So wird jeder Garten zum echten Hingucker

Stilvolle und moderne Designs für den Garten

Die Gartentheke ist mit der Wagner W 590 Flexio bis zu zehnmal schneller fertig als mit einem Pinsel
Anzeige

Wenn die Gestaltung des Gartens schon einige Jahre zurückliegt, wirkt die heimische Grünfläche oftmals langweilig und nicht mehr zeitgemäß. Viele Gartenbesitzer sind unzufrieden mit der Optik ihres Gartens und wünschen eine Komplettüberholung.

Dabei sind es vor allem moderne und stilvolle Gestaltungsmöglichkeiten, welche voll im Trend sind. Klare Formen und schlichte Farben in Naturoptik geben heutzutage den Ton an, wenn es darum geht eine Sitzecke im Garten herzurichten oder Pflanzen und Blumen in den Garten zu integrieren. Den kreativen Möglichkeiten sind dabei keine Grenzen gesetzt, doch gilt oftmals: Weniger ist mehr!

Ob bei der Auswahl der Gartendekoration, Pflanzenkübel oder der Gartenmöbel – schlichtes und zeitloses Design bringt mehr Charme und Ambiente in den Garten. Demnach sollte man bei einer umfassenden Neugestaltung des Gartens auf ein paar wichtige Dinge achten. Der folgende Ratgeber hält für Sie ein paar praktische Tipps und schöne Inspirationen bereit, um den eigenen Garten wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Pflanzenkübel in geradlinigen Designs

Ein Garten ohne Blumen und Pflanzen wäre nicht nur überaus langweilig, sondern würde der heimischen Grünfläche auch eine wichtige Komponente nehmen. Bunte und blühende Pflanzen sorgen nicht nur für mehr Gemütlichkeit, sondern lassen einen Garten erst zum Leben erwecken. Dabei sind klassische Blumenbeete und angelegte Bereiche für die Bepflanzung schon längst nicht mehr zeitgemäß.

Moderner und stilvoller gelingt es Blumen in hochwertigen und schlichten Pflanzenkübel zur Geltung zu bringen. Dabei sind es vor allem klare Formen und das schlichte Design von Pflanzenkübeln, die einen Garten aufwerten können. Diverse Anbieter bieten eine enorme Designvielfalt, ohne dabei aufdringlich oder überladen zu wirken. Das schlichte Design ermöglicht es dabei ganz einfach für ein harmonisches Gesamtbild im Garten zu sorgen und lässt sich einfach mit verschiedenen Gartenmöbeln oder Deko-Elementen kombinieren.

Die Sitzecke auf Vordermann bringen

Der Trend beim Design von Gartenmöbeln hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Während vor vielen Jahren noch Kunststoffstühle im Garten verwendet wurden, sind es heutzutage vor allem Designs in Naturoptik, welche am beliebtesten sind. Farben wie Grau, Schwarz oder Anthrazit sind hier die begehrtesten Farben. Die Sitzecke auf der Terrasse ist zum Lounge-Bereich aufgestiegen und soll daher besonders gemütlich eingerichtet werden. Gemütliche Sitzkissen und moderne Akzente bei den Gartenmöbeln sind für Gartenbesitzer bei der Suche nach neuen Sitzmöbeln am wichtigsten, so dass Design und Komfort wichtige Kaufkriterien für Gartenbesitzer darstellen.

Den Garten stilvoll in Szene setzen

Jeder Garten braucht noch ein ganz besonderes Highlight. So kann beispielsweise ein Wasserspiel oder eine Gartenskulptur genau das richtige sein, um der heimischen Grünfläche eine ganz persönliche Note zu verleihen. Auch verschiedene Dekoration kann den Garten optisch enorm aufwerten. Dezente Lichtquellen wie Spots und Lichterketten sorgen für ein ganz besonderes Ambiente und sind die Basis für lauschige Sommerabende und unterhaltsame Grillfeste mit Freunden und der Familie. Auch hier gilt es durch punktuelle Dekorationen verschiedene Bereiche hervorzuheben und nicht zu überladen.

Bildquelle: