Anzeige

Der Toaster gehört ebenso in deutsche Küchen wie der Wasserkocher, die Kaffeemaschine sowie der Kühlschrank. Früher war er mal ein Gebrauchsobjekt, heute ist er oftmals ein Designstück, doch sind denn Funktion und Handhabung nicht mehr relevant? Lesen Sie also mehr in unserem Toaster Test.

Die Testgeräte im Toaster Test

Langschlitztoaster:
Klarstein Cambridge Doppel-Langschlitz-Toaster
Severin AT 2509
Unold 38356
Toaster:
Caso Novea T2
Gastroback Design Toaster Pro 2S
Mia TA 4712
Morphy Richards Accents 2-Schlitz-Toaster
Russell Hobbs Retro Ribbon Red 2-Schlitz
Team Kalorik TKG TO 1050

 
In der Küche geht es mittlerweile sehr bunt zu, Kupfertöne und Roségold, knalliges Rot und das Blau von LC-Displays – in Sachen optischer Aufmachung sind Toaster echte Trendsetter, unter dem Gewand geht es aber weiterhin sehr klassisch zu und dies bedeutet, dass die alten Problem noch immer nicht gelöst sind.

Ab in den Schacht

Wie wird also die Scheibe Toast eigentlich so schön gleichmäßig goldbraun wie man sie im Bilderbuche (also in den Werbeanzeigen) zu Gesicht bekommt. Warum ist das was man dann in der Realität vom Toaster dann vorgesetzt bekommt, doch irgendwie immer eine Klasse schlechter? Das rösten von Brot ist ja nun eigentlich keine komplizierte Aufgabe, aber wie so oft entscheiden Details und wenn diese nicht stimmen, kann auch das Röstergebnis nicht optimal sein.

Die Kunst der Erzeugung des goldbraunen Toasts liegt also in der passenden Gestaltung des Toastschachts. Dieser sollte daher tief sein, damit auch große Sandwichtoastscheiben hineinpassen. Zudem sollte er gleichmäßig mit Heizdrähten versehen sein, damit auch großflächig eine Röstung stattfindet. Klingt simpel, ist es auch, aber die Kollision zwischen Theorie und Realität war auch dieses Jahr im Toaster Test mehrfach festzustellen. Erfreulicher Weise – das sei vorab erwähnt – war diesmal jedoch kein Testkandidat dabei, wo die Toastscheiben im Betrieb über die Gehäuseoberkante hinausragten. Totalausfälle bei der Röstabdeckung gab es daher keine, perfekte Toastschächte waren trotzdem sehr selten.

Die real gebräunte Fläche

Der Novea T2 von Caso, der Retro Ribbon Red von Russell Hobbs und der Pro 2S von Gastroback verfehlten sogar nur knapp eine sehr gute Teilnote, bei den Langschlitzmodellen konnte der Cambridge von Klarstein das beste Ergebnis erzielen. In allen Fällen lag die Röstabdeckung bei 90 beziehungsweise 80 Prozent, nur an den Kanten schwächelten die Geräte etwas. Das ist aber als durchaus normal zu bezeichnen, da handelsübliche Brote hier ja eine höhere Dichte als beispielsweise in der Mitte der Brotscheibe aufweisen. Auch die anderen Geräte erzielten aber wenigstens befriedigende Werte, eine Röstung von mindestens zwei Drittel der Fläche wurde erzielt…

 

Testverfahren
Die Testgeräte: 9 Toaster
 
Funktion: Angelehnt an die DIN EN 60442 wird dementsprechend das Toastergebnis in fünf Durchläufen bewertet. Verwendet wird jedoch kein Normtoast, da dieser dem Nutzer nicht zur Verfügung steht, sondern praxisnah herkömmlicher Toast im handelsüblichen Sandwichformat, dessen Ausmaße mit 110×110×14 Millimetern aber nur geringfügig vom Normtoast abweichen. Mit Hilfe der Farbstufenfächer von BSi wird dann die Farbdifferenz der Toastscheibenseiten ermittelt und bewertet. Anschließend erfolgt die Abdeckungsmessung, bei welcher der Größenunterschied zum Normtoast eingerechnet wird. Für ein Sehr Gut wird demzufolge eine Mindestabdeckung von 90% benötigt.
 
Die Bräunungskonstanz gibt an, wie unterschiedlich die Abdeckungs- und Farbwerte im Laufe der Testreihen schwanken, ob die elektronische Toastdauerregelung funktioniert und/oder das manuelle Nachstellen der Toaststufen nötig ist. Zur Ermittlung der Toastdauer werden die Geräte so eingestellt, dass der DIN-Norm entsprechend ein goldbraunes Toastergebnis (der Farbskala entsprechend Stufe 10 bis 12) erreicht wird, sowohl im kalten als auch im erwärmten Zustand wird dann die Zeit gemessen und der Durchschnittswert in Gewichtung 70 zu 30 berechnet. Bis hin zu 120 Sekunden bei Normalschlitztoastern und 180 Sekunden bei Langschlitztoastern wird also die Note 1 vergeben.
 
Handhabung: Die Testredaktion überprüft und bewertet im Toaster Test demgemäß im Toaster Test die Funktionalität, Gängigkeit und Ergonomie der Bedienelemente. Hierbei wird auch die Skalierung der Röstgradskala beziehungsweise Kontrast, Helligkeit und Blickwinkelstabilität eventuell verbauter Displays bewertet. Bei der Entnahmehöhe wird hingegen die Distanz zwischen Oberkante des Toastschachts zur Oberkante der ausgeworfenen Toastscheibe gemessen. Für die sichere und bequeme Entnahme der Toastscheibe ist dies sehr wichtig, da sonst eigens hierfür Hilfsmittel verwendet werden müssen oder aber Verbrennungen an Fingerspitzen drohen.
 
Ab 50 Millimetern wird daher ein Sehr Gut vergeben. Nach Beendigung der Funktionstests werden dann die Toaster abgeklopft. Dadurch lösen sich jedenfalls die vorher entstandenen Krümel. Die Toastschachtoberkantenschlitze werden auf Krümelfangrisiko überprüft, sowie die berührbaren Oberflächen auf Fingerabdruckwiderstandsfähigkeit. Die Bedienungsanleitung wird einerseits auf die geforderten Sicherheits- und Entsorgungshinweise überprüft. Ebenso wird sie anhand der Bebilderung, Anwendungstipps, Verständlichkeit, Struktur und Schriftgröße hin untersucht und bewertet.
 
Verarbeitung: Die Testredaktion bewertet im Toaster Test die allgemeine Wertigkeit und natürlich das Nicht- bzw. Vorhandensein von Graten und scharfen Kanten, sowie die Größe von Spalten und Ritzen und die Passgenauigkeit aller modularen Teile.

Technische Daten

 

TESTSIEGER

 

Langschlitztoaster

Klarstein

Cambridge Doppel-Langschlitz-Toaster

Severin

AT 2509

Unold

38356

 

Technische Daten

Marktpreis*/UVP

29 Euro*/k.A.

37 Euro*/60 Euro

43 Euro*/45 Euro

Maximalleistung

1400 W

1400 W

1400 W

Kabellänge

65 cm

80 cm

65 cm

Röststufen

stufenlos

stufenlos

5

Toastschächte (L×B×T)

zwei, 25×3×12 cm

zwei, 25,5×3×11,5 cm

zwei, 25×3,5×12 cm

Auftau-/Aufwärmfunktion

ja/ja

ja/ja

ja/ja

Brötchenaufbackaufsatz

ja, separat

ja, integriert

ja, separat

Ausstattung & Zubehör

Krümelfangschublade

Krümelfangschublade

Krümelfangschublade

*zum Redaktionschluss, tagesaktueller Preis kann variieren

 

TESTSIEGER

 

Toaster

Caso

Novea T2

Gastroback

Design Toaster Pro 2S

Mia

TA 4712

Morphy Richards

Accents 2-Schlitz-Toaster

Russell Hobbs

Retro Ribbon Red 2-Schlitz

Team Kalorik

TKG TO 1050

 

Technische Daten

Marktpreis*/UVP

85 Euro*/85 Euro

60 Euro*/k.A.

50 Euro*/50 Euro

60 Euro*/60 Euro

58 Euro*/70 Euro

45 Euro*/60 Euro

Maximalleistung

900 W

950 W

900 W

940 W

1300 W

950 W

Kabellänge

90 cm

70 cm

75 cm

85 cm

70 cm

85 cm

Röststufen

9

9

stufenlos

80

6

stufenlos

Toastschächte (L×B×T)

zwei, 13,5×3,5×13,5 cm

zwei, 13×3×12,5 cm

zwei, 13,5×3,5×11 cm

zwei, 14×3,5×15 cm

zwei, 14×3,5×13 cm

zwei, 13,5×3,5×11 cm

Auftau-/Aufwärmfunktion

ja/ja

ja/ja

ja/ja

ja/ja

ja/ja

ja/ja

Brötchenaufbackaufsatz

ja, separat

ja, integriert

ja, separat

nein

ja, separat

ja, separat

Ausstattung & Zubehör

  • Krümelfangschublade

  • LC-Display

  • Röstfortschrittanzeige

  • Signaltöne

  • Warmhaltefunktion

  • Single-Toastschacht
    Betrieb

  • motorbetriebener
    Toastlift

  • Kabelaufwicklung

  • Krümelfangschublade

  • Röstfortschrittanzeige

  • Kabelaufwicklung

  • Krümelfangschublade

  • Krümelfangschublade

  • Kabelaufwicklung

  • Krümelfangschublade

  • Kabelaufwicklung

  • Röstfortschrittanzeige

  • Krümelfangschublade

  • Zusatzliftfunktion

*zum Redaktionschluss, tagesaktueller Preis kann variieren

Weitere Einzelheiten zu den getesteten Geräten und den Testergebnissen lesen Sie in unserem Toaster Test PDF.

Bildquelle:

  • Test_Toaster_Startbild: © Russel Hobbs