Anzeige

Heutzutage geht es im Alltag oft hektisch zu. Da kommt das Kochen gerne mal zu kurz, schließlich ist es meist sehr zeitaufwendig. Ein Schnellkochtopf erspart die lange Garzeit bei vielen Lebensmitteln und liefert bereits nach wenigen Minuten fertig gekochte Zutaten. Doch welche Schnellkochtöpfe auf dem Markt liefern besonders gute Ergebnisse. Lesen Sie mehr in unserem Schnellkochtöpfe Test.

Die Testgeräte im Schnellkochtöpfe Test 2022

Schnellkochtöpfe:
WMF Fusiontec Perfect Premium
Rosenstein & Söhne NX-9743
Tefal Nutricook
Rosenstein & Söhne NX-9742

Der Prototyp des Schnellkochtopfes entstand schon im Jahr 1679. Denis Papin erfand den Papin’schen Topf, der anfangs vor allem im Labor verwendet wurde. 1927 schaffte der Siko (Sicherheits-Kochtopf) als erster moderner Schnellkochtopf den Sprung in die Küchen der Menschen. Das Prinzip dieser speziellen Töpfe ist kein Hexenwerk. Wasser kocht normalerweise bei einer Temperatur von etwa 100 Grad Celsius und verdampft dann allmählich. In Schnellkochtöpfen entsteht beim Erhitzen ein Druck, der durch den Verschluss mit Gummiabdichtung nicht entweichen kann. Durch diesen Druck erhöht sich die Siedetemperatur des Wassers auf ca. 120 Grad Celsius und die Speisen werden schneller gar. Ab einem bestimmten Druck öffnet sich das Ventil und die heiße Luft kann entweichen. Praktisch, oder?

Einstellen der Garstufen bei den Modellen von Rosenstein & Söhne
Einstellen der Garstufen bei den Modellen von Rosenstein & Söhne

Wie funktioniert ein Schnellkochtopf?

Wie genau bleibt der Überdruck, der durch das Erwärmen des Topfes entsteht, denn im Topfinneren, ohne direkt wieder zu entweichen? Die Lösung: Der Dichtungsring! Ohne dieses Teil des Topfes könnte der Druck während des Erhitzens durch Lücken zwischen Deckel und Unterteil entweichen. Diesen Gummiring gilt es, immer gut im Auge zu behalten. Man sagt, dass er um die 100 Kochvorgänge aushält, bevor er porös wird. Die Hersteller selber raten, ihn für circa zwei Jahre zu nutzen. Dann muss er aus dem Deckel entfernt und durch einen neuen ersetzt werden. Bei den Testmodellen ist kein Ersatz enthalten. Das ist nicht schlimm. Beim Neukauf muss nur darauf geachtet werden, dass der Gummiring denselben Durchmesser wie der Topf hat und durchgängig abschließt. Wichtig ist auch, dass sowohl der Dichtungsring als auch der Topf selber vor Erstbenutzung gründlich mit warmem Wasser, Spülmittel und etwas Haushaltsessig gereinigt werden. Die Dampfkochtöpfe sind zum Schutz anfangs mit Talkumpulver beschichtet. Wäscht man dieses nicht ab, kann es zu weißen Kalkflecken und gelben Verfärbungen kommen.

Im Schnellkochtopf fängt das Wasser sehr schnell an zu kochen – wegen des hohen Drucks
Im Schnellkochtopf fängt das Wasser sehr schnell an zu kochen – wegen des hohen Drucks

Wann lohnt sich ein Schnellkochtopf?

In Hinblick auf den Ressourcenverbrauch sind Schnellkochtöpfe unschlagbar. Mit nur wenig Wasser lässt sich fast ein Kilo Kartoffeln in kürzester Zeit kochen. Was wie eine Traumvorstellung für die Küche klingt, ist Realität und lässt sich durch den Vorgang erklären, der im Topfinneren abläuft. Der entstehende Druck sorgt für das schnelle Garen der Speisen. Durch die kleine Menge an Wasser und ein Drittel der Zeit, die normalerweise zum Kochen gebraucht wird, benötigt man nur 50 Prozent der eigentlichen Energie. Zusätzliche Zeit spart man durch die Gareinsätze, die mit manchen Modellen geliefert werden, so beispielsweise dem Topf aus dem Hause Tefal. Mithilfe dieser können auf zwei unterschiedlichen Ebenen mehrere Speisen in derselben Zeit zubereitet werden. Hinzu kommt, dass das Kochen mit Schnellkochtöpfen einige Nährstoffe in Lebensmitteln bewahrt, die sonst verloren gehen würden. Die flinken Helfer tragen also auch noch zu einer gesünderen Ernährungsweise bei. Zu guter Letzt ersparen die Töpfe es uns, bei Familientreffen oder Abenden mit Freunden die ganze Zeit in der Küche zu stehen, und sorgen dafür, dass wir das Essen schon servieren können, während sich die letzten Gäste noch die Jacken ausziehen.

Beim Nutricook lässt sich die Zeit auf dem herausnehmbaren Timer einstellen
Beim Nutricook lässt sich die Zeit auf dem herausnehmbaren Timer einstellen

Alles im Griff

Das wohl Wichtigste bei der Benutzung eines Schnellkochtopfes ist die Frage: Wie lässt sich der Topf handhaben? Da das gesamte Gehäuse während des Kochprozesses sehr heiß wird und auch der Deckel nicht berührt werden sollte, fällt die Aufmerksamkeit auf die Griffe der Töpfe. Die beiden Modelle von Rosenstein & Söhne können dahingehend nicht so sehr überzeugen. Es gestaltet sich sehr schwierig, den großen Stielgriff mit einer Hand zu umfassen und den Topf anzuheben, da zwischen den beiden Bestandteilen der Konstruktion ein sehr großer Abstand besteht. Ist der Deckel einmal gelöst, lässt sich der Griff problemlos umfassen. Anders sieht es bei dem Nutricook-Modell von Tefal aus. Hier befinden sich zwei Griffe an den Seiten des Topfes, sodass er problemlos mit zwei Händen hochgehoben werden kann. Mit einer Hand wird aber auch hier schwierig. Allerdings kann der Deckel durch ein einfaches Klicksystem einhändig geöffnet werden. Das ist bei den Rosenstein-&-Söhne-Töpfen nicht möglich. Am wohl einfachsten lässt sich das WMF-Modell anheben und greifen. Der schmale Griff kann problemlos umfasst werden.

Explosionsartig entweicht das Wasser aus dem Rosenstein-&-Söhne-Topf und trifft dabei den Nutricook
Explosionsartig entweicht das Wasser aus dem Rosenstein-&-Söhne-Topf und trifft dabei den Nutricook

Unter Druck gesetzt

Schnellkochtöpfe unterscheiden sich in einem großen Punkt von herkömmlichen Töpfen. Der durch den Dichtungsring entstandene Druck innerhalb des Topfes wird zum Ende des Garvorgangs durch ein Ventil abgelassen. Bei den Modellen von Rosenstein & Söhne kommt der Wasserdampf rechts und links aus dem Deckel herausgeschossen, dort befinden sich die Ausgänge. Sobald das einmal herausgefunden wurde, kann beim Abdampfvorgang verstärkt darauf geachtet und so die Gefahr minimiert werden. Auch in den Bedienungsanleitungen finden sich dazu Hinweise. Das Tefal-Modell macht es einem noch leichter, da hier relativ wenig und nicht so viel Dampf stoßartig entweicht. Außerdem muss nicht unterhalb des Topfdeckels oder an den Seiten angefasst werden, da sich der einhändig zu bedienende Griff oberhalb des Topfes befindet. Dasselbe gilt für den Schnellkochtopf aus dem Hause WMF. Die Einstellungsmöglichkeit zum Abdampfen befindet sich am Ende des Topfgriffs, weit außerhalb der Reichweite der Luftlöcher.

Hier entweicht der Druck. Dabei ist darauf zu achten, dass keine Verbrennungen durch Dampf entstehenen
Hier entweicht der Druck. Dabei ist darauf zu achten, dass keine Verbrennungen durch Dampf entstehenen

Gut verschlossen

Schnellkochtöpfe haben meist einige Garstufen, mithilfe welcher die Lebensmittel im Topf in kürzester Zeit gekocht werden. Diese Stufen lassen innerhalb des Modells unterschiedlich hohen Druck entstehen, je nachdem um welches Nahrungsmittel es sich handelt. Bei den Kartoffeln in diesem Test wird jeweils mit der höchsten Garstufe gearbeitet. Bei beiden Töpfen von Rosenstein & Söhne gibt es zu Beginn Probleme, das Ventil zu öffnen und die Garstufen einzustellen. Der Regler besteht aus Kunststoff im Gegensatz zum Rest des Topfes und verhakt sich beim Versuch, die Stufe zu ändern, ein paar Mal. Nach mehrmaligem Probieren geht es dann aber problemlos. Beim Nutricook gibt es die Möglichkeit, auf dem Topfdeckel direkt abzulesen, welche Garstufe sich am besten für das Lebensmittel eignet. Beim WMF-Topf braucht es nicht mal mehr als zwei Finger, um den kleinen Regler am Griffende von 1 auf 2 zu stellen.

Innerhalb kürzester Zeit sind die Kartoffeln gar. Im Test wurden alle gleichmäßig gegaart
Innerhalb kürzester Zeit sind die Kartoffeln gar. Im Test wurden alle gleichmäßig gegaart

Welcher Schnellkochtopf ist der beste?

Zwischen den Kartoffeln gibt es im Endergebnis kaum Unterschiede. Alle sind durchgekocht, die in den Rosenstein-&-Söhne-Töpfen sind noch etwas härter, die im Tefal dafür sehr weich. Somit gilt es herauszufinden, wie genau der Topf funktioniert, und darauf dann die Hitze der Herdplatte oder womöglich die Garstufe anzupassen. Wer noch fünf Minuten mehr entbehren kann, wird auch bei den Modellen, die hier etwas schlechter abschneiden, ein gutes Kochergebnis erzielen. So flink wie diese Töpfe arbeiten, machen fünf Minuten keinen Unterschied.

Dieser Test erschien in der Ausgabe 4/2022 der HAUS & GARTEN TEST. Dort finden Sie die Ergebnisse unseres xxx-Tests mit allen technischen Details, Auswertungen und unserem Testurteil. Auch als E-Paper zum Sofort-Download!

Testverfahren
Funktion: Die Töpfe werden einem Kochtest unterzogen. Dabei wird geprüft, wie gut eine vordefinierte Menge an Kartoffeln in einer vordefinierten Zeit gegart wird. Unter dem Punkt Kochbetrieb werden die Töpfe im gewöhnlichen Betrieb bewertet sowie das Öffnen der Schnellkochtöpfe nach dem Garen.
Handhabung: In die Handhabungsnote gehen Reinigung von Schnellkochtopf, Deckel und Griff und die Einfachheit der Reinigung ein. Die Bedienungsanleitung wird auf die vorgeschriebenen Sicherheits- und Entsorgungshinweise hin untersucht, dann anhand ihrer Qualität (Bilder, Struktur, Schriftgröße, Anwendungstipps) bewertet.
Verarbeitung: Bewertet werden die allgemeine Wertigkeit der verwendeten Materialien, eventuelle Klemmstellen und natürlich das Nicht- oder Vorhandensein von Graten und scharfen Kanten, zudem die Größe von Spalten und Ritzen sowie die Passgenauigkeit aller modularen Teile.
Sicherheit: Die Sicherheit und Unversehrtheit der Nutzenden stehen hier im Fokus. Neben der Standsicherheit wird geprüft, wie gut das Gerät und die Bedienungsanleitung verhindern können, dass Nutzenden Schäden entstehen. Bei den Töpfen wird vor allem das Öffnen im Druckzustand unter die Lupe genommen.
Ökologie: Bewertet wird bei den Schnellkochtöpfen in dieser Kategorie vor allem unnötiges Verpackungsmaterial. Außerdem wird unter diesem Punkt auch auf eventuell entstehende Ausdünstungen beim Kochen geschaut.
 

Autorin: Annika Franz

Lesen Sie auch: 7 Schmorpfannen im Test 2021.

Bildquelle:

  • Test_Schnellkochtoepfe 2022_Startbild: © Luiz Henrique Mendes /stock.adobe.com, Auerbach Verlag