Meaco bringt neue Luftentfeuchter mit Trockenmittel-Technologie

Der Meaco DD8L Zambezi
Der Meaco DD8L Zambezi
Anzeige

Die Meaco DD8L Serie reduziert die Luftfeuchtigkeit, die bei niedrigen Raumtemperaturen auftritt – laut Hersteller sogar kostengünstiger als es mit einer Gas- oder Elektroheizung möglich wäre.

Vor allem in den Wintermonaten spielt die Vermeidung von hoher Luftfeuchtigkeit im Haus und überall da, wo geheizt werden muss, eine große Rolle, da die kühlere Luft nicht so viel Feuchtigkeit aufnehmen kann, wie wärmere. Ist die relative Luftfeuchtigkeit dauerhaft zu hoch, können Feuchtigkeitsschäden durch Kondenswasser, muffige Gerüche und im schlimmsten Fall sogar Schimmel oder Stockflecken entstehen. Das lässt sich leicht durch den Einsatz eines passenden Luftentfeuchters vermeiden. Meaco stellt die kompakten Trockenmittel-Luftentfeuchter der Meaco DD8L-Serie vor, die ab sofort in den Varianten Zambezi für Räume bis 42 m² und Junior für Räume bis 40 m² in Deutschland verfügbar sein sollen.

Die Meaco Luftentfeuchter

Beide Modelle sollen ideal für den Einsatz im Wohnraum, im Keller, oder der Garage geeignet sein. Ein netter Nebeneffekt der Trockenmittel-Technologie von Meaco ist, dass bei der Entfeuchtung der Raumluft Wärme entsteht, und die entfeuchtete Luft mit einer zwischen 10 und 12 Grad wärmeren Temperatur wieder an die Umgebung abgegeben wird. Auch bei der Trocknung von Wäsche, sollen die beiden Modelle von Meaco helfen. Durch die Entfernung der Luftfeuchtigkeit und die zusätzlich entstehende wärme, sollen die Luftentfeuchter sogar weniger Energie als herkömmliche Wäschetrockner verbrauchen.

Das bringen die Luftentfeuchter alles mit!

Die Meaco DD8L Modelle überzeugen hier mit einem integrierten Hygrostaten und verschiedenen Automatikprogrammen, die den Feuchtigkeitsgehalt der Raumluft automatisch messen und anpassen. Das automatische Abschalten beim Erreichen eines vorher definierten Wertes für die Luftfeuchtigkeit spart zusätzlich Energie ein, da das Gerät nur so lange läuft, wie unbedingt erforderlich.

Der Meaco DD8L Zambezi
Der Meaco DD8L Zambezi

Meaco DD8L Zambezi und Junior punkten z.B. mit einem Deckel auf dem Wassertank, der ein Verschütten des extrahierten Wassers beim Transport verhindert, mit der Anschlussmöglichkeit für einen Gartenschlauch zur dauerhaften Entwässerung und mit ihrem übersichtlichen Bedienpanel zur Einstellung der maximalen Luftfeuchtigkeit (Sollwert), der Lüftergeschwindigkeit, verschiedener Automatikmodi und der vielseitigen Timerfunktionen. Beide Modelle, Meaco DD8L Zambesi und Junior, sind mit einem digitalen Display ausgestattet und sollen zudem sehr leise arbeiten.

Bei einem Stromausfall schalten sie sich selbstständig wieder ein, sobald der Strom wieder da ist. Ein integrierter Luftfilter reinigt die Luft, bevor sie entfeuchtet und wieder in den Raum abgegeben wird. Der Meaco DD8L Zambezi verfügt zusätzlich noch über einen sterilisierenden Ionisierer zur Verbesserung der Luftqualität.

Den Meaco DD8L Zambezi ist für eine unverbindliche Preisempfehlung von 329 Euro im Handel erhältlich. Die UVP für den Meaco DD8L Junior gibt der Hersteller mit 229 Euro an.

Lesen Sie auch: 6 Luftentfeuchter im Test 2022.