Frühjahrsputz im Garten – so wird der Garten fein für den Sommer

Frühjahrsputz im Garten mit dem Hochdruckreiniger
Anzeige

Kaum klettern die Temperaturen wieder nach oben, lockt uns die Sonne in den heimischen Garten. Diesen nach dem Winterschlaf für Frühling und Sommer vorzubereiten, ist mit einiger Arbeit verbunden. Wir geben wichtige Tipps, woran man beim Frühjahrsputz im Garten unbedingt denken sollte und wann es Zeit ist mit den Arbeiten zu beginnen.

Den Rasen wieder in Form bringen – je früher, umso besser

In den meisten Gärten nimmt die Rasenfläche die größte Fläche ein. Daher ist es wichtig, dass der Rasen auch entsprechend gut gepflegt wird. Während des Winters wächst der Rasen nur minimal, sodass hier zu Beginn des Frühjahrsputzes ein erster Schnitt mit dem Rasenmäher genügen sollte. Wer es noch einfacher und entspannter mag, schafft sich allerdings einen Mähroboter an, welcher die Arbeit für einen übernimmt. Dieser kann in der Regel ab dem Zeitpunkt, ab welchem kein Schnee mehr zu erwarten ist, im Garten eingesetzt werden. So bleibt der Rasen akkurat kurz und attraktiv, ohne dass man selbst jede Woche mit dem Rasenmäher hantieren müsste. Da ein Mähroboter praktisch jedem Wetter aktiv sein darf, ist es durchaus sinnvoll diesen frühzeitig wieder in Gang zu bringen. Einzig Schnee wäre ein Problem für das Gerät, sodass auch dieser eine Winterpause einlegen muss. Aber sobald sich die ersten Sonnenstrahlen wieder zeigen, kann der Mähroboter seine Arbeit wie gewohnt aufnehmen. Je größer die Rasenfläche im eigenen Garten, umso stärker rentieren sich diese Geräte.

Hecken und Sträucher schneiden – feste Zeiten beachten

In vielen Gärten sind Hecken zur Begrenzung und Sträucher zur Zier zu finden. Doch diese müssen auch regelmäßig in Form gebracht werden, damit sie ein echter Gartenschmuck sind. Mit einer Heckenschere, egal ob manuell, elektrisch oder sogar mit Motor betrieben, gelingt der Schnitt von Hecken und Sträuchern spielend einfach. Dabei ist allerdings zu beachten, dass es hier Zeiten gibt, in denen der Heckenschnitt empfohlen wird. Denn Hecken sollten maximal von Oktober bis Februar geschnitten werden. So kann man verhindern, dass man heimische Vögel beim Brüten stört oder vom Brüten abhält. Gibt es also erste trockene Tage in Januar und Februar, sollte man diese Tage für den Rückschnitt von Hecken und Sträuchern nutzen. Hierzu sind sowohl eine passende Heckenschere der Wahl als auch ein Astschneider von Vorteil, da man mit dieser Kombination auch wild wachsende Sträucher und Hecken problemlos in Form schneiden kann.

Obstbäume beschneiden – perfekt im Frühjahr

Sind Hecken und Sträucher in Form sollte man sich auch dem eigenen Baumbestand widmen. Viele Menschen haben unterschiedliche Obstbäume im heimischen Garten und freuen sich, wenn diese im Herbst Früchte tragen. Damit die Bäume aber die Kraft dazu haben, sollten diese ebenfalls regelmäßig zurückgeschnitten werden. So können die Bäume die Kraft stärker in die Produktion von Blüten und Obst investieren, statt in den Erhalt neuer Äste. Obstbäume sollten im Frühling so lange zurückgeschnitten werden, wie diese noch keine Blätter tragen. Daher ist es sinnvoll den Baumschnitt direkt in den Frühjahrsputz zu legen. In den meisten Fällen sind solche Aktionen allerdings nur alle paar Jahre notwendig, da Bäume deutlich langsamer wachsen als Sträucher und Hecken. Alle zwei bis drei Jahre die Bäume allerdings wieder in Form zu bringen ist sinnvoll und zielführend.

Wege und Terrassen säubern

Terrassen und Gartenwege beziehungsweise Steine sind ein weiterer Punkt, welcher im Rahmen eines Frühjahrsputzes im Garten gesäubert werden sollten. Bei den meisten Materialien kann hier ein Hochdruckreiniger eine gute und sinnvoll Investition sein. Mit diesem und einer passenden Düse lassen sich die meisten Steine und Untergründe sehr einfach und ohne die Notwendigkeit von Reinigungsmitteln einfach säubern. Auch viele Gartenmöbel können mit einem solchen Reiniger ganz einfach vom Schmutz des Winters befreit werden. Wichtig dabei ist immer der korrekte Abstand von Düse und zu reinigender Oberfläche. Aufgrund des hohen Drucks kann ein Hochdruckreiniger sogar Schäden hinterlassen, wenn der Mindestabstand unterschritten wird. Daher sollte ein solches Gerät immer nur mit Vorsicht genutzt werden.

Die Beete für das neue Jahr vorbereiten

Oftmals werden besondere Pflanzen wie Rosen im Winter mit Erde und Laub bedeckt, damit diese auch bei den kältesten Temperaturen nicht erfrieren. Beim Frühjahrsputz ist es an der Zeit die Beete wieder in Ordnung zu bringen. Das Laub kann aus dem Beet gefegt und entfernt werden. Die Erde wird wieder im Beet verteilt und gegebenenfalls gedüngt oder aufbereitet. Wer im Herbst den Komposter noch nicht geleert hat, sollte nun die frische Erde holen und diese ausbringen. So finden die Pflanzen im neuen Jahr viele Nährstoffe im Boden und können sich optimal entwickeln. Der Frühjahrsputz ist allerdings selten die Zeit, in welcher neue Pflanzen ausgebracht werden sollten. Zu groß ist noch die Gefahr eines späten Frostes. Allerdings können die Pflanzen, die im Keller überwintert haben, wieder an die frische Luft gebracht werden.

Drei wichtige Tipps auf einen Blick

  1. Beete nur harken und nicht umgraben. Umgraben fördert Unkraut und verhindert die Arbeit von Millionen Mikroorganismen.
  2. Laubhaufen im Garten beim Frühjahrsputz nur mit Vorsicht entfernen. Diese könnten Igeln als Winterschlafquartier dienen.
  3. Beim Frühjahrsputz besonders gründlich gegen Unkraut vorgehen. So kann es sich nicht vermehren und ist einfacher zu entfernen.

Bildquelle:

  • Fruehjahrsputz Garten Hochdruckreiniger: © Marina Lohrbach/stock.adobe.com