Premium-Espresso: Neuer Siebträger von Graef

Graef Estessa Siebträger
Anzeige

Der Küchengerätehersteller Graef bringt eine Reihe Neuheiten auf den Markt und bereichert sein Sortiment mit Filterkaffeemaschinen, hochwertigen Kaffeemühlen und Siebträgermaschinen jetzt um Geräte zur Kaffeezubereitung.

Dazu gehört neben einer Handbrew-Collection und Kaffeemühlen die Estessa-Premiumsiebträgermaschine. Das Highlightprodukt vereint dem Hersteller zufolge neueste Technik mit hochwertigsten Materialien und einer Vielzahl von Einstellmöglichkeiten. So will sie neue Maßstäbe für die Zubereitung von Kaffeespezialitäten in der heimischen Küche setzen. Drei einstellbare Benutzerprofile erlauben Espressozubereitung über den Handhebel bzw. die 1- und 2-Tassen-Tasten und diverse Druckprofile ermöglichen eine individuelle Anpassung des Extraktionsprozesses. Durch das Mix-&-Match-Konzept lässt die Estessa sich auch optisch dem persönlichen Geschmack anpassen.

Auch interessant: 7 Siebträgermaschinen im Test 2023

Greaf-Siebträger für außergewöhnliche Kaffeemomente

Die Estessa kommt mit einem klassischen und zeitlosen Gehäusedesign aus Edelstahl daher, lässt sich optional aber noch individualisieren. Dank Mix-&-Match ist sie mit verschiedenen Gehäuseapplikationen, wahlweise aus edlem Akazienholz, Acryl, Epoxid oder Beton, bestellbar und wird somit so einzigartig wie der persönliche Geschmack eines jeden Kaffeeliebhabers. Die Präferenzen ihrer Besitzer merkt sich die Estessa nach Eingabe über das intuitive Display mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten – bis zu drei Benutzerprofile können hier gespeichert werden. Zudem sind unterschiedliche Druckprofile einstellbar, entweder für die gesamte Extraktionszeit oder für einzelne der vier Extraktionsphasen. Die PID-Steuerung ermöglicht die präzise Regelung der Brühtemperatur in 1-°C-Schritten. Vollständig individualisierbar wird der Kaffeegenuss dank vier verschiedener Vorbrühprogramme (Pre-Infusion) und sieben Dampfprogramme.

Herausragende Technik im Inneren

Hinter dem edlen Gehäuse der Estessa steckt der Duo-Thermoblock mit aktiv beheizter Brühgruppe. Er sorgt für eine schnelle Einsatzbereitschaft bei gleichzeitig energiesparendem Betrieb. Anders als bei anderen Maschinen können dank des flüsterleisen Doppelpumpensystems Espresso und Milchschaum gleichzeitig zubereitet werden. Espressopumpe und Dampfpumpe arbeiten simultan, aber unabhängig voneinander, mit dem jeweils passenden Druck und perfekter Temperatur. Der Brühdruck lässt sich über das eingebaute Manometer stets kontrollieren. Für den vollkommenen Espressomoment wurden die Brühtemperaturen optimiert. Wer mag, der kann den Kaffee auch über einen Handhebel manuell beziehen. Damit der Kaffee nicht sofort wieder auskühlt, werden Tassen auf der passiv beheizten Tassenauflage vorgewärmt.

Kein Verbrennen an der Dampflanze

Dank der professionellen 360°-„No Burn“-Dampflanze verbrennt man sich weder die Finger noch die Milch, da durch einen integrierten Schlauch nur die Dampfdüse erhitzt wird. Je nach gewünschter Kaffeespezialität wird der Dampf anders aufbereitet – ein Cappuccino braucht beispielsweise trockenen Dampf. Die Estessa verfügt außerdem über eine schwenkbare 360°-Heißwasserlanze, beispielsweise für einen leckeren Americano oder zum Aufgießen von Tee.

Geliefert wird die Estessa zum Preis ab 1.999 Euro mit zwei 58-mm-Siebträgern (1er- und 2er-Auslauf), einwandigen Siebeinsätzen, einem Milchkännchen, Tamper, Blindsieb und Reinigungswerkzeug. Weiteres Zubehör ist separat erhältlich.

Auch interessant: