Neuer Luftreiniger von Blueair fängt Staub in der Luft auf, bevor er sich absetzt

Blueair DustMagnet Luftreiniger
Anzeige

Der schwedische Hersteller Blueair launcht den neuen Luftreiniger DustMagnet, der dank seiner Technologie Staub aus der Luft entfernen soll, noch bevor er sich auf Böden und Oberflächen absetzt. Durch sein einzigartiges Design kann er auch als Beistelltisch verwendet werden und fügt sich wie ein elegantes skandinavisches Möbelstück in jede Einrichtung ein.

Fängt Staub in der Luft auf, bevor er sich absetzt

Der neue Luftreiniger von Blueair bietet eine Lösung für die hohe Staubbelastung im Haushalt: Der DustMagnet setzt eine Technologie ein, die dafür sorgt, dass Staub gefiltert wird, bevor er sich auf Böden und Oberflächen absetzt. Staubpartikel werden aus der Luft wie ein Magnet angezogen und mittels eines starken Luftstroms in Kombination mit zwei positiv geladenen Vorfiltern in der Luft aufgefangen und entfernt, verspricht der Hersteller. Zusätzlich zum Staub inaktiviere der DustMagnet effektiv Bakterien und Viren und entfernt dank der HEPASilent-Technologie von Blueair 99,97 % der Allergene, Pollen, Schimmelpilze, Tierhaare und Mikroplastik bis zu einer Größe von 0,1 Mikrometern aus der Luft. Die Aktivkohle im Filter beseitige zudem unangenehme Haushaltsgerüche und Rauch.

Besonderes Oberflächendesign

Die Luftreiniger sind wie Möbelstücke in skandinavischer Ästhetik gestaltet und die Oberfläche ist in Form einer Tischplatte geformt, so dass sich der DustMagnet nahtlos in jede Einrichtung einfügen kann. „Von Verbraucher:innen wissen wir, dass sie keinen Luftreiniger wollen, der wie eine Maschine aussieht. Deshalb haben wir bei der Entwicklung von DustMagnet Funktion und Ästhetik kombiniert und einen Luftreiniger geschaffen, der wie ein Möbelstück aussieht“, erklärt Jacob Gunnefur, Design Lead bei Blueair.

Vernetzte Funktionen

Der DustMagnet ist mit intelligenten, vernetzten Funktionen und der Geofencing-Technologie ausgestattet und sorgt so für ein sauberes Zuhause, das sich von überallaus steuern lässt: Die Auto-Modus-Funktion des DustMagnet mit intelligenten Sensor überwacht laut Hersteller die Luftqualität in Echtzeit und passt sich automatisch an, um die Reinigungsleistung zu optimieren. Dank der „Welcome Home“-Funktion in der Blueair-App schalte der DustMagnet bei Verlassen der Wohnung in den Standby-Modus und schalte sich beim Ankommen Zuhause automatisch wieder ein. Eine intuitive Benutzeroberfläche mit einer 5-stufigen farbigen Luftqualitätsanzeige liefere schnell und jederzeit Echtzeitinformationen über die Luftqualität und erinnert, wenn es Zeit ist, den Filter zu wechseln.

Der DustMagnet ist erhältlich in zwei Größen: Der DustMagnet 5240i filtert die Luft in Räumen mit einer Größe zwischen 20 m² und 48 m² mit einer Rate von 4,8 Luftwechseln pro Stunde (oder innerhalb von 12,5 Minuten), der DustMagnet 5440i Räume mit einer Größe zwischen 33 m² und 79 m².

Lesen Sie auch: 14 Luftreiniger im Test 2022