Anzeige

Bleu, English, Medium rare, Medium, Medium well, Well done: Viele Hobby-Köche haben Respekt davor, ein Stück Fleisch perfekt zu braten oder zu grillen. Dabei kommt es nur auf die richtige Kerntemperatur an. Während einige beim Messen auf die traditionelle Fingerdruckmethode setzen, geht es in unserem Test um moderne Fleischthermometer. Lesen Sie mehr in unserem Fleischthermometer Test 2020.

Die Testgeräte im Fleischthermometer Test 2020

digitale Fleischthermometer:
Pearl NC-3856
Professional Secrets Fleischthermometer digital
Rosenstein & Söhne NC-3910
analoge Fleischthermometer:
Leifheit Braten- und Ofenthermometer
Rosenstein & Söhne NX-6008
Fleischthermometer Test 2020
Praktisch ist der Kunststoffköcher, in dem das Thermometer mit dem Messfühler sicher aufbewahrt werden kann

Überlieferungen zufolge erfand der Homo erectus bereits vor 1,9 Millionen Jahren mit der Entdeckung des Feuers das Kochen. Damals wollten unsere Vorfahren dem Vernehmen nach wohl einfach nur etwas Warmes im Magen haben. Heute zählt man diesen Vorgang zu den besonders revolutionären Fortschritten in der Geschichte der Menschheit. So bildeten sich erstmals kleine Familien von Jägern und Sammlern. Die Sprache wurde überhaupt erst notwendig. Und noch immer gehört das Sieden, Braten und Backen von Essen zu dem, was den Menschen von allen anderen Lebewesen unterscheidet. Dass Ernährung mehr ist, als den Körper mit Nährstoffen zu versorgen, drückte Ludwig Feuerbach bereits 1850 aus: „Der Mensch ist, was er isst“. Mittlerweile sind aus den einst dürftigen Kochstellen mit offenem Feuer – in Erdgruben oder aus Steinen gebaut – längst Statussymbole aus hochwertigen Materialien mit Induktionskochfeldern, komfortablen Backöfen, Mikrowellen und Grillgeräten geworden.

Fleischthermometer Test 2020
Zum Test der Temperaturgenauigkeit wird Wasser auf 75 °C erhitzt und die angezeigten Werte mit einem Referenzthermometer abgeglichen

Die Garprobe

Trotz der modernen Technik schauen viele Hobbyköche mit Respekt auf den spannenden Moment beim Anschneiden des Bratens, der teils über Stunden im Ofen garte. Entscheidet doch der Bräunungsgrad des Gargutes nicht darüber, wie es in dessen Inneren aussieht.

Beim Kuchen beispielsweise soll ein Holzspieß in das Backwerk gestochen werden und ohne Teiganhaftungen bleiben. Wenn ein Zahnstocher in die dickste Stelle einer Geflügelkeule gebohrt wird, und im austretenden Saft keine Blutspuren zu finden sind, ist das Fleisch gar. Und beim Braten verlassen sich viele auf den Fingerdrucktest: Einen Finger auf das gebratene Fleisch und zum Vergleich auf die ausgestreckte andere Hand drücken. Ist das Fleisch so weich wie der Daumenansatz, ist es noch blutig. Fühlt es sich dagegen an wie die Hügel unter den Fingern in der Handinnenfläche, ist es medium, also rosafarben.

Fleischthermometer Test 2020
Auch zum Überwachen von Gemüse kann ein Fleischthermometer nützlich sein. Hier geht es um bissfesten Blumenkohl

Durchgebraten ist das Fleisch, wenn es sich anfühlt wie die Mitte der Handinnenfläche. Unsere erfahrenen Tester indes setzen auf Nummer Sicher und ziehen Fleischthermometer zu Rate. Die fünf unterschiedlichen Geräte werden im Handel zum Preis zwischen 75 und knapp acht Euro angeboten. Das meiste Geld ist für das digitale Bratenthermometer Professional Secrets zu berappen, das unter anderem bei Pro Idee angeboten wird. Das Auffallendste an dem Gerät ist der mit einem Durchmesser von nur 1,2 Millimetern (mm) nadelfeine Messfühler, der nahezu ohne Widerstand in das Bratgut gleitet.

Testverfahren
Im Fleischthermometer Test 2020 bewertet die Testredaktion die Testgeräte auf Funktion, Handhabung, Verarbeitung, Ökologie und Sicherheit.
 

Technische Daten

 

SIEGER PREIS/LEISTUNG

 

TESTSIEGER

digitale Fleischthermometer

Pearl

NC-3856

Professional Secrets

Fleischthermometer digital

Rosenstein & Söhne

NC-3910

  Fleischthermometer Test 2020

Technische Daten

Marktpreis*/UVP

5 Euro*/13 Euro

75 Euro*/99 Euro

13 Euro*/30 Euro

Gewicht

16 g

34 g

114 g

Maße (B×H×T)

2×5 × 1,5 cm

4×4×22,9 cm

7×12,5×4 cm

Temperatureinheiten

°C/°F

°C/°F

°C/°F

Messbereich

–10 bis 120 °C

–50 bis 350 °C

–50 bis 300 °C

Austattung & Zubehör

  • digitale Anzeige

  • Messfühler 13 cm

  • inklusive Knopfzelle

  • inkl. LR44-Batterie

  • LED-Flip-Display

  • Messfühler 9 cm

  • nadelfeine Sonde
    (1,2 mm Durchmesser)

  • Kunststoffköcher

  • nicht für Verbleib im Ofen

  • 2×AAA-Batterien
    werden benötigt

  • Funk-Display zur
    Kontrolle abseits vom
    Herd (Reichweite
    von 60 Metern)

  • Voreinstellung für 8 Fleischsorten

  • 5 Garstufen

  • Signalton

  • 2×AA-Batterien für Funk-Display und 2×AAA-Batterien werden benötigt

*zum Redaktionschluss, tagesaktueller Preis kann variieren

 

TESTSIEGER

SIEGER PREIS/LEISTUNG

digitale Fleischthermometer

Leifheit

Braten- und Ofenthermometer

Rosenstein & Söhne

NX-6008

  Fleischthermometer Test 2020 Fleischthermometer Test 2020

Technische Daten

Marktpreis*/UVP

12 Euro*/15 Euro

8 Euro*/15 Euro

Gewicht

118 g

46 g

Maße (B×H×T)

6,4×3,4×8 cm

6,2×2×6,9 cm

Temperatureinheiten

°C

°C

Messbereich

50 bis 250 °C

50 bis 300 °C

Austattung & Zubehör

  • analoge Anzeige

  • Skala mit Temperaturen nach Fleischsorte

  • geeignet für Verbleib im Ofen

  • analoges Fleischthermometer

  • zum Aufstellen und Aufhängen im Backofen

  • gut ablesbar

*zum Redaktionschluss, tagesaktueller Preis kann variieren

Autor: Ella Stratemann

Weitere Einzelheiten zu den getesteten Geräten und den Testergebnissen lesen Sie in Kürze in unserem Fleischthermometer Test 2020 PDF.

Bildquelle:

  • Test_Fleischthermometer_Startbild: © Africa Studio/stock.adobe.com, Leifheit