
Ob Stadtgarten oder Familienrasen: Die gleichmäßige und wassersparende Rasenbewässerung ist für viele Gartenbesitzer eine Herausforderung. Herkömmliche Sprinklersysteme passen sich nicht automatisch an Wetteränderungen an. In der Praxis ist die gleichmäßige Bewässerung schwierig und auch Installation und Steuerung sind oft mit mehr Aufwand verbunden. Mit dem neuen Aiper IrriSense will Aiper, bekannt für ihre kabellose Poolroboter, nun eine intelligente, vollständig vernetzte Lösung für die smarte Gartenbewässerung bieten.
Intelligente Wassereinsparung durch Wetterverknüpfung
Über die Aiper App können Nutzer laut Hersteller individuelle Bewässerungszonen einrichten – mit wenigen Fingertipps sollen sich so Karten für verschiedene Rasenabschnitte erstellen lassen. Gleichzeitig ist IrriSense mit aktuellen Wetterdaten verknüpft: Erkennt das System bevorstehenden Regen oder hohe Luftfeuchtigkeit, soll die Bewässerung automatisch angepasst oder pausiert werden. Somit will Aiper Überwässerung vermeiden, Pflanzen schützen und Wasser sparen können.
IrriSense sorgt für vollautomatisches Bewässern
Über die App sollen sich personalisierte Bewässerungspläne für IrriSense festlegen lassen – inklusive Frequenz, Uhrzeit, Wochentagen und gewünschter Wassermenge. Danach soll das System die Steuerung laut Aiper vollautomatisch übernehmen. Dank der wetterabhängigen Anpassung soll IrriSense vermeiden, dass Nutzer manuell eingreifen müssen.
Gleichmäßige Rasenpflege mit EvenRain™-Technologie
Die von Aiper entwickelte EvenRain™-Technologie soll laut Aiper für eine gleichmäßige Wasserverteilung auf Flächen bis zu 445 m² sorgen – das entspricht rund 4.800 Quadratfuß. Mit dem System will Aiper dabei einen natürlichen Landregen simulieren, der auch empfindlichen Boden und neu eingesäte Flächen schützen soll. Die adaptive Re-Spray-Funktion soll nach dem Bewässern der äußeren Zone automatisch für eine kürzere Sprühdistanz sorgen, um auch schwer erreichbare Bereiche effizient mit Wasser zu versorgen. Das verhindert blinde Flecken, ohne unnötige Überlappung zu verursachen.
Installation von IrriSense in nur 15 Minuten
IrriSense soll sich laut Aiper in nur 15 Minuten ohne Graben, Werkzeuge oder externe Hilfe installieren lassen. Das Gerät soll lediglich über eine handelsübliche Gartenwasserleitung verbunden, mit vier Heringen fixiert und über die App aktiviert werden. Mit einem Gewicht von nur 4,8 Kilogramm soll es leicht zu transportieren sein, um so flexibel im Garten eingesetzt oder eingelagert werden zu können. Ein integriertes Rückschlagventil soll zudem das Hauswassersystem vor Verunreinigung durch Rückfluss schützen.
Auch interessant:
Bildquelle:
- IrriSense Rasenbewässerung: © Aiper