Anzeige

Konservierungsmethoden gibt es viele, doch nur eine ist binnen Sekunden realisiert, verbraucht dabei kaum Energie und verzichtet auch noch auf Konservierungsstoffe. Das Vakuumieren ist ein moderner Klassiker, heute einfacher zu nutzen als je zuvor.

Die Testgeräte

Caso VC10
Caso VC200
Gastroback Design Pro Vakuumierer
Gastroback Design Vakuumierer
Solis Easyvac Pro
Unold Vakuumierer Allround 48010

Der in der Luft enthaltene Sauerstoff ist der Freund vieler Mikroorganismen wie Schimmel und Hefepilzen. Was liegt da also näher, als zur Konservierung von Lebensmitteln den ungeliebten Schädlingen die Lebensgrundlage zu entziehen? Die besten Vakuumierer im Test erreichten eine Vakuumierleistung von über 90 Prozent und gingen dabei leise sowie sehr schnell zu Werke.

 

Auch bei der Versiegelungsqualität wurden beeindruckende Ergebnisse erzielt, denn die Schweißnähte überstanden auch extreme Testbedingungen, die weit über alltägliche Aufgaben hinausgehen. Was in der Praxis jedoch ebenso zählt, ist die einfache Bedienbarkeit, und hier waren im Test klare Vorteile bei jenen Geräten zu erkennen, die über echte Bedienfelder verfügen, statt nur auf eine Ein-Knopf-Bedienung zu setzen. Ein Highlight ist natürlich die Anpassung der Vakuumierleistung beim Testsieger, wodurch vor allem empfindliches Vakuumiergut vor Beschädigungen geschützt werden kann.

Einzelheiten zu den getesteten Geräten und den Testergebnissen lesen Sie in unserem Test-PDF.

Bildquelle:

  • Test_Vakuumierer_Galerie01: © Auerbach Verlag