitung der angegebenen Füllmenge feststellen. Aus diesem Grunde haben wir auch diesen Punkt bei unserer Bewertung nicht weiter beachtet und uns dafür auf die sensorischen und ernährungsphysiologischen Unterschiede konzentriert.

Geschmack trifft Aromastoff

Negativ überrascht waren wir jedoch bei der Kontrolle der Zutatenlisten. Von neun Produkten enthielten acht Produkte Aromastoffe. Lediglich das Produkt „Andechser Natur“ verzichtet auf den Gebrauch von zusätzlichem Aroma. Ebenso verblüfft mussten wir feststellen, dass kein Anbieter auf den Zusatz von Zucker verzichtete.

Neben Zucker fanden wir in einigen Produkten auch versteckte Süßungsmittel wie Dextrose, Glucose-Fructose-Sirup oder Süßungsmittel wie Aspartam und Acesulfam K. Zudem enthielten alle getesteten Drinks mit Ausnahme des Herstellers Andechser Natur färbende Zusatzstoffe oder gar Farbstoffe in ihren Produkten. Mit Hilfe dieser ist es möglich, unschöne Farbtöne in Lebensmittel auszugleichen. Zudem werden diese gerne in der Industrie eingesetzt, um den Eindruck von mehr Frucht im Lebensmittel zu erwecken. Dies scheint bei vielen der untersuchten Produkte auch dringend nötig gewesen zu sein.

© vectorpocket - Fotolia.com
© vectorpocket – Fotolia.com

So fanden wir im Joghurtdrink Test kaum Frucht in den Produkten, was den Einsatz von Aromastoffen und Farbstoffen erklären würde. Viva Vital enthält zum Beispiel ganze 2,2 Prozent Orangensaft und 0,8 Prozent Orangenmark in 100 Gramm Lebensmittel. Das macht nicht einmal vier Gramm Orange in einem 125ml Fläschchen. Bedenkt man, dass eine geschälte Orange ungefähr 150 Gramm wiegt, sind drei Gramm verschwindend gering.

Almighurt lädt seine Kunden sogar zu einem netten Rechenspiel ein, um den wirklich Gehalt an Frucht in seinem Produkt herauszufinden. In dem Produkt des Herstellers von Ehrmann befinden sich achtzehn Prozent Heidelbeerzubereitung in der Verpackung. Die Heidelbeerzubereitung selbst besteht aus zweiundvierzig Prozent Heidelbeeren. Wer kann hier ohne Taschenrechner erraten, dass sich letztendlich nur knapp 7,5 Prozent Heidelbeeren in der Verpackung befinden. Auch wenn die Zutatenlisten uns Böses ahnen lassen, wollen wir es nun genau wissen und beginnen mit unserem Test.

Die Ergebnisse

Gilt Naturjoghurt als gesund und sein Verzehr als schlankheitsfördernd, so trifft dies leider nicht auf alle unsere getesteten Trinkjoghurts mit Fruchtgehalt in unserem Joghurtdrink Test zu. Dank zugefügtem Zucker, geringem Obstanteil und häufiger Verwendung von Aromastoffen fallen diese Produkte leider für uns nicht zwingend in die Kategorie der gesunden Lebensmittel. Bleibt zu hoffen, dass den betreffenden Herstellern dies noch bewusster wird und diese der Gesundheit ihrer Kunden zuliebe noch Rezepturen der Joghurtsdrinks anpassen.

Als Vorreiter in unserem Joghurtdrink Test kann hier schon der Hersteller Andechser Natur gesehen werden, der dem Trend „Gesundes Leben“ folgt. Auf den zugefügten Rüberzucker könnte er vielleicht sogar noch verzichten. Nur in diesem Produkt aus unserem Joghurtdrink Test wird bewusst auf Aromastoffe, Farbstoffe und Konzentrate verzichtet.

Produktinformationen und Auswertung

 

TESTSIEGER

 

Joghurtdrinks

Andechser Natur

Bio Trinkjoghurt
Mango-Vanille

Ehrmann Almighurt

Almighurt Heidelbeere

Praktisch und Lecker

Netto Leichter Genuss

Trinkjoghurt Pfirsich-

Maracuja

Landliebe

Trinkjoghurt mit Pfirsich

Bauer

Der große Joghurtdrink

Danone

Fruchtzwerge 4er-Pack

Ja!

Joghurt-Drink Erdbeere

Albert Heijn

JoghurtDrink Strawberry Sweetness

VIVA VITAL

Milder Joghurtdrink
Orange 6er-Pack

 

Produktinformationen

Marktpreis*/Preis pro 100 g

1,59 Euro*/0,32 Euro

0,59 Euro*/0,59 Euro

0,99 Euro*/0,13 Euro

0,99 Euro*/0,13 Euro

0,69 Euro*/0,28 Euro

1,79 Euro*/0,45 Euro

0,79 Euro*/0,16 Euro

0,99 Euro*/0,30 Euro

1,45 Euro*/0,19 Euro

Energiegehalt pro 100 g

242 kj/57 kcal

410 kj/97 kcal

218 kj/51 kcal

265 kj/63 kcal

368 kj/87 kcal

299 kj/71 kcal

265 kj/62 kcal

240 kj/56 kcal

269 kj/70 kcal

Fett pro 100 g

0,1 g

2,8 g

0,9 g

0,7 g

2,4 g

1,6 g

0,1 g

0,0 g

0,9 g

Kohlenhydrate pro 100 g
(davon Zucker)

11,1 g (10,6 g)

15 g (14 g)

7,3 g (7,1 g)

11 g (11 g)

13,8 g (13,5 g)

11,1 g (10,6 g)

12 g (11,8 g)

11 g (11 g)

12,1 g (11,7 g)

Eiweiß pro 100 g

2,8 g

3 g

3 g

3 g

2,6 g

2,8 g

2,9 g

3 g

2,8 g

Verpackungsgröße

500 g

100 g

750 g

350 g

250 g

100 g

500 g

330 g

125 g

Ergebnis

3,0 (befriedigend)

4,2 (ausreichend)

4,4 (ausreichend)

4,5 (mangelhaft)

4,6 (mangelhaft)

4,6 (mangelhaft)

5,0 (mangelhaft)

5,3 (mangelhaft)

5,8 (ungenügend)

Sensorische Bewertung

10%

+ + +

1,0

+ + +

1,0

+ +

2,0

+ +

2,0

+ + +

1,0

+

3,0

+ +

2,0

4,0

4,0

Geruch

50%

+ + +

1,0

+ + +

1,0

+ + +

1,0

+ + +

1,0

+ + +

1,0

+

3,0

+ + +

1,0

+

3,0

+

3,0

Geschmack

50%

+ + +

1,0

+ + +

1,0

+

3,0

+

3,0

+ + +

1,0

+

3,0

+

3,0

– –

5,0

– –

5,0

Ernährungspsycho-
logische Bewertung

90%

+

3,2

– –

4,5

– –

4,7

– –

4,8

– –

5,0

– –

4,8

– –

5,3

– –

5,4

– – –

6,0

Bio

10%

+ + +

1,0

– – –

6,0

– – –

6,0

– – –

6,0

– – –

6,0

– – –

6,0

– – –

6,0

– – –

6,0

– – –

6,0

Konzentrat

10%

+ + +

1,0

+ + +

1,0

– – –

6,0

+ + +

1,0

+

3,0

+ + +

1,0

– – –

6,0

+ + +

1,0

– – –

6,0

Aromastoffe

10%

+ + +

1,0

– – –

6,0

– – –

6,0

– – –

6,0

– – –

6,0

– – –

6,0

– – –

6,0

– – –

6,0

– – –

6,0

Fruchtgehalt allgemein

10%

+ + +

1,0

+ + +

1,0

– – –

6,0

+

3,0

+

3,0

+

3,0

+

3,0

– – –

6,0

– – –

6,0

Färbende Zusatzstoffe

20%

+ + +

1,0

+

3,0

– – –

6,0

+

3,0

+

3,0

+

3,0

+

3,0

– – –

6,0

– – –

6,0

Zuckerzusatz oder weitere Süßungsmittel

40%

– – –

6,0

– – –

6,0

+

3,0

– – –

6,0

– – –

6,0

– – –

6,0

– – –

6,0

– – –

6,0

– – –

6,0

Testurteil

Fruchtiger Drink

ohne Aromazusatz

Praktisches Trinkpäckchen mit wenig Inhalt

Fettarmer Drink mit Aroma und Süßungsmittel

Fettreduzierter Drink mit

Fruchtstücken

Aromatisierter Joghurtdrink mit ungenauer Fruchtangabe

Trinkjoghurt

für Kids

Joghurtdrink

mit 1% Frucht

Joghurtdrink

mit 0% Fett

Joghurtdrink

mit L.-Casei

 

Der Testsieger des Unternehmens Andechser ist der Preis-Leistungssieger in unserer Auswertung. Hier verzichtet der Hersteller völlig auf den Einsatz von Aromastoffen und färbenden Zusatzstoffen. Der Fruchtgeschmack selbst kommt aus Mangopüree. Lediglich den Einsatz von Rübenzucker kann man dem Unternehmen hier vorwerfen.

Dieser Trinkjoghurt ist wesentlich dickflüssiger als die anderen Produkte in unserer Testreihe. Zudem schmeckt er ziemlich süß. Die Verpackung ist ein flexibles Trinkpäckchen, wodurch es sich von den bisherigen Drinks in Plastikflaschen unterscheidet. Zudem ist es mit 100 Gramm die bisher kleinste Verpackungseinheit.

Dieses Produkt fällt durch seinen geringen Gehalt an Zucker und Fett auf. Jedoch muss die Aufmachung des Produkts als ziemlich irreführend bezeichnet werden, findet sich doch über den Nährwertangaben eine recht gesund klingende Beschreibung des Getränkes, die leicht die aromahaltige Zutatenliste übersehen lässt.

Dieses Produkt hebt sich von seinen Konkurrenten deutlich durch enthaltene großflockige Fruchtstücke und einem Fruchtgehalt von sieben Prozent ab. Zudem ist es mit einem Fettgehalt von 0,7 g fettreduziert. Leider finden sich aber auch in diesem Produkt natürliches Aroma, Zucker und färbende Pflanzenkonzentrate wieder.

Der Trinkjoghurt der Firma Bauer ist mit 13,5 Gramm Zuckergehalt im Produkt geschmacklich süß wie erwartet. Zudem wird der wahre Fruchtgehalt Dank der undeutlichen Angabe „zehn Prozent Mango-Maracuja-Zubereitung“ nicht klar, da sich in der Zubereitung außer Frucht noch Wasser, Zucker, Aroma und weitere Zutaten befinden.

Dieser Trinkjoghurt von Danone ist speziell werbetechnisch auf Kleinkinder ausgelegt, geschmacklich zumindest. Sein Geschmack ist Dank zugefügtem natürlichem Aroma etwas künstlich und süß. Ob dieser Joghurtdrink allerdings gesundheitsfördernd für das Kind ist, bezweifeln wir, wurde doch Aroma und einiges an Zucker zugefügt.

Ganze ein Prozent Erdbeersaft und das auch noch aus Konzentrat befinden sich in diesem scheinbar gesunden Produkt! Genug Platz, um dem Drink noch natürliches Aroma, Zucker, Dextrose, Reisstärke und färbendes Karottensaftkonzentrat beizufügen, muss der fruchtig-süß schmeckende Erdbeergeschmack doch irgendwo herkommen.

Ein fettreduzierter Joghurtdrink mit nur 0,5 Prozent Erdbeersaft und Zucker als meist zugegebene Zutat neben dem Joghurt. Der Fettgehalt wird m it 0 Prozent ausgezeichnet. Fett ist allerdings ein wichtiger Geschmacksträger, weswegen der scheinbar fehlende Geschmack mit Aroma und viel Zucker ausgeglichen werden musste.

In diesem Drink ist L. Casei zugefügt. Der Beleg für die besondere Wirkung des Bakteriums konnte allerdings noch nicht erbracht werden. Zusätzlich ist dieser Joghurtdrink fettreduziert. Der Fruchtgehalt liegt bei drei Prozent und ist damit nicht besonders hoch. Daher befinden sich wohl auch Aroma und Farbstoff im Produkt.

*zum Redaktionschluss, tagesaktueller Preis kann variieren

Bewertungsschlüssel: 1,0 – 1,4: sehr gut (+ + +), 1,5 – 2,4: gut (+ +), 2,5 – 3,4: befriedigend (+), 3,5 – 4,4: ausreichend (–), 4,5 – 5,0: mangelhaft (– –), 6,0: durchgefallen (– – –)

Alle Einzelheiten zu den getesteten Produkten und den Testergebnissen lesen Sie auch in unserem Joghurtdrink Test PDF.

Kostenpflichtiges Test-PDF zum Download mit

  • Informationen zum Testfeld
  • einem mehrseitigen Artikel zum Test
  • Tipps und Tricks zu den Geräten

Preis: 2.99 EUR
Sonderpreis: 1.99 EUR (inkl. 19% MwSt.)
» Weitere Tests und Magazine unter heftkaufen.de «

Bildquelle:

  • heftkaufen_logo: © Auerbach Verlag
  • Test_Trinkjoghurt_Artikelbild01: © vectorpocket - Fotolia.com
  • Test_Trinkjoghurt_Artikelbild02: © vectorpocket - Fotolia.com
  • Andechser-Natur-Bio-Trinkjoghurt-Mango-Vanille: © Andechser Natur
  • Ehrmann-Almighurt-Almighurt-Heidelbeere–Praktisch-und-Lecker: © Ehrmann Almighurt
  • Netto-Leichter-Genuss-Trinkjoghurt-Pfirsich-Maracuja: © Netto Leichter Genuss
  • Landliebe-Trinkjoghurt-mit-Pfirsich: © Landliebe
  • Bauer-Der-große-Joghurtdrink: © Bauer
  • Danone-Fruchtzwerge-4er-Pack: © Danone
  • Ja!-Joghurt-Drink-Erdbeere: © Ja!
  • Albert-Heijn-JoghurtDrink-Strawberry-Sweetness: © Albert Heijn
  • Viva-Vital-Milder-Joghurtdrink-Orange-6er-Pack: © Viva Vital
  • Test_Trinkjoghurt_Startbild: © Alexander Raths - Fotolia.com