Sicherer sägen: Neue Akku-Spiralsäge für Profis von Bosch

Anzeige

Bosch erweitert sein Portfolio um ein neues Gerät für Arbeiten im Trockenbau: Die neue Akku Spiralsäge soll dabei sowohl effiziente als auch kräfte- und gesundheitsschonend sein.

Akku-Spiralsäge für Profis

Kleine Säge ‒ große Kraft: Der bürstenlose GCU 18V-30 Professional ist die erste Akku-Spiralsäge von Bosch für Profis. Trockenbauer sollen damit schnelle und präzise Ergebnisse beim Sägen von Aussparungen für Steckdosen, Lichtschalter, Strom- und Wasseranschlüsse erzielen und auch Fenster- und Türöffnungen einfach anpassen. Die Gummidichtung am Ein-/Ausschalter entspreche der Schutzklasse IP5X. Sie soll bei diesen Staub-intensiven Arbeiten verhindern, dass der Staub ins Gerät eindringt und verlängere die Lebensdauer der Spiralsäge.

Wird ein Staubsauger an den abnehmbaren Adapter angeschlossen, sei auch der Anwender geschützt und schone seine Gesundheit. Zum sichereren Arbeiten sollen auch Motorbremse und Wiederanlaufschutz beitragen. Darüber hinaus lasse sich die Spiralsäge dank ihres geringen Gewichts von nur 910 Gramm leicht führen und durch ihre Soft-Start-Funktion einfach und präzise ansetzen.

Viele Geräte, ein Akku

Die Akku-Spiralsäge bereichert darüber hinaus das „Professional 18V System“, das laut Hersteller alle weiteren maßgeblichen Anwendungen mit 18 Volt abdeckt – und dank herstellerübergreifender Kompatibilität sogar über das Angebot von Bosch hinausgehe. Alle Geräte – vom kompakten Schrauber bis bin zur Kapp- und Gehrungssäge mit vergleichbarer Leistung eines 2 000 Watt-Netzgeräts – lassen sich mit ein und demselben 18 Volt Lithium-Ionen-Akku und nur einem Ladegerät betreiben, verspricht der Hersteller. Das spart Handwerkern Zeit, Platz und Geld.

Verfügbarkeit

Die neue Akku-Spiralsäge GCU 18V-30 Professional soll ab Oktober im Handel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) gibt der Hersteller mit 185 Euro an. Im Lieferumfang sind dabei neben dem Gerät auch zwei 3,17 mm (1/8“) Trockenbau-Spiralbohrer-Bits mit Führungsspitze, drei Spannzangen, eine Fußplatte, Staubsauger-Adapter und Gürtelhaken enthalten. Akku und Ladegerät müssen separat erworben werden.

Lesen Sie auch: 4 Schwingschleifer im Test 2022

Bildquelle:

  • Bosch Akku Spiralsaege: © Bosch