Personelle Veränderungen bei der Robert Bosch GmbH

bosch rückert tanja
Anzeige

In der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH ergeben sich zum Jahreswechsel diverse personelle Veränderungen, so wird Dr. Tanja Rückert zum 1. Januar 2023 Mitglied der Geschäftsführung mit Zuständigkeit für den Bereich Digital Business and Services.

Rolf Najork (60) scheidet zum 31. Dezember 2022 aus der Geschäftsführung der Bosch-Gruppe aus und verlässt das Unternehmen. Najork ist als Vorstandsvorsitzender bei der Bosch Rexroth AG in die Bosch-Gruppe 2016 eingetreten und seit 2019 Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH. Die Zuständigkeit für den von ihm verantworteten Unternehmensbereich Industrial Technology mit dem Geschäftsbereich Drive and Control Technology und ATMO – Manufacturing Tools and Services übernimmt Dr. Markus Forschner (55) zusätzlich zu seinem bisherigen Verantwortungsbereich als Finanzchef.

Dr. Tanja Rückert (52), derzeit Chief Digital Officer (CDO) der Bosch-Gruppe, wird zum 1. Januar 2023 in die Geschäftsführung eintreten. Sie übernimmt als Geschäftsführerin die Zuständigkeit für den Bereich Digital Business and Services. Die promovierte Chemikerin ist seit Mitte 2018 in der Bosch-Gruppe tätig – sie begann ihre Karriere bei Bosch als Vorsitzende des Geschäftsbereichs Building Technologies.

Weitere Änderungen im Verantwortungsbereich bei Bosch

Stefan Hartung (56) übernimmt zu seiner Funktion als Vorsitzender der Bosch-Geschäftsführung von Rolf Najork die Zuständigkeit für die Zentralabteilungen Technologie Fertigung und Quality Management.

Tanja Rückert übernimmt unter Beibehaltung ihrer bisherigen Zuständigkeiten aus dem CDO-Bereich den Geschäftsbereich Global Service Solutions. Gleichzeitig übernimmt sie von Rolf Najork die Zuständigkeit für den Produktbereich Bosch Connected Industry sowie von Markus Forschner für den Servicebereich Global Business Services. Außerdem ist Rückert künftig zuständig für das Geschäft in Nord- und Südamerika, Australien, Japan und Korea sowie für die Region Europa 2 mit den Ländern Benelux und Frankreich, Griechenland, Italien, Portugal und Spanien sowie Schweiz.

Bildquelle:

  • bosch_rueckert_tanja: Bosch