Unfälle zu Hause vermeiden – Tipps für Sicheres Heimwerken

Werkstatt Säge Unfall Tischler Handwerker
Anzeige

Viele Menschen sind in ihrer Freizeit als Heimwerker tätig. Selbst schleifen, bohren und hämmern spart nicht nur Geld, es macht auch Spaß und ist für viele ein Hobby. Dabei passieren aber auch häufig Unfälle. Hier ein paar einfache Tipps und Tricks, wie man Unfälle beim Heimwerken vermeiden kann.

Die größten Gefahrenquellen passieren im Haushalt

Nirgendwo passieren mehr Stürze und Unfälle als im Haushalt. Mal eben schnell die Glühbirne austauschen? Man sollte hier eigentlich eine Leiter holen. Aber durch Leichtsinnigkeit und Faulheit nimmt man kurzerhand den Stuhl. Beim Kochen schneiden sich die Köche, statistisch gesehen häufiger Frauen, regelmäßig mit dem Messer in den Finger. Ebenso bei der Gartenarbeit: Hier passieren schnell mal Stürze von Bäumen und Leitern oder man holt sich Verletzungen durch Gartenwerkzeuge. Dabei sollte die Gartenarbeit für viele eigentlich ein entspanntes Hobby in der Freizeit sein. Deswegen sollte auch im heimischen Garten die Sicherheit einen besonderen Stellenwert haben. Bevor man also mit der Gartenarbeit beginnt, empfiehlt es sich vor Benutzung die Geräte ausgiebig zu überprüfen.

Welche Unfälle passieren beim Heimwerken?

Wenn etwas kaputt geht, muss es oft schnell gehen. Meistens passiert so etwas zum ungünstigsten Zeitpunkt und dann ist oft auf die Schnelle kein Handwerker aufzutreiben. So bleibt einem oft nichts anderes übrig, als selbst zu Bohrer und Hammer zu greifen und das Problem zu lösen. Für viele ist es aber auch einfach ein schönes Hobby, die eigenen vier Wände selbst zu verschönern. Dies birgt aber gleichzeitig auch ein höheres Risiko für Unfälle. Die häufigsten Unfallursachen passieren durch mangelndes Können oder durch den Verzicht auf Tragen von Schutzkleidung. Wer eben mal schnell auf eine Leiter klettert, riskiert einen Sturz und somit Verletzungen wie Prellungen, offene Wunden oder im schlimmsten Fall einen Knochenbruch.

Wie kann ich Unfällen im Haushalt vorbeugen?

Es gibt viele Dinge, wie man Stürzen vorbeugen kann. Meistens passieren Unfälle jedoch wegen unzureichender Kenntnisse, Leichtsinnigkeit oder Selbstüberschätzung. Hier ein paar Tipps, wie sich Unfälle besser vermeiden lassen:

  • Arbeiten Sie stets konzentriert und aufmerksam
  • Benutzen Sie nur geprüftes Werkzeug und lesen Sie sich vor dem Bedienen die Gebrauchsanweisung für das Gerät durch
  • Tragen Sie Schutzkleidung: Schutzhelm, Schutzbrille, Handschuhe, Gehörschutz

Das Tragen der Schutzkleidung nehmen viele nicht ernst und sind daher nachlässig. Schutzkleidung ist allerdings das A und O, um Unfälle und Verletzungen vorzubeugen.

Erste Hilfe

Ob zu Hause, bei der Arbeit oder im Straßenverkehr – ein Unfall passiert schnell und jeder ist gesetzlich dazu verpflichtet, Erste Hilfe zu leisten. Trotzdem wissen viele nicht, wie das geht. Dabei muss man eigentlich keine großen Kenntnisse dafür haben. Schon allein den Notruf zu tätigen ist der erste Schritt, um Erste Hilfe zu leisten. Aber auch die Absicherung des Unfallortes oder dem Unfallopfer Beistand zu leisten gehört zur Erstversorgung.

Unfälle kann man leider nicht immer vermeiden oder vorhersehen. Am besten ist es, vorher Sicherheit und Qualität der Werkzeuge zu überprüfen. Eine Versicherung ist auf jeden Fall empfehlenswert. Seriöse Versicherer bieten hier flexiblen Schutz rund um die Uhr, damit man seine Unfallversicherung rechtzeitig abschließen kann.

Lohnt sich eine Versicherung?

In den meisten Fällen passiert zum Glück nichts Schlimmeres. Egal ob zu Hause oder in der Freizeit – um sich vor finanziellen Schaden zu schützen, ist eine private Unfallversicherung unbedingt notwendig. Denn bei Unfällen in den eigenen vier Wänden kommt die gesetzliche Unfallversicherung nicht auf. Um sich selbst und ihre Familie zumindest finanziell abzusichern, können Sie mit der Versicherung Ihr Leben genießen und sorgenlos ihr Zuhause verschönern.

Bildquelle:

  • Werkstatt Säge Unfall Handwerker: © Waler/stock.adobe.com