Saugen, kehren, wischen: Solectric stellt zwei neue Saugroboter vor

Saugroboter Solectric Midea M7
Anzeige

Solectric hat zwei neue Saugroboter angekündigt, die auch wischen und kehren können und sich somit auch für Haustierbesitzer eignen.

Die Midea M7-Modelle können dank 5.200 mAh Akku bis zu 140 Minuten nonstop Vakuumsaugen, kehren und wischen, verspricht der Hersteller. Mit einer Saugleistung von 4.000pa, die sich in vier Stufen regeln lässt, sollen es die M7-Modelle auch mit langen Haustierhaaren aufnehmen können. Auch Allergiker können bei den Midea M7-Robotersaugern aufatmen: Die 450 ml Staubkammer lasse sich kontaktfrei über dem Mülleimer leeren; bei beiden Versionen sind HEPA-Filter mit an Bord. Der Midea M7 Pro erzeugt durch Vibrationswischen mehr Druck beim Wischen, um festsitzendem Schmutz an den Kragen zu gehen.

Selektive Raumeinteilung für mehrere Etagen

Durch das Smart Mapping erstellt der Midea M7 automatisch per Laser eine 3D-Karte der Wohnung und für bis zu drei Stockwerke mit virtuellen Wänden und Bearbeitungsfunktionen. Nachdem der Midea M7 alle Räume autonom abgefahren ist, lässt sich die selektive Raumeinteilung, das heißt die Einzelansteuerung von Räumen, nutzen. Zusätzlich können die Reihenfolge, in der der Midea M7 die Räume abfahren soll, die Reinigungszeiten sowie Saugkraft oder Wischintensität für jeden Raum individuell eingestellt werden – zum Beispiel mehr Wasser auf Badfliesen als auf dem Parkettboden im Wohnzimmer.

Ergänzen lässt sich die Karte mit virtuellen Sperrgebieten in Form von virtuellen Wänden, No-Go-Zonen und Nicht-Wisch-Zonen. In der App lässt sich die Teppicherkennung ein- und ausschalten. Ist diese eingeschaltet, erhöht der Roboter die Saugkraft automatisch auf das Maximum von 4000pa, sobald er einen Teppich unter sich bemerkt, um den Feinstaub schnell aus dem Teppich zu saugen, so Solectric. Sobald er den Teppich verlasse, wird die Saugkraft automatisch normal, um die Böden besser zu schützen.

Saugroboter mit verschiedenen Modi

Der Midea M7 Pro vibriert beim Wischen bis zu 500-mal pro Minute, um mehr Druck für eine gründlichere Reinigung zu erzielen. Dabei spiele auch der leistungsstarke Super-BLDC-Motor eine wichtige Rolle. Mit einer in vier Stufen regelbaren Saugleistung von 4.000pa soll er auch hartnäckige Verunreinigungen lösen können.

Der elektronisch gesteuerte Wassertank mit einer Kapazität von 210 ml schafft dank seiner drei Durchflussgeschwindigkeiten – werden via App gesteuert – bis zu 140m² Nassreinigung. Die über die App einstellbaren Reinigungsmodi selektive Raum- oder Flächenreinigung, Einzelreinigung, Tiefenreinigung und Zickzack-Reinigung sind optimal geeignet, um je nach Verschmutzungsgrad die perfekten Reinigungsergebnisse zu erzielen.

Smart-Home-Fans können zusätzlich über die Unterstützung von Google Assistant, Google Home und Amazon Alexa nutzen. Via Sprachbefehl oder in der App lassen sich die Saugstärke sowie der Wasserdurchfluss steuern und bearbeiten.

Preise und Verfügbarkeit

Der Saugroboter Midea M7 Pro ist ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von 449 Euro, der Midea M7 für 399 Euro erhältlich.

Lesen Sie auch: 8 Saugroboter im Test 2021

Bildquelle:

  • Saugroboter Solectric Midea M7: © Solectric