Anzeige

Neben Holzkohlegrills haben sich inzwischen auch Gasgrills bei den Grillfans etabliert. Der Vorteil: Die Vorbereitungs- und Anheizzeit ist deutlich geringer und größere Grillstationen werden oft mit zahlreichen Zusatzfeatures ausgestattet. In unserem Test nehmen wir aber vor allem die Grillqualität unter die Lupe. Lesen Sie mehr in unserem Gasgrill Test 2023.

Die Testgeräte im Gasgrill Test 2023

Gasgrills (Grillstationen):
Outdoorchef Arosa 570 G Evo Black Style inkl. Blazing-/Cooking Zone Kit Plus
Rösle BBQ-Station Videro G4-S Nero Vario+
Outdoorchef Dualchef 425 G BZ
Campingaz 4 Series Onyx S
BBQ Master BBQ Master XL Premium
BBQ Master BBQ Master XL Plus
Gasgrills (Camping):
Primus Kuchoma Stove
Cobb Deluxe 2.0

Im Testfeld haben wir sieben hochwertige Gasgrillstationen sowie zwei kleine Gasgrills für unterwegs. Je nach Ausstattung können die Grillstationen mit hervorragenden Features punkten – denn längst kann an Grillstationen mehr gegrillt werden als Steaks oder Bratwürste. Selbst Hähnchen am Spieß ist mit Sonderzubehör kein Problem.

Technisch gesehen grillen aber alle Stationen „nur mit Gas“ und sind daher zumindest in ihren Grundfunktionen gut vergleichbar. Einzige Ausnahme ist der Arosa 570 G Evo Black Style von Outdoorchef. Hierbei handelt es sich um eine echte Innovation: Ein Gas-Rundgrill für indirektes Grillen.

Ein eindeutiger Trend sind beleuchtete Regler bei den Gasgrills. Auch Elektro-Zünder (kleiner Knopf links im Bild) sind sehr praktisch
Ein eindeutiger Trend sind beleuchtete Regler bei den Gasgrills. Auch Elektro-Zünder (kleiner Knopf links im Bild) sind sehr praktisch

Das soll das Grillgut besonders saftig braten und den sonst auftretenden Fettbrand vermeiden. Unsere beiden Kleingrills sind das glatte Gegenstück zu den Grillstationen. Kompakt und leicht eignen sie sich zum Transport selbst in unwegsame Gegenden und sind damit hervorragende Outdoorgrills – ohne auf hohen Grillkomfort verzichten zu müssen.

Einen einfachen Aufbau bei Gasgrills

Vor dem Grillvergnügen kommt der Aufbau. Und der hat es angesichts der Größe bei den Stationen schon in sich. Mindestens 3 Stunden oder sogar noch mehr sollten beim Aufbau eingeplant werden. Immerhin geht der in der Regel gut mit einer Person. Eine zusätzliche Hilfe schadet aber nicht.

Keine Mängel gibt es hier bei den Aufbauanleitungen, die auch nicht so fachkundige Grillfans Stück für Stück leiten. Der Aufbau selbst ist nicht sehr kompliziert, aber wie schon geschrieben eben zeitraubend. Löbliche Ausnahme ist der Hersteller BBQ Master. Dieser liefert die getesteten Grillstationen nahezu komplett aufgebaut aus.

Die Auffangwannen beim Gasgrill von Campingaz sind besonders tief und können zur besseren Reinigung mit Wasser gefüllt werden
Die Auffangwannen beim Gasgrill von Campingaz sind besonders tief und können zur besseren Reinigung mit Wasser gefüllt werden

Lediglich die Seitenablagen müssen noch angeschraubt werden und schon kann das Grillvergnügen starten. Nachteil: Hier müssen wohl die meisten mit Anlieferung bestellen, da die Stationen kaum in normale Pkw passen. Zwar sind die Kartons der restlichen Kandidaten auch nicht gerade klein, lassen sich aber zumindest in größeren Kombis und SUVs noch ganz gut transportieren.

Das sollte beachtet werden bei der Nutzung von Gasgrills

Nach dem Aufbau müssen noch die Gasflaschen angeschlossen werden. Die erforderlichen Gasschläuche und Druckminderer werden bei allen Grills mitgeliefert. Besonders lobenswert ist hier BBQ Master: Am Druckminderer ist auch eine kleine Anzeige verbaut, die den aktuellen Gasdruck anzeigt.

Damit ist eine Kontrolle des Flascheninhaltes endlich auf einfache Weise möglich. Weiterer Vorteil: Man sieht an der Anzeige, falls sich im Zugangsweg zum Grill irgendwo ein gefährliches Gasleck befindet, und kann sofort reagieren. Kleinere Gasflaschen lassen sich direkt in den Grillunterschrank stellen.

Clevere Idee: Outdoorchef spendiert seinem Dualchef 425 nicht nur zwei Temperaturzonen, sondern auch gleich zwei Thermometer dafür
Clevere Idee: Outdoorchef spendiert seinem Dualchef 425 nicht nur zwei Temperaturzonen, sondern auch gleich zwei Thermometer dafür

Manche Hersteller haben dort noch Gurte oder spezielle Haltevorrichtungen verbaut, die eine Gasflasche bei Standortänderungen vor dem Umfallen schützen. Generell sind alle Stationen dank Rollen mobil und lassen sich auf ebener Fläche problemlos verschieben.

Der Rundgrill von Outdoorchef hat zwei extra große Räder und lässt sich über einen praktischen Griff anheben. Damit kann man diesen auch mal über die Wiese oder anderes unebenes Gelände schieben.

Die Wichtigkeit des Einbrennens von Grills

Grundsätzlich sollten Gasgrills vor der ersten Benutzung eingebrannt werden. Das verbrennt Produktionsrückstände, sorgt aber auch für eine schöne Patina an gusseisernen Grillteilen. Diese dient später dazu, dass das Grillgut nicht so schnell festklebt. Bei unseren Gasgrills mit Gusseisen ist daher Einbrennen Pflicht, die anderen empfehlen es zumindest.

Große Schubladen am BBQ Master ermöglichen das sichere Verstauen zahlreicher Grillutensilien direkt und platzsparend in der Grillstation
Große Schubladen am BBQ Master ermöglichen das sichere Verstauen zahlreicher Grillutensilien direkt und platzsparend in der Grillstation

Übrigens liefert Rösle seine Grillstation mit emailliertem Gusseisen aus. Tatsächlich können wir bestätigen, dass unser Fleisch auf diesem Grill weniger stark am Grill klebt als bei den anderen Exemplaren mit Gusseisen. Allerdings: Noch besser handhaben lässt sich Grillgut auf der Edelstahl-Grillfläche von BBQ Master.

Angrillen mit einem Gasgrill

Ist alles angeschlossen und eingebrannt, geht es los mit Angrillen. Die Bedienung ist bei allen Grills selbsterklärend. Alle verfügen über Piezo-Zünder oder gar elektrische Zündsysteme. Diese Weiterentwicklung braucht eine Batterie und zündet ohne mechanisches Zutun über kurze Zündimpulse. Im Idealfall merkt man beim Andrehen des Schalters gar nichts vom Zündvorgang.

Das ist super praktisch, hat allerdings auch ein paar Tücken: Denn oft sieht man auf den ersten Blick nicht, ob sich die Flamme entzündet hat. Eine genaue Kontrolle ist aber natürlich auch bei den Piezo-Zündern erforderlich. Mit Ausnahme des Rundgrills sind alle Stationen vierflammig. Eine Besonderheit ist auch hier wieder der Outdoorchef: Dank einsteckbarer Trennwand lassen sich zwei separate Hitzezonen einrichten, damit unterschiedliches Grillgut jeweils mit der richtigen Grilltemperatur gegart wird.

Für besonders gleichmäßige Wärme sorgen Infrarotbrenner entweder als Rückwandbrenner oder wie hier als kleine Garstelle
Für besonders gleichmäßige Wärme sorgen Infrarotbrenner entweder als Rückwandbrenner oder wie hier als kleine Garstelle

Die zwei Zonen lassen sich dabei auch noch individuell einrichten. Also entweder zwei gleich große Bereiche oder ein kleiner und ein großer Grillbereich. Auch ein Spieß kann in eine Grillzone eingebaut werden. Dieser ist als Sonderzubehör erhältlich.

Mitgedacht hat Outdoorchef auch bei der Temperatur­kontrolle: Zwei Thermometer zeigen die Hitze in der entsprechenden Temperaturzone an. Gut gefällt uns auch der Rundgrill von Outdoorchef.

Diese Grills haben besondere Features

Neben den eigentlichen Gasbrennern warten einige Stationen auch mit Zusatzfeatures wie separaten Seitenkochern, Infrarot-Seiten- oder Rückwandbrennern und auch vielen raffinierten Tür- und Abstellsystemen auf. Cool sind auch die Beleuchtungskonzepte einiger Grills: Nicht nur die Gasregler sind häufig mit LEDs versehen, auch Innenbeleuchtung gibt es bei einigen Stationen.

Gasgrills mit einfacher Reinigung

Das leidige Thema Reinigung hat aber noch kein Hersteller mit einer Automatik oder einem ausgeklügelten System gelöst. Immerhin: Der Kugelgrill von Outdoorchef verfügt über nur wenige abnehmbare Teile, die durch ihre Bauform leicht zu reinigen sind. Auch Rösle hat das clever gelöst.

Auch auf Gasgrills lassen sich leckere, gut gebräunte Steaks und Bratwürste für die nächste Grillparty im Garten zaubern
Auch auf Gasgrills lassen sich leckere, gut gebräunte Steaks und Bratwürste für die nächste Grillparty im Garten zaubern

Etwas enttäuscht sind wir von BBQ Master XL Plus: Hier verschmutzen Teile unter dem Brenner, man kommt aber wegen der festgeschraubten Brenner schlecht an diese Teile heran. Abnehmbar sind nur die Fettwanne und die Abdeckungen der Brenner. Insgesamt lassen sich die Grills aber gut reinigen.

Campinggrills im Test

Unsere beiden kleinsten Exemplare eignen sich vor allem für Campende und Outdoor-Fans. Durch ihr geringes Gewicht, die kompakte Bauweise sowie den Betrieb mit kleinen Camping-Gaskartuschen eignen sie sich hervorragend für kleinere Grill-Events in der Natur.

Beim Transport hat dabei der Campinggrill von Primus die Nase vorn. Dort lassen sich die Füße werkzeuglos einklappen und der Deckel kann mit einem Verschluss fixiert werden. Leider muss die Gasflasche für den Transport abgebaut werden. Deutlich umständlicher ist der Transport des Cobb Gasgrill Deluxe 2.0. Dieser fällt allerdings ohnehin aus unserer Wertung heraus, da dieser im Test extrem rußt und schließlich am Druckregler sogar Feuer fängt.

Dieser Test erschien in der Ausgabe 3/2023 der HAUS & GARTEN TEST. Dort finden Sie die Ergebnisse unseres elektrischen Gasgrill-Tests mit allen technischen Details, Auswertungen und unserem Testurteil. Auch als E-Paper zum Sofort-Download!

Testverfahren Gasgrills
Funktion: Die Installation der Gasflasche und Zündung sind erster Bestandteil der Note Funktion. Die Note der Wärmeregulierung setzt sich zusammen aus der Dosierbarkeit des Gasflusses und der Skalierung der Regulatoren. Die Note der Wärmeverteilung ergibt sich aus der möglichst gleichmäßigen Verteilung auf der Hauptgrillfläche. Die Erreichbarkeit der Regulatoren, deren Wärmeisolierung und die Funktion von Deckel und Funktionsanbauten ergeben die Note des Grillkomforts.
Sicherheit: Die Sicherheit und Unversehrtheit der Nutzenden stehen hier im Fokus. Geprüft und bewertet wird, wie gut das Gerät und die Bedienungsanleitung verhindern können, dass Nutzenden durch Klemmen, Verbrennen, Schneiden und dergleichen Schäden entstehen. Besonders wird auf den sicheren Umgang mit Gas und der Gasflasche geachtet.
Handhabung: Eine geschulte Testgruppe untersucht und bewertet die Bedienfreundlichkeit. Die Reinigung erfolgt nach Vorgaben der Bedienungsanleitung; bewertet werden hier Einfachheit, Modularität und Reinigungsaufwand. Der Transport und dessen Bewertung beeinhaltet eine Beurteilung der Räder und der Parkposition während des Nichtgebrauchs. Die Aufbaunote setzt sich zusammen aus der Bewertung vom körperlichem und zeitlichem Aufwand. Die Bedienungsanleitung wird überprüft sowie anhand ihrer Qualität bewertet, wichtig sind zudem die Pflege-/Reinigungshinweise.
Verarbeitung: Die Testenden bewerten die Wertigkeit der Materialen, die Passgenauigkeit modularer Teile, die Spaltmaße sowie vorhandene scharfe Kanten und Gussrückstände.
Ökologie: Bewertet wird der Energieverbrauch innerhalb gebrauchstypischer Gerätelaufzeiten sowie die Verpackung nach ökologischen Gesichtspunkten.

Lesen Sie auch: 15 Waffeleisen im Test 2023.