Neuer Akkuschrauber von Bosch für Profis

Anzeige

Bosch erweitert das „Professional 18V System“ jetzt um den Akkuschrauber GDS 18V-450 HC Professional mit Connectivity-Funktionen. Er soll Profis volle Kontrolle und Flexibilität bei Metall- und Holzanwendungen bieten.

Mit einem Losbrechmoment von 800 Newtonmetern soll er zum Beispiel selbst verrostete Schrauben bei Nutzfahrzeugen wie Kleintransportern oder SUVs lösen. Mit seinem Anzugsmoment von 450 Newtonmetern soll er sich darüber hinaus erstmals für vorgebohrte Betonverschraubungen bis acht Millimeter eignen. Typische Anwendungen können dabei sein, die Befestigung von Balkon- oder Carport-Stützen direkt im Beton oder das Montieren von Trägern für Kabelkanäle oder Verschalungselementen.

Herstellerübergreifende Akku-Nutzung soll Zeit, Platz und Geld sparen

Das „Professional 18V System“ soll darüber hinaus alle weiteren maßgeblichen Anwendungen mit 18 Volt abdecken – und geht laut Bosch, dank herstellerübergreifender AmpShare-Allianz sogar über das Angebot von Bosch hinaus. Viele Marken, viele Maschinen, ein Akku-System: Alle Geräte – vom kompakten Schrauber bis bin zur Kapp- und Gehrungssäge mit vergleichbarer Leistung eines 2 000 Watt-Netzgeräts – sollen sich mit ein und demselben 18 Volt Lithium-Ionen-Akku und nur einem Ladegerät betreiben lassen.

Mehr Kontrolle mit neuen individualisierbaren Schraub-Modi bei dem Schrauber von Bosch

Der GDS 18V-450 HC Professional ist laut Hersteller kompakt und bequem zu bedienen: Er hat eine Kopflänge von 169 Millimetern und wiegt ohne Akku nur 1,6 Kilogramm. Den Akku- und Werkzeugstatus haben Profis durch die integrierte LED auf dem User Interface nach dem Ampelprinzip „Grün, Gelb, Rot“ jederzeit im Blick. Der Drehschlagschrauber bietet darüber hinaus zwei Schraub-Modi, die per App weiter konfiguriert werden können. Auf diese Weise verhindert der GDS 18V-450 HC Professional Schäden an Schrauben und Oberflächen.

Die Position A, der erste Modus, ist für Metallschrauben voreingestellt und beinhaltet Funktionen wie „Abschalten nach Zeit“ und ABR (Auto Bolt Release). Sie sollen beim Festziehen beziehungsweise Lösen von Schrauben und Muttern greifen und dafür sorgen, dass diese weder überdreht werden noch bei der Demontage verlorengehen. Die Position B für Holzschrauben beinhaltet zum Beispiel die Funktion „Auto-Abschalten“, um Beschädigungen am Material beim Anziehen von Schrauben zu vermeiden. Beide vordefinierten Modi können per Bosch Toolbox App weiter individualisiert und für spätere Anwendungen gespeichert werden.

Das Gerät ist ab sofort im Handel für ca. 220 Euro erhältlich

Lesen Sie auch: 4 Akku-Schrauber im Test 2022.