Anzeige

Die Klassik von Ravensberger besitzt alles, was eine gute Matratze ausmacht: Hochwertige Materialien, sieben Liegezonen und einen ordentlichen Bezug. Wir schauen uns die Komfortschaummatratze im Testlabor etwas näher an. Lesen Sie mehr in unserem Matratzen-Test 2022.

Das Testmodell im Matratzen Test 2022

Matratze:
Ravensberger Mehrschicht Klassik

Dieser Test erschien in der Ausgabe 2/2022 der HAUS & GARTEN TEST. Dort finden Sie die Ergebnisse unseres Tests mit allen technischen Details, Auswertungen und unserem Testurteil. Auch als E-Paper zum Sofort-Download!

Der Name der Mehrschichtmatratze ist Programm: Ohne viel unnütze Features liefert das Modell von Ravensberger die wichtigsten Funktionen. Dazu gehören vor allem die fast schon standardmäßig vom Kunden geforderten sieben Liegezonen. Schulter- und Beckenbereich sinken dabei etwas tiefer ein, damit die Wirbelsäule gerade liegt und der Nutzer keine Rücken- und Nackenbeschwerden davonträgt.

Sehr schön erkennbar ist die Profilierung der Liegezonen und die Auflage aus softem Hybridschaum (blau)
Sehr schön erkennbar ist die Profilierung der Liegezonen und die Auflage aus softem Hybridschaum (blau)

Dazu hat der Hersteller in der ca. 14 cm dicken Schicht aus Komfortschaum entsprechende Kerben an den Stellen eingebracht, die unter dem Körpergewicht mehr nachgeben sollen als z.B. beim Kopf, der Hüfte und den Füßen. Ein vier Zentimeter dicker weicher offenporiger Hybridschaum ist auf dem Kern aufgebracht, so dass der Schlafende auf einer glatten Oberfläche liegt und keine der Einkerbungen spürt.

Matratze mit Flausch-Bezug

Aber das ist nicht alles: Während der Körper in die obere Schaumschickt einsinkt und durch den Kern optimal gestützt wird, verwöhnt noch der Bezug durch seine üppige Ausstattung. Unter dem Polyester-Tuch ist eine dicke Schicht Vlies vernäht, die gefühlt rund einen Zentimeter dick und dadurch sehr flauschig ist.

Die Wendeschlaufen sind funktional und hilfreich beim Wenden der Matratze von Kopf- zu Fußseite
Die Wendeschlaufen sind funktional und hilfreich beim Wenden der Matratze von Kopf- zu Fußseite

Wichtig für Allergiker sei erwähnt, dass der Oeko-Tex Klasse 100 zertifizierte Bezug bis zu 60ºC in der Waschmaschine gewaschen werden kann. Dazu kann er einfach über den umlaufenden Reißverschluss abgenommen werden. Die Unterseite der Matratze ist nicht mit Liegezonen oder Extra-Schaumbelag versehen, so dass sie dort keine speziellen Anpassungen bietet.

Da der Bezug unten aber identisch mit der Oberseite ist, kann er problemlos auch von unten nach oben getauscht werden, wenn er zu abgenutzt ist. Die Lebenszeit der Matratze wird verlängert, wenn sie regelmäßig auch einmal von Kopf- zu Fußseite gewendet wird. Dies gelingt einfach durch die vier seitlich angebrachten Wendeschlaufen.

Die Oberseite der Klassik ist extra gekennzeichnet, da auf der Unterseite keine Liegezonen oder Extra-Schaum existieren
Die Oberseite der Klassik ist extra gekennzeichnet, da auf der Unterseite keine Liegezonen oder Extra-Schaum existieren

Wie gut ist die Komfortschaummatratze?

Mit der Ravensberger Mehrschichtmatratze „Klassik“ kauft der Kunde nicht die Katze im Sack, sondern einen Allrounder „Made in Germany“, der die wichtigsten Eigenschaften einer modernen Matratze besitzt.

MatratzeRavensberger
Mehrschicht Klassik
Marktpreis/UVP239 Euro*/239 Euro
Gewicht13,5 kg
Maße (B × H × T)90 × 20 × 200 cm
MatratzenartKomfortschaum
Matratzenkern/LiegezonenHybrid-/Komfortschaum/7 Zonen
Bezug-OberseitePolyester
Ausstattung & ZubehörKern aus Hybrid- (4 cm) und Komfortschaum (14 cm)
umlaufender Reißverschluss
Bezug waschbar bis 60 °C
4 Wendeschlaufen
Oeko Text Standard 100
Made in Germany
Ergebnis1,5 (gut)
Funktion40%+++1,4
Handhabung20%+++1,4
Verarbeitung20%++1,5
Ökologie20%++1,7
*zum Redaktionsschluss, tagesaktueller Preis kann variieren
Der Bezug kann durch den umlaufenden Reißverschluss leicht abgenommen und dann gewaschen werden
Der Bezug kann durch den umlaufenden Reißverschluss leicht abgenommen und dann gewaschen werden

Dieser Test erschien in der Ausgabe 2/2022 der HAUS & GARTEN TEST. Dort finden Sie die Ergebnisse unseres Tests mit allen Details, Auswertungen und unserem Testurteil. Hier der Test aus dem Heft im PDF-Sofort-Download!

Lesen Sie auch: 9 Matratzen im Test 2021.

Bildquelle:

  • Waffeleisen_Advanced_Control_80px: @ Gastroback
  • Test_Komfortschaummatzatze Ravensberger Klassik im Test_Startbild: © Ravensberger