Einfacher schrauben: Bosch kündigt neuen Akku Trockenbauschrauber an

Anzeige

Ein Trockenbauschrauber, bei dem man den Tiefenanschlag nicht entfernen muss? Das neue Gerät von Bosch verspricht genau das.

Der bürstenlose Akku-Trockenbauschrauber GTB 18V-45 Professional sei das erste Gerät mit rückziehbarem Tiefenanschlag im Markt, verspricht der Hersteller: Beim Lösen von Schrauben sei es nicht mehr nötig, den Tiefenanschlag zu entfernen. Stattdessen werde dieser mit einer simplen Handbewegung zurückgezogen und anschließend genauso einfach wieder in der richtigen Position eingerastet – ohne, dass die Einschraubtiefe erneut eingestellt werden müsse. Das spart wertvolle Zeit.

Trockenbauschrauber mit „PowerSave“-Modus

Weitere Vorteile soll der „PowerSave“-Modus bringen: In diesem starte der Motor nur, wenn die Schraube die Wand berührt und Druck auf den Trockenschrauber ausgeübt werde. Das reduziere die Lautstärke beim Arbeiten und verlängere die Akku-Laufzeit. Leicht zu handhaben sei der GTB 18V-45 Professional auch durch seine schlanke Bauform und das geringe Gewicht von nur 950 Gramm.

Magazinaufsätze

Serienverschraubungen noch effizienter ausführen sollen Handwerker mit den optional erhältlichen Magazinaufsätzen können: Sowohl der bereits erhältliche Magazinaufsatz MA 55 Professional als auch der für 2023 geplante Nachfolger GMA 55 Professional seien mit dem GTB 18V-45 Professional kompatibel. Beide Magazinaufsätze werden werkzeuglos montiert und nehmen alle handelsüblichen Schraubenbänder mit einer Schraubenlänge von 25 bis 55 Millimetern und einem Schraubenkopf-Durchmesser von fünf Millimetern auf, verspricht Bosch. Damit sollen Serienverschraubungen noch leichter von der Hand gehen.

Verfügbarkeit

Der Akku-Trockenbauschrauber GTB 18V-45 Professional ist ab September im Handel verfügbar. Das Bosch-Gerät kommt dabei in drei Ausführungen daher: Die unverbindliche Preisempfehlung für das Gerät im Karton liegt bei 205 Euro, in der L-Boxx 136 werden 225 Euro (UVP) fällig. Wer den Akku-Trockenbauschrauber inklusive Schnellladegerät GAL 18V-40 Professional und zwei ProCore18V-Akkus mit 4,0 Ah möchte, muss 476 Euro (UVP) auf den Tisch legen. Der neue Magazinaufsatz GMA 55 Professional soll Anfang 2023 in den Handel kommen.

Lesen Sie auch: 3 Stichsägen im Test 2022

Bildquelle:

  • Bosch Akku Trockenbauschrauber: © Bosch