Ergonomie am Arbeitsplatz

Schmerzen im Rücken durch falsches und zu langes Sitzen sind ein Problem, das immer mehr Angestellte betrifft. Viele Firmen kennen zwar die Problematik, ignorieren sie aber. Dabei können schon kleine Veränderungen schnell und effektiv Abhilfe schaffen.

 

Wer kennt das nicht? Verspannungen und Rückenschmerzen am Arbeitsplatz sind ein Problem, das die meisten Arbeitnehmer sehr oft plagt. Tägliches, stundenlanges Sitzen schadet der Wirbelsäule und führt dazu, dass die Zahl der Patienten mit Rückenproblemen stetig ansteigt. Damit die Wartezimmer bei den Orthopäden aber nicht aus allen Nähten platzen, muss sich einiges ändern. Vielen Firmen ist zwar durchaus bewusst, dass ihre Mitarbeiter unter Problemen mit dem Rücken leiden, aber leider tun sie selten etwas dagegen.

Die richtige Haltung ist unerlässlich

 

Das Resultat ist, dass viele Betroffene sich selbst um eine Lösung bemühen und sich provisorische Monitor-Erhöhungen oder ähnliches bauen. Allerdings sind solche Eigenkonstruktionen nur in den seltensten Fällen wirklich effektiv.

Dabei ist es ganz einfach einen Arbeitsplatz ergonomisch einzurichten. Die vier Hauptproblemgebiete Rücken, Handgelenke, Nacken und natürlich das Wohlbefinden am Arbeitsplatz müssen dabei entsprechend beachtet werden. Dank Produkten wie verstellbaren Fuß- und Rückenstützen, Handgelenkauflagen oder Monitor- und Laptopständern kann nicht nur die richtige Haltung am Schreibtisch gefördert, Schmerzen im Rücken und Sehnenscheidenentzündungen vorgebeugt werden, sondern auch die Produktivität wird so erheblich gesteigert.

 

Ganz wichtig ist aber auch genügend Bewegung. Statt statisch am Schreibtisch zu sitzen, sollte man das dynamisch tun. Das bedeutet, dass der Bürostuhl aktives und bewegtes Sitzen fördern muss und eine ausreichend hohe Rückenlehne besitzt. Zusätzlich ist es hilfreich, wenn er sich nicht nur nach hinten und vorne neigen lässt, sondern auch seitwärts. Unterstützung für den Rücken bieten auch spezielle Rückenstützen, die sich an den Körper anpassen und die korrekte Sitzposition fördern.

Ansonsten sollte man zwischendurch immer mal wieder aufstehen und sich etwas bewegen. Das ist nicht nur gut für den Rücken, sondern sorgt auch dafür, dass die volle Konzentration wiederkehrt. Hilfreich ist es hierfür ein schnurloses Telefon zu nutzen, um während dem Telefonieren laufen zu können oder den Kopierer und Drucker in den Nachbarraum zu stellen. Auch Aufzüge sollten vermieden werden und statt dem Kollegen eine Mail zu schreiben, kann man ihn genauso gut persönlich am Platz besuchen. Auch kleinere Meetings können gerade im Sommer auch mal bei einem Spaziergang abgehalten werden.

Bürosport

Wer diese Möglichkeiten alle nicht wahrnehmen kann, der sollte wenigstens in der Mittagspause kleine Gymnastikübungen machen und sich so kurzzeitig völlig entspannen und die persönlichen Akkus wieder aufladen. Viele Hersteller bieten Sportgeräte an, die so klein sind, dass sie in jede Schreibtischschublade passen.

Bildquelle:

  • Ratgeber_Ergonomie-Arbeitsplatz_Startbild: © Fellowes