Neue TrueLife Pulsoximeter X5 BT und X3: Vitalwerte einfach messen

Truelife Pulsoximeter X3
Anzeige

TrueLife hat zwei neue Pulsoximeter im Programm, die binnen weniger Sekunden die wichtigsten Vitalwerte ermitteln – bequem zu Hause und ohne Schmerzen.

Ob bei Menschen mit Asthma, Lungenerkrankungen oder Herzkrankheiten: Die neuen Pulsoximeter TrueLife X3 und TrueLife X5 BT mit Bluetooth-Funktion sollen schnell, einfach und zuverlässig Auskunft über die Sauerstoffsättigung des Blutes, Herzfrequenz und den Perfusionsindex geben. Auch für Spitzensportler sind diese Geräte laut Hersteller perfekt geeignet, um ihre Werte im Training zu überwachen und ihr Trainingsprogramm noch effektiver zu gestalten.

Die Anwendung sei dabei kinderleicht: Einfach einen Finger in das Truelife Oximeter legen und auf Knopfdruck zeigen die Geräte die ermittelten Messwerte auf den OLED-Displays, deren Helligkeit sich individuell einstellen lässt, verspricht der Hersteller. Nutzer sollen zwischen sechs verschiedenen Anzeigen-Modi wählen können, so dass jeder die für ihn passende Darstellung findet.

Vitalwerte immer Blick

Beide Produkte, TrueLife Oximeter X3 und Truelife Oximeter X5 BT, sollen umgehend und leicht verständlich folgende Messwerte anzeigen:

  • Sauerstoffsättigung des Blutes (SpO2-Wert) mit einer Genauigkeit von ± 2%. Ist dieser Wert höher als gewünscht, soll das Gerät eine akustische Warnung abgeben
  • Herzfrequenz
  • Perfusionsindex, der zeigt, wie viel sauerstoffreiches Blut bei jedem Herzschlag im Verhältnis zur Gesamtmenge des bereits im Körperteil befindlichen Blutes eintrifft

Die Pulsoximeter sollen darüber hinaus mit Tonanzeigen und akustischen Signalen für die Pulsfrequenz ausgestattet sein.

Pulsoximeter als zertifiziertes Medizinprodukt

Beide Pulsoximeter erfüllen laut Truelife alle Anforderungen, um als Medizinprodukt eingestuft zu werden. Die Genauigkeit der Geräte sei klinisch erwiesen. Damit sollen sich die Produkte für den Einsatz in medizinischen Einrichtungen qualifizieren, beispielsweise in Arztpraxen oder beim Pflegedienst.

Das Truelife Oximeter X5 BT bietet zudem die Möglichkeit, die Daten in einer mobilen App zu speichern
Das Truelife Oximeter X5 BT bietet zudem die Möglichkeit, die Daten in einer mobilen App zu speichern

Daten teilen per App

Das Truelife Oximeter X5 BT bietet zudem die Möglichkeit, die Daten in einer mobilen App zu speichern. Dafür werde das Gerät per Bluetooth mit dem Smartphone gekoppelt. Über die grafische Darstellung könne der Nutzer die Daten auf einen Blick erfassen und sie mit dem Arzt, dem Pflegedienst oder anderen wichtigen Personen teilen.

Einfache Handhabung

Beide Oximeter sind so klein, dass sie überall verstaut werden können. Sie sind batteriebetrieben, die automatische Abschaltung sorge für eine Laufzeit von bis zu 32 Stunden, verspricht der Hersteller. Geeignet seien die Geräte für Menschen jeden Alters.

Verfügbarkeit

Das TrueLife Oximeter X5 BT mit Bluetooth-Funktion ist bereits im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung gibt der Hersteller mit 39,99 Euro an, das TrueLife Oximeter X3 ist für eine UVP von 27,99 Euro erhältlich.

Lesen Sie auch: 6 Pulsoximeter im Test 2021

Bildquelle:

  • Truelife Pulsoximeter X5 BT App: © Truelife
  • Truelife Pulsoximeter X3: © Truelife