Erste Akku-Kantenfräse von Bosch für Heimwerker

Bosch Akku-Kantenfräse AdvancedTrimRouter
Anzeige

Mit dem AdvancedTrimRouter 18V-8 bereichert Bosch den Markt für Heimwerkergeräte um eine eistungsstarke und kompakte Akku-Kantenfräse. Sie ist darüber hinaus die erste Kantenfräse im „18V Power for All System“ und erweitert dieses um eine gefragte Anwendung bei passionierten Heimwerkern: das Fräsen von Kanten, Nuten und kreativen Motiven.

Das „18V Power for All System“ umfasst aktuell rund 40 Heimwerker-, Garten- und Haushaltsgeräte – und geht dank markenübergreifender „Power for All Alliance“ sogar über das Angebot von Bosch hinaus. Alle Geräte – vom Bohrhammer über den Rasenmäher bis hin zum Staubsauger – lassen sich mit ein und demselben 18 Volt Lithium-Ionen-Akku und nur einem Ladegerät betreiben.

Kompakte Akku-Kantenfräse mit Power

Holzkanten an selbstgebauten Tischen abrunden, Profile wie eine 45 Grad-Fase an Holzleisten anbringen, Nuten für die Rückwand in das Holzregal fräsen, Schilder mit Schriftzügen wie „Welcome Home“ kreativ gestalten: Mit dem AdvancedTrimRouter 18V-8 können sich Heimwerker auf ein leistungsstarkes Gerät verlassen, dass dank bürstenlosem Motor besonders effizient, langlebig und wartungsfrei ist, verspricht der Hersteller.

Mit gerade einmal 1,1 Kilogramm ist das Gerät sehr leicht und lässt sich bequem führen. Mit einem 2,5 Ah-Akku und einem Sechs-Millimeter-Abrundfräser sollen sich pro Akku-Ladung bis zu 100 Meter Kanten bearbeiten lassen. Grundlage dafür ist die Abstimmung aller maßgeblichen Bauteile wie Motor und Getriebe in Kombination mit einer intelligenten Steuerungselektronik, der „Syneon-Technologie“. Die Akku-Kantenfräse liefere dadurch bedarfsgerecht immer die optimale Leistung und die maximale Ausdauer für jedes Projekt.

Wer noch mehr Laufzeit und Kraft benötigt, kann auf den neuen PowerPlus-Akku mit 4,0 Ah zurückgreifen. Dieser bietet laut Bosch dank neuester Zelltechnologie 60 Prozent mehr Leistung als der 2,5 Ah-Akku beziehungsweise dieselbe Leistung wie ein Standard-Akku mit 4,0 Ah, ist allerdings deutlich kleiner und leichter. Der AdvancedTrimRouter ist Teil des „18V Power for All System“, das aktuell rund 40 Heimwerker-, Garten- und Haushaltsgeräte umfasst und die sich mit ein und demselben 18 Volt Lithium-Ionen-Akku und nur einem Ladegerät betreiben lassen.

Bosch Akku-Kantenfräse AdvancedTrimRouter
Die neue Akku-Kantenfräse AdvancedTrimRouter von Bosch ist mit einem Gewicht von nur 1,1 kg sehr handlich

Einfache Handhabung

Im Fokus steht darüber hinaus die einfache Handhabung: Sowohl Tiefe als auch Drehzahl lassen sich einfach einstellen. Es gibt sechs Geschwindigkeitsstufen von 10 000 bis 30 000 Umdrehungen pro Minute, sodass die Akku-Kantenfräse immer die richtige Motorleistung für die anstehende Aufgabe bereitstellt. Die transparente Arbeitsplatte erlaubt dabei jederzeit den Blick auf das Werkstück und die integrierte LED leuchtet den Arbeitsbereich stets gut aus.

Das Fräsen von Nuten soll besonders einfach mit dem mitgelieferten Parallelanschlag gehen. Für optimale Rundungen liefert Bosch außerdem eine Fräser-Einstellhilfe mit, damit Abrundfräser bündig zur Kante eingestellt werden können. Darüber hinaus können Heimwerker, die ein sauberes und staubarmes Arbeitsumfeld bevorzugen, über den Adapter eine Staubabsaugung anschließen.

Der AdvancedTrimRouter 18V-8 ist ab Februar 2022 erhältlich. Umfangreiches Zubehör wie verschiedene Fräser-Sets, zum Beispiel mit Nuten-, Gravur- und Kantenfräsern, gibt es im Bosch-Zubehörprogramm. Die UVP für den AdvancedTrimRouter 18V-8 liegt bei 149,99 Euro, der Akku PBA 18V 4.0Ah bei 109,99 Euro.

Lesen Sie auch: Leistungsstark und ausdauernd: Bosch erweitert „18V Power for All System“ um neue Akku-Schrauber

Bildquelle:

  • Bosch Akku-Kantenfräse AdvancedTrimRouter 2: © Bosch
  • Bosch Akku-Kantenfräse AdvancedTrimRouter: © Bosch