Kinderzimmer gestalten mit Plissees

Die ideale Fensterdekoration im Kinderzimmer sollte zur Schlafenszeit optimal verdunkeln, absolut schadstofffrei sein und keine gefährlichen Zugschnüre aufweisen. All das bieten Plissees, die darüber hinaus auch noch viele praktische Funktionen mitbringen.

Kinder verbringen viel Zeit in ihrem kleinen, persönlichen Reich. Hier schlafen sie, lesen, spielen mit Freunden oder machen ihre Hausaufgaben. Umso wichtiger ist eine Fensterdekoration, mit der sich das Kinderzimmer nicht nur schön gestalten lässt, sondern die auch effektiv vor Sonne schützt. 

Fensterdeko ohne gefährliche Zugschnüre

Eine moderne Variante sind Plissees, die mit ihrer gefalteten Optik direkt vor der Fensterscheibe befestigt werden. Im Vergleich zu Rollos oder Jalousien brauchen Eltern sich hier keine Gedanken zu machen, wo und wie sie eine Kindersicherung anbringen müssen. Klassische Plissees werden ohne Zugschnüre bedient, da der ziehharmonikaähnliche Stoff mit der Hand einfach am Fenster nach Bedarf auseinandergezogen oder zusammengeschoben wird. Das bietet einem Kind nicht nur größtmögliche Sicherheit vor möglichen Unfällen, sondern ist gegenüber Gardinen und Vorhängen auch sinnvoll in Sachen Ordnung und Platzersparnis. So können Eltern mit dem Kauf der richtigen Fensterdekoration sogar das Verletzungsrisiko für ihre Kinder verringern. Genauso einfach können sie auch mit anderen Vorsichtsmaßnahmen die Sicherheit im Kinderzimmer erhöhen.

Auf Verdunkelungsfunktion achten

 

Gerade für Kinder ist ein vor Außenreizen ungestörter Schlaf wichtig für die Entwicklung. Daher ist die komplette Verdunkelung zur Schlafenszeit, wie sie auch von Schlafmedizinern empfohlen wird, ein ganz entscheidendes Kriterium bei der Auswahl eines kindgerechten Sonnenschutzes. Mit komplett abdunkelnden Plisseestoffen können Kinderzimmer nachts vor Mond- und Kunstlicht von außen abgeschirmt werden und sie bieten auch einen effektiven Schutz vor der Morgensonne. Praktisch daran ist auch, dass man Kleinkinder und Babys jederzeit während des Tages schlafen legen kann. Für manche Kinder, die sich im Dunkeln tendenziell eher fürchten, sind Dimout-Plissees mit einer minimalen Lichtdurchlässigkeit jedoch die empfehlenswertere Variante.

Schutz vor Hitze und Kälte

Ein gesundes Raumklima ist ein weiterer Faktor, den man mit einem modernen Sonnenschutz heutzutage gezielt beeinflussen kann. Befindet sich ein Kinderzimmer beispielsweise im Dachgeschoss oder ist es großflächig verglast, entsteht schnell ein gesundheitsgefährdender oder schlafraubender Hitzestau, dem man in der Regel nicht einmal mehr mit einer ausreichenden Lüftung entgegenwirken kann. Eine Lösung sind Plissees mit hitzeabweisender Perlmuttbeschichtung auf der Rückseite. Eine noch effektivere Möglichkeit sind jedoch Wabenplissees, die mit ihrem charakteristischen Luftpolster in Wabenform im Sommer gegen Hitze und im Winter gegen Kälte isolieren und zugleich Hall-Effekte im Raum minimieren. Wissenschaftliche Untersuchungen haben zudem ergeben, dass sich mit dem Einsatz eines Wabenplissees, abhängig von Fensterverglasung und Haustyp, pro Jahr 7-25 Prozent an Energiekosten einsparen lassen.

Viele Farben und Designs

 

Bei aller Funktionalität und Sicherheit ist natürlich auch der dekorative Aspekt wichtig für Kinderzimmer, da sich ein Kind in seinem eigenen Lebensbereich auch rundum wohl fühlen möchte und auch immer gerne ein Wörtchen mitredet. Plissees sind in allen erdenklichen Designs erhältlich. In darauf spezialisierten Online-Shops gibt es dazu beispielsweise eine große Auswahl an Farben und Mustern, unter anderem mit Punkten, Streifen, Blüten, Muscheln oder Sternen. Wünscht sich ein Kind zum Beispiel ein Motto-Zimmer, kann ein Plissee entsprechend der Thematik als ergänzendes Stilmittel zum passenden Mobiliar und weiteren Wohnaccessoires eingesetzt werden – sei es für Märchenzimmer, begeisterte Piratenfans oder kleine Freunde der Luft- und Raumfahrt.

Ganz zentral: Die Schadstofffreiheit

Im Kinderzimmer lauern allerdings auch Gefahren auf unseren Nachwuchs, denn nicht alles, was derzeit für Kinder auf dem Möbel- und Textilienmarkt angeboten wird und bunt daherkommt, ist auch wirklich frei von Giftstoffen. Eltern sind hier gut beraten, auf entsprechende Qualitätssiegel zu achten. Bei Plissees wie auch allen anderen Textilien sollte man grundsätzlich Produkte bevorzugen, die laut Öko-Tex-Standard-Siegel schadstofffrei sind und somit bedenkenlos im Kinderzimmer eingesetzt werden können.