Gefahr: Primark ruft Wasserballon-Pumpe und Malset zurück

Primark Produkt-Rückrufe
Anzeige

Der Textildiscounter Primark hat zumindest in Österreich gleich zwei Produkte aus dem Handel genommen. Betroffen sind eine Wasserballon-Pumpe sowie ein im Dunkeln leuchtendes Malset, die jeweils Sicherheitsmängel aufweisen können.

Kunden werden gebeten, die betroffenen Artikel nicht mehr zu verwenden und sie in eine Primark-Filiale zurückzubringen. Der Kaufpreis wird erstattet – ein Kassenbon ist nicht notwendig.

Pumpe könnte platzen

Die Wasserballon-Pumpe (Kimball-Nr. 5252801) war zwischen Januar und September 2023 erhältlich. Nach Angaben des Unternehmens kann die Sicherheitsfunktion bei einzelnen Geräten ausfallen, wodurch sich beim Pumpen ein erhöhter Druck aufbauen und die Pumpe im schlimmsten Fall platzen könnte. Dies birgt eine Verletzungsgefahr.

Auch das im Dunkeln leuchtende Malset („LXGIF DTR NBC Glow Col“, Kimball-Nr. 0309401) wird zurückgerufen. Es war von Oktober 2024 bis März 2025 in den Filialen zu kaufen. Primark spricht von einem Sicherheitsproblem. Es wurde demnach festgestellt, dass das Produkt Strontium und Aluminium in einer Menge enthält, die den laut EU-Verordnung zulässigen Wert überschreitet, was bei Verschlucken ein Risiko darstellen könne.

Regelmäßig Rückrufe bei Primark

Rückrufe sind für den Konzern nichts Neues. In der Vergangenheit mussten bereits mehrfach Kinderartikel und Haushaltsprodukte aus den Regalen genommen werden. Dazu gehörten unter anderem Plüschtaschen mit verschluckbaren Kleinteilen, Babyrasseln, Kinder-Shorts mit riskanten Zugbändern oder Bambusteller, bei denen erhöhte Schadstoffwerte festgestellt wurden. Auch Schmuckartikel und Textmarker mit Duft waren in den letzten Jahren von Rückrufen betroffen.

Bildquelle:

  • Primark Rückrufe: Primark