Anzeige

Einige Menschen bügeln gern, für die meisten ist es jedoch eher ein notwendiges Übel. Mit der richtigen Unterlage geht die Arbeit aber zum Glück schnell und leicht von der Hand. Wir verraten Ihnen, welche Kriterien bei der Wahl eines Bügelbrettbezuges wichtig sind und welche Modelle am meisten überzeugen. Lesen Sie mehr in unserem Bügelbrettbezüge Test 2022.

Die Testgeräte im Bügelbrettbezüge Test 2022

Bügelbrettbezüge:
Binibini Bügelbrettbezug
Leifheit Thermo Reflect
Vileda Comfort Plus
Vileda Ultrafresh
Riijk Bügelbrettbezug Rosa
Vileda Total Reflect plus
Ideenwelt Bügelbrettbezug

Für mehr Spaß am Bügeln sorgen nicht nur ein gutes Bügeleisen und ein standfester Bügeltisch, sondern vor allem auch eine hochwertige Unterlage. Diese sollte ganz auf Ihre Bedürfnisse angepasst sein, egal ob Sie täglich Ihre Hemden bügeln oder nur gelegentlich die Bettwäsche, ob mit einem Dampf­bügeleisen oder auf die herkömmliche Art. Deshalb gilt es, beim Kauf auf verschiedene Eigenschaften zu achten.

Bei Bügelbrettbezügen muss die Passform perfekt sein!

An erster Stelle sollte die Wahl der richtigen Größe stehen, damit der Bezug auch zum Bügelbrett passt. In der Regel sind die Maße auf der Verpackung angegeben. Das Testmodell von Leifheit ist etwa eine Größe S/M und damit für Bügelbretter bis zu einer Länge von 125 Zentimetern (cm) und einer Breite von 40 cm geeignet.

Die separat enthaltene Polsterung aus Lammwollvlies muss beim Modell von Binibini erst passend zugeschnitten werden
Die separat enthaltene Polsterung aus Lammwollvlies muss beim Modell von Binibini erst passend zugeschnitten werden

Bei den Bezügen von Vileda der Größe M/L kann das Bügelbrett sogar bis zu 130 cm lang und 45 cm breit sein. Wer auf Nummer sicher gehen möchte und Wert auf die perfekte Passform legt, sollte Bügelbrett und Bezug vom selben Hersteller kaufen. Da fast alle Bügelbretter ähnlich geformt sind, ist das jedoch nicht unbedingt notwendig. Vor allem da sich die Bezüge bis zu einem gewissen Grad flexibel an die Form der Unterlage anpassen lassen. Dazu ist das Modell von Riijk mit einem umlaufenden Gummizug ausgestattet, der schon vorgespannt ist.

Da er sehr straff gespannt ist, ist beim Beziehen allerdings etwas Kraft und Geschick gefragt. Alle anderen unserer Testmodelle sind mit einem Zugband ausgestattet, mit dem sich der äußere Rand zusammenziehen und der Bezug somit am Tisch fixieren lässt. Lediglich die Ecken sind bei einigen Modellen vorgespannt. Ein sogenannter Stopper sorgt dafür, dass das Gummiband auf der entsprechenden Länge gehalten wird. Das funktioniert bei dünneren Stoffbezügen, wie denen von Binibini oder Ideenwelt, besser als bei Bezügen aus dickerem Material, da dieses nicht so flexibel ist.

Bei den drei getesteten Bezügen von Vileda sind die Ecken vorgespannt, was das Anbringen auf dem Bügelbrett erleichtert
Bei den drei getesteten Bezügen von Vileda sind die Ecken vorgespannt, was das Anbringen auf dem Bügelbrett erleichtert

Gerade bei großen Bezügen, wie etwa den Modellen von Vileda, wölbt sich der Stoff, wenn der Gummizug sehr weit zusammengezogen werden muss, in der Mitte nach oben und liegt nicht straff auf dem Brett auf. Einige Modelle, wie etwa von Leifheit, verfügen deshalb noch über ein Klettband an der Unterseite, mit welchem der Bezug mittig am Brett fixiert werden kann. Ähnlich kann auch der Bezug von Riijk mithilfe von Spannclips befestigt werden. Vier dieser kleinen Helfer sind im Lieferumfang enthalten und können an beliebigen Stellen an der Unterseite gespannt werden, um den Bezug zu straffen. Das erleichtert das Bügeln, da das Bügeleisen leichter über die glatte Oberfläche gleiten kann.

Das richtige Material für Bügelbezüge

Die Oberseite fast aller Bügelbrettbezüge, wie auch unserer Testmodelle, besteht aus Baumwolle. Das Naturmaterial hat den Vorteil, dass es sehr hitzebeständig ist und gute Gleiteigenschaften besitzt. Erwartungsgemäß bestehen auch alle Kandidaten den Hitzetest und zeigen keinerlei Verfärbungen oder Schäden, selbst wenn das Bügeleisen eine halbe Minute auf einer Stelle abgestellt wird.

Auch dem Total Reflect von Vileda, bei dem die Oberfläche ausnahmsweise nicht aus Baumwolle, sondern aus einer metallbeschichteten Folie besteht, macht die Hitze nichts aus. Für höheren Komfort beim Bügeln verfügen die Unterlagen außerdem über eine Polsterung. Das kann eine einfache dünne Schaumstoffschicht sein, wie beim Kandidaten von Ideenwelt. Ein solcher Bezug kostet in der Regel nicht viel, aber das darunterliegende Brett ist beim Bügeln auch deutlich spürbar.

Der Tunnelzug kann je nach Größe des Bügelbretts mehr oder weniger zusammengezogen und mit einem Stopper fixiert werden
Der Tunnelzug kann je nach Größe des Bügelbretts mehr oder weniger zusammengezogen und mit einem Stopper fixiert werden

Gerade wenn es sich um ein Gestell mit Gitterstruktur handelt, ist das störend. Besser ist da eine mehrlagige oder dickere Polsterung, wie beim Comfort Plus Modell von Vileda oder dem Bezug von Riijk. In einigen Fällen, wie beim Total Reflect von ­Vileda, ist die Polsterung separat enthalten. Das macht das Beziehen des Bügelbretts zwar etwas umständlicher, ermöglicht aber auch eine individuellere Größenanpassung, da sich der Schaumstoff passend zuschneiden lässt. Genau diese Möglichkeit bietet auch der ­Binibini, mit dem großen Unterschied, dass die Polsterung in dem Fall nicht aus Kunststoff, sondern aus Lammwoll­vlies besteht.

Der Bezug von Leifheit besitzt zusätzlich ein Klettband an der Unterseite, mit dem er noch mal mittig gestrafft werden kann
Der Bezug von Leifheit besitzt zusätzlich ein Klettband an der Unterseite, mit dem er noch mal mittig gestrafft werden kann

Der Hersteller setzt damit ganz auf natürliche Materialien, die obendrein nach eigenen Angaben auch fair und nachhaltig in Deutschland produziert werden. Der hohe ökologische Standard hat jedoch seinen Preis, der mit 35 Euro deutlich über dem Durchschnitt der anderen Testmodelle liegt. Verzichtet werden muss, im Sinne der Nachhaltigkeit, auch auf eine dünne Metallschicht, mit der einige der anderen Bezüge wie etwa der Total Reflect von Vileda und das Modell von Riijk ausgestattet sind. Diese Schicht reflektiert die entstehende Hitze und ermöglicht somit ein schnelleres und effektiveres Bügeln. Für Vielbügler kann das tatsächlich einen Unterschied machen, bei gelegentlichen kurzen Bügelsessions fällt die Zeitersparnis hingegen nicht ins Gewicht.

Bügelbrettbezüge sollten für Dampfbügeleisen geeignet sein!

Viel wichtiger bei der Wahl eines Bügelbrettbezuges dürfte für die meisten die Frage sein, ob er auch für Dampfbügeleisen geeignet ist. Dafür muss der Bezug dampfdurchlässig sein, denn sonst kondensiert der Dampf an diesem und die Kleidung wird nass. Eine Eigenschaft, die zum Glück alle Modelle im Test mitbringen.

Ist der Bezug zu groß für das Bügelbrett, wie hier das Modell Ultra Fresh von Vileda, wölbt er sich und sitzt nicht
Ist der Bezug zu groß für das Bügelbrett, wie hier das Modell Ultra Fresh von Vileda, wölbt er sich und sitzt nicht straff

Darüber hinaus sind auch beim Dampfbügeln Bezüge mit dickerer Polsterung und einer reflektierenden Schicht im Vorteil, da sie das Arbeiten angenehmer und effektiver gestalten. Besonders positiv fallen hier der Comfort Plus von Vileda, sowie die Modelle von Leifheit und Riijk auf.

Mithilfe der vier Spannclips, die flexibel angebracht werden können, lässt sich der Bezug von Riijk zusätzlich straffen
Mithilfe der vier Spannclips, die flexibel angebracht werden können, lässt sich der Bezug von Riijk zusätzlich straffen

Sollten Bügelbrettbezüge gereinigt werden?

Obwohl ein Bügelbrettbezug in der Regel nur in Kontakt mit sauberer Wäsche kommt, kann es doch vorkommen, dass er schmutzig wird. Sei es durch das geliebte Haustier oder eine unachtsam abgestellte Kaffeetasse. Bei den meisten Bezügen bleibt dann leider nur Neuanschaffung oder die chemische Reinigung, da sie nicht waschbar sind.

 Der Bezug des ­Ultra Reflect von Vileda ist mit einer Metallfolie beschichtet, die die Hitze des Bügeleisens reflektiert
Der Bezug des ­Ultra Reflect von Vileda ist mit einer Metallfolie beschichtet, die die Hitze des Bügeleisens reflektiert

Einzige Ausnahme in unserem Test ist das Modell von Binibini, bei dem wenigstens der Baumwollbezug bei 30 Grad Celsius gewaschen werden kann. Das darunterliegende Lammwollvlies darf nicht mit in die Maschine, was laut Hersteller­angaben aufgrund des Selbstreinigungseffektes von Wolle aber auch gar nicht nötig ist.

Den gibt es tatsächlich und er beruht darauf, dass Schmutz nicht in die Fasern einzieht, sondern an der Oberfläche bleibt, eintrocknet und abblättern kann. Gelegentliches Auslüften genügt bei diesem Naturmaterial in der Regel. Beim Modell Ultrafresh von Vileda wird auf Chemie gesetzt zugunsten der Hygiene. Sowohl Baumwollbezug als auch Schaumpolsterung wurden mit Zink-­Pyrithion behandelt.

Unser Fazit zum Bügelbezüge-Test

Das zugehörige Bügeltuch von Riijk kann beim Bügeln von empfindlichen Stoffen zum Schutz auf die Kleidung gelegt werden
Das zugehörige Bügeltuch von Riijk kann beim Bügeln von empfindlichen Stoffen zum Schutz auf die Kleidung gelegt werden

Letztlich kommt es bei der Wahl des richtigen Bügelbrettbezuges also darauf an, was Ihnen persönlich am wichtigsten ist. Soll er so günstig wie möglich sein und nur gelegentlich zum Einsatz kommen? Dann tut es ein einfaches Modell wie das von Ideenwelt. Deutlich mehr Komfort bieten jedoch die hochwertigeren Bezüge von Vileda, Leifheit und ­Riijk. Wer auf Nachhaltigkeit achtet, sollte zum Bezug von Binibini greifen.

Dieser Test erschien in der Ausgabe 6/2022 der HAUS & GARTEN TEST. Dort finden Sie die Ergebnisse unseres Bügelbrettbezug-Tests mit allen technischen Details, Auswertungen und unserem Testurteil. Auch als E-Paper zum Sofort-Download!

Testverfahren Bügeltischbezüge
Funktion: Die Testredaktion prüft und bewertet das Aufbringen der Bügeltischbezüge auf das Bügelbrett und die Einfachheit der Befestigung. Dies wird mithilfe von Bügeltischen nach Standard­maß geprüft und bewertet. In Testreihen mit Dampfbügeleisen wird die Durchfeuchtung der Bezüge geprüft und vergleichend bewertet. In der Praxis muss ein Bügelbezug auch nach längerer Nutzung noch Feuchtigkeit aufnehmen können, um ein optimales Ergebnis zu erhalten.
Handhabung: Im Bügelpraxistest wird auf einen festen Sitz sowie die Temperaturbeständigkeit der Bezüge geachtet. Abzüge gibt es hier für Faltenbildung oder Verrutschen oder bei Verfärbungen durch heiße Bügeleisen bei einer Kontaktzeit von 30 Sekunden. Die Note für Reinigung und Pflege setzt sich aus der Bewertung des Abnutzungs-/Einbrennverhaltens sowie der Waschbarkeit der Bezüge zusammen. Abzüge müssen Testprobanden hinnehmen wenn sie diesen Kriterien nicht standhalten und bei sachgemäßer Nutzung derartige Schönheitsfehler entstehen.
Verarbeitung: Bewertet werden die allgemeine Wertigkeit der verwendeten Materialien und Befestigungssysteme (Spanngummis, Tunnelzüge, Spannclips) sowie ggf. vorhandene sonstige Verarbeitungsmängel. Abzüge werden dann gegeben wenn beispielsweise der Spanngummi schnell keinen festen Sitz mehr bietet.
Ökologie: Die Nachhaltigkeit und Rohstoffwiederverwertung bei der Herstellung sowie eine zweckmäßige Verpackung werden nach ökologischen Gesichtspunkten von den Testenden geprüft und bewertet.

Autorin: Dorothee Wagner

Lesen Sie auch: 9 Dampfbügeleisen und 3 Dampfbügelstationen im Test 2022.