Streifenfreie Fenster: Neuer Fensterputzroboter von Ecovacs

Ecovacs Fensterputzroboter Winbot W1 Pro
Anzeige

Blitzblank geputzte Fenster, ohne dabei stundenlang den Wischer zu schwingen? Fensterputzroboter erledigen die Aufgabe vollkommen automatisch. Mit seinem Winbot W1 Pro hat Ecovacs nun einen neuen Helfer dieser Art im Portfolio.

Oft schieben wir es monatelang auf, doch sobald der Himmel wolkenlos ist und die Sonne durch unsere Fensterfronten scheint, vermiesen uns Schmutz und Schlieren die Sicht. Klare Sache, jetzt müssten die Scheiben wieder einmal geputzt werden. Doch das ist zeitaufwendig, anstrengend, vom Ergebnis her oft unbefriedigend und manchmal braucht es sogar teure Hilfe vom Profi.

Mit seinem neuen Fensterputzroboter Winbot W1 Pro will Ecovacs Robotics dieses Problem nun aus dem Weg räumen. Der Winbot W1 Pro säuber große Fenster ganz automatisch. Dank des diagonalen Cross-Sprühsystems, welches eine breite Fläche befeuchtet, verbesserter Win Slam 3.0 Technologie mit verschiedenen Reinigungsmodi und einem achtstufigen Sicherheitskonzept sei der Fensterputzroboter der optimale Helfer für die Reinigung von Glasfronten aller Art.

Innovative Cross-Sprühtechnologie

Ob Fensterfronten von Wohnungen, Häusern und Wintergärten, Schaufenster von Cafés und Geschäften oder Bürofenster im zehnten Stock – mit dem Winbot W1 Pro sollen große Fensterflächen jeder Art gereinigt werden können. Highlight sei dabei die innovative Cross-Sprühtechnologie, denn durch das diagonale Sprühsystem werde ein breiter Reinigungsbereich erreicht, der auch die entferntesten Ecken erfasst, so der Hersteller. Ein weiterer Vorteil dieser Technologie sei das automatische Befeuchten der Fensterfläche, so dass ein manuelles Auftragen der Reinigungslösung nicht mehr notwendig sei. Dies ermögliche eine Reinigung ohne Unterbrechung.

Fensterputzroboter Winbot W1 Pro kann auch per App gesteuert werden
Fensterputzroboter Winbot W1 Pro kann auch per App gesteuert werden

Sollte der 60 ml große Wassertank, der eine Fensterfläche von bis zu 20 qm reinigen können soll, leer sein, soll der Winbot W1 Pro automatisch in der App und per Sprachbefehl ein Signal abgeben. Nach dem erneuten Befüllen des Wassertanks setze der Roboter seine Arbeit genau dort fort, wo er zuletzt pausiert hat – eine doppelte Säuberung sei somit ausgeschlossen. Zusammen mit dem intelligenten Haftungssystem aus u.a. staubabweisenden und rutschfesten Antriebswalzen soll der Winbot W1 Pro für ein gründliches und durchgängiges Reinigungsergebnis sorgen.

Fensterputzroboter mit drei neuen Reinigungsmodi

Um eine noch bessere und einfachere Reinigung zu gewährleisten, ist der Winbot W1 Pro mit einer verbesserten Win-Slam 3.0 Technologie und drei wählbaren Reinigungsmodi ausgestattet, verspricht Ecovacs. Je nach Bedarf könne zwischen Schnell-, Tiefen- und punktueller Reinigung gewählt werden. Dementsprechend agiere der Winbot W1 Pro und ermöglicht so ein perfektes Reinigungsergebnis. Dank Randerkennungssensoren sei die Anwendung auch auf rahmenlosen Glasflächen kein Problem. Hindernisse wie zum Beispiel Fenstergriffe sollen sicher durch die verwendete Anti-Kollisions-Technologie umfahren und die Reinigungsstrecke dabei intelligent angepasst werden.

8-stufiges Sicherheitskonzept

Sicherheit hat für Ecovacs Robotics höchste Priorität. Deshalb verfügt der Winbot W1 Pro laut Herstellerangaben über eine hohe Saugkraft von 2.800 Pa, mit der er zuverlässig am Fenster haften bleibe. Sollte die Saugkraft während der Anwendung weniger werden, soll der Winbot W1 Pro dieses Defizit mit einem automatischen Luftdruckausgleich kompensieren. Vier Randerkennungssensoren sollen zudem bewirken, dass der Fensterputzroboter Ränder erkennt und auch an rahmenlosen Glasfronten arbeiten kann.

Für eine fließende Bewegung trotz Hindernissen sorge auch die neue Reinigungstuchplatte, die sich potentiellen Unebenheiten der Fensterfläche anpasse, sowie das neue Material der Reinigungstücher. Zusammen sollen sie einen noch engeren Kontakt zwischen Reinigungsroboter und Fenster garantieren.

Sollte der Winbot W1 Pro einmal vom Stromnetz getrennt werden, gewährleistet ein eingebauter Akku für bis zu 30 Minuten, dass der Roboter seine Arbeit fortsetzt, so Ecovacs. Ergänzend werde der Nutzer per Sprachanweisung auf die getrennte Stromversorgung hingewiesen. Ein zusätzlicher Karabinerhaken biete in der Außenanwendung Schutz vor dem Herunterfallen. Falls es dennoch zu einem Unfall kommen sollte, besteht eine Betriebshaftpflichtversicherung für mögliche Schäden.

Minimalismus im Design

Mit einem Gewicht von 1,5 kg und einer Bauhöhe von 7,75 cm ist der Winbot W1 Pro der bisher kleinste und leichteste Fensterputzroboter von Ecovacs Robotics. Dabei soll das Gerät nicht nur durch die praktikable Art begeistern, sondern auch optisch. Dank des minimalistischen Designs füge sich der Winbot W1 Pro optimal in seine Umgebung ein – ohne als störendes Element wahrgenommen zu werden. Durch die Ecovacs Home App und die Sprachanweisungen sei der Winbot W1 Pro sehr einfach zu bedienen.

Verfügbarkeit

Der Winbot W1 Pro ist breits im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung gibt der Hersteller mit 449 Euro an.

Lesen Sie auch: 8 Saugroboter im Test 2021

Bildquelle:

  • Ecovacs Fensterputzroboter Winbot W1 Pro App: © Ecovacs Robotics
  • Ecovacs Fensterputzroboter Winbot W1 Pro: © Ecovacs Robotics