Frühjahrsputz im Garten: Tipps zu Baumschnitt, Poolreinigung und Rasenpflege

Bevor der Garten wieder eine Oase der Entspannung wird, ist im Frühjahr erst einmal ein kräftiger Frühjahrsputz angesagt. Dabei sollten Bäume, Sträucher und Stauden ebenso wenig vernachlässigt werden wie beispielsweise Ihr Pool.

Nicht nur innerhalb des Hauses ist zum Start in die wärmere Jahreszeit eine Grundreinigung vonnöten. Haben sich die letzten Ausläufer des Winters verzogen, benötigt auch der Garten eine Inspektion und einen ausgiebigen Frühjahrsputz. Dabei danken es Ihnen Rasen, Pflanzen und Badebecken gleichermaßen, wenn ihnen ein wenig Aufmerksamkeit und Pflege zuteilwerden.

Rückschnitt

© Dirk Hoffm. - Fotolia.com
© Dirk Hoffm. – Fotolia.com

Bevor die heimischen Vogelarten mit dem Nestbau beginnen, sollten sich Gartenbesitzer um ihre Bäume und hochgewachsenen Sträucher kümmern. Im Frühjahr sind ein Rückschnitt und das Auslichten abgestorbener Zweige nötig, um Platz für einen gesunden Wuchs neuer Triebe zu schaffen. Das ist wichtig, um im Sommer Staunässe durch zu dicht stehendes Laub zu verhindern, was ideale Entwicklungsbedingungen für Pilzkrankheiten schaffen würde. Wartet man zu lange mit diesen Arbeiten, kann es passieren, dass man unabsichtlich einer Gruppe piepsender Küken ihr „Dach über dem Kopf“ wegschneidet.

Außerdem ist totes Geäst leichter zu identifizieren, wenn sich noch kein Blattwerk an den Bäumen befindet und erst die ersten grünen Knospen zeigen. Während Sommerblüher jetzt im Frühjahr großzügig gekürzt werden (Rosen je nach Sorte etwa um die Hälfte bis zu zwei Dritteln ihrer oberirdischen Pflanzenteile), wird der Rückschnitt bei Frühlingsblühern wie der Forsythie erst nach der Blütezeit vorgenommen.

Mehrjährige Stauden haben durch das Gewicht des aufliegenden Schnees möglicherweise gelitten; auch hier hilft nur ein beherzter Griff zur Gartenschere, damit die Pflanzen in einer attraktiven Form nachwachsen. Wer seine Stauden zu mehr Blütenwachstum anregen möchte, sollte besonders große Exemplare teilen. Mit den auf diese Weise gewonnenen Pflanzen kann man entweder dem Gartennachbarn eine Freude machen oder Lücken in den Beeten auffüllen, wo der Winter der einen oder anderen Staude den Garaus gemacht hat.

© contadora1999 - Fotolia.com
© contadora1999 – Fotolia.com

Etwas Geduld ist hingegen bei den Frühblühern angesagt. Zwiebelpflanzen wie Tulpen, Krokusse und Narzissen haben uns die ersten Farbtupfer in die Gärten gezaubert und sollten nun genug Zeit bekommen, um ihr Grün vollständig zurückzubilden. Erst wenn es ganz verwelkt ist, hat die neue Zwiebel im Boden genug Kraft gesammelt, um auch im nächsten Jahr wieder kräftig wachsen und Blüten treiben zu können.

Bevor Sie Ihre Kübelpflanzen wieder aus dem Winterquartier nach draußen holen, untersuchen Sie sie gewissenhaft auf Schädlingsbefall, damit sich das Ungeziefer nicht vermehren und auf benachbarte Pflanzen überspringen kann.

Rasenpflege

Auch wenn der letzte Winter im Vergleich zu seinen Vorgängern ein eher mildes Antlitz gezeigt hat, bedeuteten die kalten Monate dennoch Strapazen für den Rasen. Sobald das Tauwetter vorüber und die Erde wieder abgetrocknet ist, kann der Vertikutierer zum Einsatz kommen. Er entfernt Moos und abgestorbene Grashalme aus der Rasenfläche und lässt wieder Luft an die Wurzeln dringen. Fällt dabei auf, dass sich außergewöhnlich viel Moos zwischen den Gräsern breitgemacht hat, kann dies auf einen sehr sauren Boden hindeuten. Dagegen hilft das Ausstreuen von Gartenkalk, der nur das Moos, nicht aber den Rasen am Wachsen hindert.

Poolputz leicht gemacht

© Eléonore H - Fotolia.com
© Eléonore H – Fotolia.com

Badebecken im Außenbereich halten in den meisten Gärten während der kalten Monate Winterschlaf. Umso größer ist die Vorfreude, wenn die ersten kräftigen Sonnenstrahlen die Erde erwärmen und einen baldigen Start in die neue Badesaison versprechen. Damit pünktlich angebadet werden kann, braucht der wintermüde Pool vorher jedoch ein kleines Kosmetikprogramm.

Da von den Herstellern gemeinhin empfohlen wird, das Becken gefüllt oder mit abgesenktem Wasserstand zu überwintern, muss zunächst das alte Wasser abgelassen werden. Verwenden Sie hierfür eine Tauchpumpe, können Sie den Poolinhalt sogar noch zur Gartenbewässerung verwenden – vorausgesetzt, das Wasser ist frei von Chemikalien. Nun geht es den hässlichen Überresten der Winterpause an den Kragen. Wer sein Badebecken über den Winter nicht abgedeckt hatte, muss wahrscheinlich erst einmal einige dahingeschiedene Kleintiere bestatten.

Ein Tipp für’s nächste Jahr: Wenn keine Abdeckplane angeschafft werden soll, bietet ein einfaches angelehntes Brett unglücklichen Mäusen und Eidechsen einen Notausstieg. Neben etwaigen Poolleichen verschmutzen aber auch Kalk, Algen und andere Mikroorganismen den Boden und die Innenwände des Beckens. Denen kann mit Schrubber und Putzschwamm zu Leibe gerückt werden, allerdings unbedingt unter Zuhilfenahme eines speziellen Poolreinigungsmittels! Wer zu herkömmlicher Scheuermilch oder einem anderen Haushaltsreiniger greift, riskiert Materialschäden und Rückstände, die dann ins Poolwasser übergehen.

Gegen Kalkflecken helfen saure Putzmittel, schwarzen Rändern rücken dagegen alkalische Reiniger zu Leibe. Ist alles wieder blitzeblank, kann der Pool mit Leitungswasser neu gefüllt werden. Regen- oder Brunnenwasser ist aufgrund des schwankenden PH-Werts weniger geeignet. Wer sich den Aufwand des manuellen Poolputzes sparen möchte, hat am Markt inzwischen die Auswahl zwischen verschiedenen Poolsaugrobotern, die Algenschmutz und andere Ablagerungen wirksam entfernen.

Bildquelle:

  • FrischerWindImGarten_Artikelbild1: © Dirk Hoffm. - Fotolia.com
  • FrischerWindImGarten_Artikelbild2: © contadora1999 - Fotolia.com
  • FrischerWindImGarten_Artikelbild3: © Eléonore H - Fotolia.com
  • News_FrischerWindImGarten_Startbild: © lightpoet - Fotolia.com