Für das Ein- und Umtopfen von Oleander eignet sich ideal Floragard
Anzeige

Oleander kennen viele Deutsche aus ihrem Urlaub im Süden. Leuchtend blühende Pflanzen säumen oft die Straßen in Italien, Spanien, Griechenland und anderen Ländern des Mittelmeerraums. Hierzulande entfaltet der Oleander seine Blütenpracht in Kübeln auf Balkonen und Terrassen.

Erden-Experte Floragard gibt ein paar Tipps zu Handhabung:

Immergrüner Nerium Oleander

Danach gehört Nerium Oleander – so der lateinische Name – zur Familie der Hundsgiftgewächse. Er sei immergrün und könne bei idealen Bedingungen bis zu vier Meter hoch und bis zu drei Meter breit werden. Weil er giftig sei, empfehle es sich bei Umtopf-Arbeiten oder beim Beschneiden Handschuhe zu tragen.

Flachwurzelnde Gewächse

Um die aus dem Süden gewohnte reiche Blüte auch in unseren Gefilden zu zaubern, wünscht sich der Oleander einen sehr sonnigen, wind- und regengeschützten Platz. Ist der Sommer kühl und verregnet, lässt die Blühfreude nach. Da Oleander flachwurzelnde Gewächse sind, ist das optimale Pflanzgefäss eher breit als hoch. Die Faustregel lautet: Topf oder Kübel sollten mindestens fünf Zentimeter größer sein als der Wurzelballen. Zwar lässt sich die Pflanze zur Not auch im Herbst umtopfen, üblicher ist jedoch das Frühjahr für diese Aufgabe.

Unbedingt mit Untersetzer

Oleander benötigt viel Wasser. Das Pflanzgefäss sollte daher unbedingt mit einem Untersetzer ausgestattet sein, der überschüssiges Gießwasser auffängt, von dem die Pflanze noch länger als Reserve zehren kann. Auf keinen Fall sollten die Blüten zu viel Wasser abbekommen, da sie sonst faulen können.

Die passende Erde

Eine geeignete Spezialerde zum Eintopfen und Umpflanzen von Oleander bietet zum Beispiel Floragard mit der gebrauchsfertigen, torfreduzierten Kübelpflanzenerde Mediterran. Neben einem hohen Anteil an mineralischen Inhaltsstoffen enthält das Substrat Tongranulat, das die Wasserversorgung und Belüftung der Wurzeln optimiert sowie Xylit, das langfristig für eine stabile Struktur sorgt. Durch die Zugabe von Premium-Dünger und fein abgesiebtem Grünschnittkompost ist die Nährstoffversorgung gesichert und eine volle Blütenpracht garantiert. Der Pluspunkt auf dem Balkon: Dank ihres hohen Eigengewichts verhindert die Erde, dass Kübel bei einem stärkeren Windstoß umkippen.

Lesen Sie auch unseren Betrag Schöne Hortensien im eigenen Garten

Bildquelle: