Gestaltungsstile für die Terrasse

Terrasse Grill Beleuchtung
Anzeige

Der Sommer ist in vollem Gange und während der warmen Monate gibt es kaum einen schöneren Ort als die eigene Terrasse. Zumindest dann, wenn sie gemütlich ausgestattet und angenehm gestaltet ist. Wir verraten Ihnen, was hinsichtlich der Terrassenausstattung nicht fehlen darf und stellen Ihnen verschiedene Gestaltungsstile vor, mit denen Sie Ihre kleine Wohlfühl-Oase optisch perfekt in Szene setzen. 

Das darf auf einer gemütlichen Terrasse nicht fehlen 

Egal welchen Gestaltungsstil Sie wählen, einige grundsätzliche Ausstattungsmerkmale weist jede gemütliche Terrasse auf. So sollten sich hier bequeme Möbel befinden, aus denen man am liebsten gar nicht mehr aufstehen mag. Schlichte Gartenstühle sind hier nicht gefragt, stattdessen machen sich ein kuscheliges Loungesofa oder ein angesagter Hängesessel wunderbar auf der Terrasse. Ebenfalls nicht fehlen in der Outdoor-Oase dürfen Pflanzen, die zu einem Wohlfühl-Ambiente unbedingt dazugehören. Achten Sie aber darauf, dass die Pflanzen pflegeleicht sind, es sei denn sie haben Spaß daran, als Hobbygärtner auf Ihrer Terrasse tätig zu sein. 

Zur Grundausstattung jeder Terrasse sollten des Weiteren ein Sonnenschutz sowie eine ansprechende Terrassenüberdachung zum Schutz gegen Schmuddelwetter gehören. Im Sommer regnet es zwar verhältnismäßig selten, aber man möchte sich die gemütlichen Stunden auf der Terrasse schließlich nicht von einem plötzlich aufziehenden Sommer kaputtmachen lassen. Eine stimmungsvolle Beleuchtung, zum Beispiel durch Solarleuchten, Hängelampen und Kerzen, sowie etwas Deko runden die Terrassenausstattung ab. Die Auswahl der Dekoration ist natürlich Geschmackssache und hängt eng mit dem gewählten Gestaltungsstil zusammen. Windlichter, Blumenampeln und Figuren verschiedenster Art sind nur einige von zahllosen Dekorationsmöglichkeiten. Schließlich empfehlen sich auch noch ein paar funktionelle Ausstattungsutensilien wie ein Radio und natürlich ein Grill

Moderne Terrassengestaltung 

Weniger ist mehr lautet die Devise beim modernen Terrassenstil, der sich an das puristische skandinavische Design anlehnt. Hell- bis dunkelgraue Farben, aufgelockert von ein paar Kübelpflanzen, eine klare Formensprache und wenige ausgewählte Deko-Accessoires zeichnen die moderne Terrasse aus. Als Bodenbeläge eignen sich Granit- oder Betonplatten hervorragend, dazu passen helle Möbel aus Polyrattan. Ein rechteckiges Wasserbecken aus Edelstahl oder runde Quellsteine ergänzen den modernen Terrassenlook. Tabu sind auf einer modernen Terrasse knallige Farben – höchstens einzelne Deko-Accessoires dürfen einen Farbtupfer setzen. 

Terrasse im Landhausstil 

Natürliche Materialien wie Naturstein und Holz sind auf einer im Landhausstil gestalteten Terrasse angesagt. Nehmen Sie zum Beispiel Bodenplatten aus Granit und ergänzen Sie diese durch Holzmöbel. Als Sichtschutz und zur Abgrenzung eignet sich eine Natursteinmauer oder eine Kletterpflanze. Winterharte Gartenkräuter und Blütenstauden, ergänzt von fröhlich leuchtenden Blumenampeln, sorgen für eine passende Bepflanzung. Bei der Deko sollten Sie auf einen angesagten Pastellton und florale Muster setzen. 

Terrasse im fernöstlichen Stil gestalten 

Im asiatischen Stil gestaltete Terrassen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, weil sie Harmonie und Wohlbefinden ausstrahlen. Ein Bodenbelag aus Echtholz, ergänzt von ebenfalls aus Holz gefertigten Möbeln, ist typisch für eine asiatisch gestaltete Terrasse. Überflüssiger Schnickschnack findet sich hier nicht, stattdessen wird auf ausgewählte, hochwertige Accessoires wie Buddha-Figuren und fernöstliche Lampen gesetzt. Fernöstliche Pflanzen wie Bambus und Bonsai, weiße Ziersteine und ein Wasserspiel wie ein kleiner Springbrunnen sorgen ebenfalls für asiatischen Flair auf der Terrasse. Ein Windspiel darf natürlich auch nicht fehlen. Überlegenswert ist es, eine asiatische Terrasse nach den Gesetzmäßigkeiten des Feng Shui zu gestalten, um sie endgültig zum persönlichen Kraftort werden zu lassen. 

Weitere beliebte Terrassen-Stile 

Naturgarten-Terrassen, die im Einklang mit der Natur gestaltet werden und zum Beispiel über wasserdurchlässige Böden, Möbel aus Holz, Insektenhotels an den Wänden und jede Menge Blumen und Pflanzen verfügen, erfreuen sich bei vielen Menschen ebenfalls großer Beliebtheit. Urlaubsflair vom Feinsten weckt eine mediterrane Terrasse, die im Stile eines südländischen Innenhofs gestaltet wird und den Duft nach Kräutern und Zitrusfrüchten versprüht. Schließlich werden auch gerne verschiedene Gestaltungsarten miteinander vermischt, denn letztlich ist erlaubt, was gefällt.

Bildquelle:

  • Terrasse Grill Beleuchtung: © Daniel Beckemeier/stock.adobe.com