Dysons neuer Saugroboter 360 Vis Nav klettert über hohe Teppichkanten

Dyson 360 Vis Nav Saugroboter
Anzeige

Der Dyson 360 Vis Nav ist nach eigenen Angaben der leistungsstärkste Saugroboter des britischen Unternehmens und mit der einzigartigen Dyson SLAM-Technologie (Simultaneous Localisation and Mapping) ausgestattet. Er verfügt über ein 360°-Sichtsystem.

Das System speichert, wo der Dyson 360 Vis Nav schon war, sieht, wo er noch reinigen muss, und ist intelligent genug, um auf identifizierten Staub zu reagieren und eine imaginäre Verschmutzungskarte vom Zuhause zu erstellen. Ausgestattet mit einem Dual-Link-Aufhängungssystem, kann der Dyson 360 Vis Nav bis zu 21 mm hoch klettern und so etwa Teppichkanten mühelos Überwinden. Dazu kommt er mit seinem niedrigen Profil ohne Probleme unter Möbel mit einer Höhe von bis zu 99 mm und kann dabei problemlos unter und um die Möbel herum gleiten. Der Roboter hat eine Laufzeit von bis zu 50 Minuten, bevor er selbstständig die Ladestation ansteuert, sich auflädt und für die nächste Reinigung bereit ist.

Saugroboter denkt mit und passt sich an

„Wir wissen, dass viele Benutzer der derzeit erhältlichen Saugroboter frustriert sind – einige Roboter haben eine geringe Saugleistung oder ineffiziente Navigationssysteme, sodass sie oft stecken bleiben und nicht richtig saugen. Die Ingenieure von Dyson haben sich darauf konzentriert, Produkte zu entwickeln, die diese Herausforderungen Überwinden und die zunehmend unsere Bedürfnisse vorwegnehmen, ihre Umgebung verstehen und gleichzeitig autonom arbeiten“, sagt Chefingenieur Jake Dyson. Der Prozessor des Dyson 360 Vis Nav denkt mit und passt sich entsprechend an, indem er Daten mittels Sensoren sammelt und seine Position bis auf 71 mm genau bestimmt. Die 26 Sensoren am Roboter erfüllen dabei spezifische Aufgaben: Zum Beispiel erkennen sie Staub oder Hindernisse.

Lesen Sie auch: 9 Saugroboter mit und ohne Wischfunktion im Test

Neue Technologie von Dyson

Für die Herstellung autonomer Staubsauger sind hochkomplexe Algorithmen, visuelle Interpretation, Staub-Sensorik und eine leistungsstarke Motortechnologie erforderlich. Die Dyson-Ingenieure haben das, was sie bei der Staubsaugerentwicklung gelernt haben, mit intelligenter Software kombiniert. Der 360 Vis Nav verfügt über ein 360°-Sichtsystem mit Fischaugenobjektiv, das ihm einen kompletten Überblick über die Wohnung ermöglicht und seine Umgebung präzise erfasst. Der Dyson Hyperdymium Motor dreht sich mit bis zu 110.000 Umdrehungen pro Minute und saugt auf demselben Niveau wie ein kabelloser Staubsauger von Dyson.

Außerdem ist er mit der neuen Dyson Triple-Action-Bürstwalze ausgestattet, die drei Arten der Tiefenreinigung mit einer starken Saugleistung kombiniert: weiches „Fluffy“-Nylon, um starke Verschmutzungen von Hartböden zu entfernen, antistatische Kohlefaserfilamente, um feinen Staub von Hartböden zu entfernen, sowie steife Nylonborsten, die tief in die Teppiche eindringen. Das Ergebnis: Der Dyson 360 Vis Nav nimmt auf allen Bodenarten mehr Schmutz auf als jeder andere Roboter, ist sich das Unternehmen sicher.

Für eine intelligente Navigation und Reinigung arbeitet der Dyson 360 Vis Nav in Kombination mit der MyDyson App. So lassen sich im Zuhause Zonen definieren, die der Roboter beispielsweise zu verschiedenen Tageszeiten reinigt. Der Dyson 360 Vis Nav ist zum Preis von 1.599 Euro erhältlich.

Bildquelle:

  • Dyson 360 VisNav Saugroboter: Dyson