Update rollt: Homematic IP App bekommt neue Features

Homematic IP Update April 2022
Anzeige

Um den Komfort für seine Anwender zu erhöhen, bekommt die Homematic IP App neue Features. Das neue Update betrifft unter anderem den Türschlossantrieb und die Verwaltung der Profile.

Mehr Flexibilität für Besitzer eines Homematic IP Türschlossantriebs: Mit dem neuen App-Update sollen sie universelle Sender und Eingangsmodule einer Zutrittsberechtigung hinzufügen können. Das bedeutet, dass sich der Türschlossantrieb nun beispielsweise mit einem Homematic IP Wandtaster ansteuern lassen soll – ein Druck auf den Taster und das Türschloss öffnet oder schließt, so Homematic IP.

Schaltaktoren beherrschen nun ebenfalls einen neuen, hilfreichen Trick. Über die Option “Verhalten bei Spannungszufuhr” können Nutzer den Schaltzustand des Aktors wählen, sobald dieser mit Strom versorgt wird. So sollen angeschlossene Geräte beispielsweise nach einem Stromausfall automatisch wieder eingeschaltet werden können.

Wiederherstellung des Profils

Nach einem Neustart, etwa nach einem Firmware-Update, stellen Geräte das zuletzt ausgewählte Profil jetzt automatisch wieder her und führen es ganz wie geplant aus, verspricht der Hersteller. So könne das smarte Leben nahtlos weitergehen. Außerdem sei die Kopplung mit Amazons Sprachsteuerung Alexa nun deutlich einfacher.

Das Update für die Homematic IP App trägt die Versionsnummern 2.11.0 (iOS) und 2.11.17 (Android). Es wird ab sofort schrittweise über die jeweiligen App-Stores ausgerollt und binnen weniger Tage allen Usern zur Verfügung stehen.

Firmware-Update für Schalt-Mess-Steckdosen

Im Anschluss an die Veröffentlichung des App-Updates erhalten Homematic IP Schalt-Mess-Steckdosen ein Firmware-Update auf die Version 2.22.18. Die neue Betriebssoftware ermögliche es, die Messrichtung der Steckdose umzustellen, um die Menge an eingespeister Energie, etwa durch ein Balkonkraftwerk, zu ermitteln. Diese Firmware wird ebenfalls gestaffelt bereitgestellt.

Lesen Sie auch: Smartes Homeoffice: Mehr Komfort beim Arbeiten zu Hause

Bildquelle:

  • Homematic IP Update April 2022: © Homematic IP