Anzeige

In der von künstlichen Aromen und Zucker dominierten Welt von heute gibt es dennoch Möglichkeiten für Genießer, selbst frische, natürliche Lebensmittel herzustellen. Zum Beispiel Joghurt, vom dem pro Jahr pro Kopf stattliche 15 Kilogramm verzehrt werden.

Die Testgeräte

Ariete Yogurella
Cuisinart YM 400 E
Rosenstein & Söhne Yoghurt Maker
Severin JG 3519
Steba JM1

Sauermilchprodukte haben eine Tradition, die sich über 2500 Jahre zurückverfolgen lässt. Was damals schon gelang, kann dank moderner Technik heute eigentlich nicht komplizierter sein – prinzipiell richtig, aber im Test zeigten sich schnell problematische Details. So gelang es nicht jedem Testkandidaten, für die ideale Temperatur zu sorgen, die für die Milchsäuregärung nötig ist. Mal etwas zu kühl, was den Fermentationsprozess unnötig in die Länge zieht, mal etwas zu heiß, was für ein Ausflocken des Joghurts sorgt – ein Sehr Gut erhielt keiner der Kandidaten, obwohl diese Aufgabe ja eigentlich keine schwierige ist. Nur der Testsieger konnte bei der Gesamtfunktionsnote komplett überzeugen, der teuerste Kandidat im Testfeld wurde deutlich geschlagen.

Einzelheiten zu den getesteten Geräten und den Testergebnissen lesen Sie in unserem Test-PDF.

Bildquelle:

  • Test_Joghurtmaker_Galerie01: © Auerbach Verlag