Ohne ihn würde auch die schönste Küche nicht komplett sein, das Home Office würde noch chaotischer aussehen und auch dem Balkon oder der Terrasse würde etwas fehlen. Trotzdem wird der Abfalleimer gern versteckt, damit tut man ihm aber Unrecht.

Die Testgeräte

Brabantia Treteimer 12 Liter
Brabantia Treteimer 20 Liter Slimline
Brabantia Treteimer 2 x 20 Liter Matt Steel Fingerprint Proof
Rotho Duo 2 x 10 Liter
Rotho Paso 40 Liter
Rotho Quinto
Wesco Baseboy 15 Liter
Wesco Base Softer
Wesco Öko Sammler 170

 
Abfalleimer gibt es in allen Formen und Farben, von Kunststoffgrau und preiswert bis kunterbunt und hochwertig verarbeitet – praktisch aber muss der Abfallsammler sein und nach Möglichkeit noch komfortabel zu nutzen. Kein Bücken, kein brutales Treten aufs Pedal, kein mit einem heftigen Rumms schließender Deckel – all das bieten Mülleimer von heute, zumindest einige. Das gilt auch für Standsicherheit und die Frage, wie gut sich eigentlich die Müllbeutel entnehmen lassen und ob sie auch so untergebracht werden können, dass man sie von außen nicht mehr sieht, somit die Optik des edlen Abfallsammlers nicht gestört wird.

Einzelheiten zu den getesteten Geräten und den Testergebnissen lesen Sie in unserem Test-PDF.

Bildquelle:

  • Test_Tretabfallsammler_Startbild: © Auerbach Verlag