Sicherheit fürs smarte Zuhause: Homematic IP App mit neuen Features

Anzeige

Homematic bringt viele Neuerungen für die Homematic IP App, etwa die Unterstützung für Ezviz-Kameras, erweiterte Widgets, Installationsberichte und mehr.

Mehr Sicherheit fürs smarte Zuhause: Ab sofort unterstützt die Homematic IP App die Einbindung von Ezviz-Überwachungskameras für den Außen- und Innenbereich. Nutzer dürfen sich nach dem App-Update zudem über Widgets für Rollladen- und Jalousieaktoren, den neuen, automatisch erstellten Installationsbericht und weitere Verbesserungen freuen. Das Update mit den Versionsnummern 2.9.0 (iOS) und 2.9.8 (Android) wird allen Nutzern schrittweise zur Verfügung gestellt.

Die eigenen vier Wände immer im Blick

Mit Überwachungskameras von Ezviz hat man die eigenen vier Wände immer im Blick. Durch das neue Update der Homematic IP App lassen sich die intelligenten Kameras direkt in die App einbinden. Ein Homematic IP Bewegungssensor meldet Aktivität, obwohl niemand daheim sein sollte? Blitzschnell wird mit einem Fingertippen in der Homematic IP App die Ezviz App geöffnet und das Bild übertragen. Schon ist klar, ob nur die Nachbarskatze vorbeischaut oder tatsächlich jemand Schlimmeres im Schilde führt.

Neue Widgets für Rollladen und Jalousien

Clevere Widgets erleichtern bereits seit dem letzten App-Update die Steuerung eines Homematic IP Smart Homes. Direkt vom Homescreen des Smartphones lassen sich Lichtaktoren, Lichtgruppen und der Homematic IP Türschlossantrieb bedienen. Nun kommen Widgets für Rollladen- und Jalousieaktoren hinzu. Perfekt, wenn man abends schnell alle Rollläden schließen oder morgens die Sonne ins Haus lassen möchte. Auf Smartphones mit Android-Betriebssystem unterstützen die Widgets nun außerdem eine praktische Toggle-Funktion.

Umfassende Übersicht

Besitzer größerer Installationen, aber auch Fachinstallateure dürften den neuen Installationsbericht begrüßen. Auf Knopfdruck generiert die Homematic IP App eine umfassende Dokumentation der aktuellen Systemdaten inklusive einer Übersicht der verbundenen Geräte, Einstellungen und mehr. Das Dokument wird als PDF-Datei ausgegeben und dient der eigenen Übersicht oder kann an Kunden ausgehändigt werden.

Auch für Drittgeräte geeignet

Die neue App-Version unterstützt den Türschlossantrieb

Die Verknüpfung einer Homematic IP Installation mit Mediola bietet mit diesem Update noch mehr Möglichkeiten. Am Access Point angelernte Geräte lösen über Mediola jetzt auch Automatisierungen aus. Somit steuern App-Nutzer über Mediola auch Geräte von Drittanbietern an.

Einstellungsmöglichkeiten fürs Türschloss

Die neue App-Version unterstützt außerdem die neue Firmware (v. 1.4.2) für den Homematic IP Türschlossantrieb, die kurze Zeit später zur Verfügung stehen wird und praktische Einstellungsmöglichkeiten mit sich bringt. So lässt sich der Bestätigungston deaktivieren, die Winkeleinstellung für Endanschläge ändern und die Haltezeit des Schnappers auf bis zu 5 Sekunden erhöhen. Der Türschlossantrieb wird zudem zukünftig auch von der Home Connect Plus App unterstützt.

Lesen Sie auch: Das Smartphone als treuer Begleiter im Smart Home

Bildquelle:

  • Homematic App v2.9.0: © eQ-3 AG