Green Vision: Zenker stellt nachhaltige Backformen vor

Zenker Backformen Green Vision
Anzeige

Zenker hat neue Serie von Backformen vorgestellt, die nicht nur mit ihrer Farbe, sondern auch mit einer besonderen Beschichtung überzeugen soll.

Backformen müssen besonders hohen Anforderungen standhalten: Sie müssen hitzebeständig sein und eine ausgezeichnete Beschichtung haben, sodass sich das Backgut problemlos von der Form löst. Zenker will hier nun mit einer besonderen Beschichtung bei seiner Grenn-Vision-Serie punkten: Diese bestehe zu einem Teil aus dem Wachs der Carnauba-Palme, sie mache etwa 5 Prozent derselben aus – dem aktuell möglichen Maximum, um die Funktionen der Backform nicht zu beeinträchtigen.

Backformen mit besonderer Beschichtung

Das Wachs stammt laut Zenker von Palmen aus Fairtrade-zertifizierten Plantagen und liegt in Pulverform auf den Blättern, welche circa zwei Mal im Jahr geerntet werden und anschließend nachwachsen. Es sei einer der wenigen nachwachsendenden Rohstoffe, die den notwendigen Temperaturen der Fertigung standhalten. Carnauba-Wachs ist nicht nur vegan, sondern auch das härteste natürlich vorkommende Wachs auf der Erde, so der Hersteller weiter. Damit soll es nicht nur robust und langlebig sein, es weise auch exzellente Antihaft-Eigenschaften auf.

Klimaneutral hergestellt

Als umweltbewusstes Unternehmen liege Zenker das Thema Nachhaltigkeit am Herzen. Deshalb habe sich das Unternehmen dazu entschieden in Zusammenarbeit mit ClimatePartner die Green Vision Backformen klimaneutral herzustellen. Zenker verfolgt dabei nach eigenen Aussagen einen Dreiklang für die Emissionen: Vermeiden, was geht, reduzieren, was nicht vermieden werden kann und kompensieren, was unvermeidlich ist. Alle unvermeidlichen Treibhaugasemissionen, die durch das Produkt entstehen, sollen durch Investition in ein Klimaschutzprojekt ausgeglichen werden.

Verfügbarkeit

Die Green-Vision-Serie ist bereits im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung gibt der Hersteller wie folgt an:

  • Springform mit hohem Rand, Ø20 cm – 12,99 Euro
  • Springform mit hohem Rand, Ø24 cm – 13,99 Euro
  • Springform mit Flachboden, Ø26 cm – 14,99 Euro
  • Springform extra hoch, Ø18 – 12,99 Euro
  • Springform mit Flach- und Rohrboden, Ø26 cm – 21,99 Euro
  • Kastenform, 30 cm – 8,99 Euro
  • Gugelhupfform, Ø 25 cm – 15,99 Euro
  • 12er-Muffinform – 19,99 Euro
  • Back- und Plätzchenblech – 16,99 Euro

Lesen Sie auch: 4 Handmixer im Test 2021

Bildquelle:

  • Zenker Backformen Green Vision: © Zenker