Gegen den unmerklichen Dreck: Neuer Akku-Staubsauger von Bosch

Mit dem Unlimited 10 Akku-Staubsauger will Bosch gegen den nicht sichtbaren Schmutz ankämpfen: genutzt wird die MicroClean™ Technology.
Anzeige

Es gibt ihn, den Staub und Schmutz, der für das Auge nicht sichtbar ist, sich aber hartnäckig auf Teppich, Hartböden und anderen Oberflächen hält. Mit dem Unlimited 10 will Bosch gegen genau diesen Schmutz ankämpfen: aus sauber soll wirklich sauber werden. Der flexible Akku-Staubsauger ist mit der MicroClean™ Technology ausgestattet, die selbst nicht sichtbare Partikel entfernt soll.

Präzisier Akku-Staubsauger: Unsichtbares wird sichtbar gemacht

Die patentierte MicroCleanDüse soll laut Hersteller jede Art von Staub und Schmutz auf allen Böden entfernen können. Selbst in der Rückwärtsbewegung soll der neue Akku-Staubsauger beste Reinigungsergebnisse erzielen können. So kann sogar Grobgut auf Hartböden sowohl mit Vorwärts- als auch Rückwärts-Saugbewegungen zuverlässig aufgenommen werden.

Ob es wirklich sauber ist, zeigt der MicroClean Sensor an. Er soll selbst mikroskopisch kleine Partikel bis zu einer Größe von 0,3 Mikrometern erkennen, die für das menschliche Auge nicht sichtbar sind. Nutzenden soll dann ein Blick auf den MicroClean Ring zur Bestätigung genügen. Sobald der Ring vollständig blau leuchtet, werden keine Partikel mehr eingesaugt und die Oberfläche soll dann perfekt gereinigt sein. Pluspunkt für alle Langhaarigen: Die MicroClean Düse ist mit einer Bürstenrolle mit extra großem Durchmesser ausgestattet, wodurch sich lange Haare weniger verfangen sollen. Zur gründlichen Reinigung der Bürstenrolle kann sie ganz einfach herausgenommen werden.

Mehr Reinigungsmodi – auch für „feine Teppiche“

Neben den bekannten Leistungsstufen Auto, Turbo und Eco verfügt der Unlimited 10 zusätzlich über drei spezielle Reinigungsmodi, darunter der Modus „Feine Teppiche“. Damit sollen Teppiche besonders schonend und effektiv gereinigt werden. Die Modi können über das TFT-Display ausgewählt werden. Dort finden Nutzende auch die verbleibende Laufzeit sowie weitere Funktionen wie „Akku schützen“ oder „Energie sparen“. Wer noch mehr über seinen Unlimited 10 erfahren möchte, kann per QR-Code auf eine digitale Anleitung zugreifen oder Tutorials, beispielsweise zur Reinigung von Staubbox und Filter, direkt auf dem Display ansehen.

Akku-Staubsauger säubert nicht nur den Boden, sondern die Luft

Bosch will mit dem Unlimited 10 nicht nur alle Oberflächen sauber bekommen: Dank des HEPA Filtersystems sollen mehr als 99,99 Prozent der Staubpartikel aus der Luft gefiltert werden können. Die Kombination aus verschiedenen Filtern, Dichtungen und der speziellen Luftführung in der Staubbox soll dafür sorgen, dass die Ausblasluft sauberer ist als die normale Raumluft. Damit will Bosch besonders Allergiker ansprechen.

Maximal hygienisch soll beim neuen Gerät auch die Staub-Entleerung sein. Ein praktischer Schieber zur Staubkomprimierung soll dafür sorgen, dass die Staubbox bis zu 50 Prozent seltener geleert werden muss. Und wenn es dann doch so weit ist, ist das Entleeren hygienischer, da der komprimierte Staub und Schmutz ohne Staubwolke aus der Staubbox herausgeschoben werden kann.

Auch interessant:

Bildquelle:

  • Bosch Unlimited 10 Akku-Staubsauger: © Bosch