Kärchers neue Akku-Nass-/Trockensauger arbeiten kabellos

Kärcher WD 3 18 S-Nass-Trockensauger
Anzeige

Ob nasser, trockener, grober oder feiner Schmutz, die neuen Akku-Nass-/Trockensauger WD 2-18 und WD 3-18 sind wahre Multitalente und dank des 18-Volt-Akkus überaus flexibel einsetzbar.

Sie kommen mit Wasser ebenso klar wie mit Holzspänen. Bei der Benutzung stört kein lästiges Kabel und auch die Steckdosensuche hat sich mit den neuen, akkubetriebenen Geräten endgültig erübrigt. Die Akku-Restlaufzeit kann jederzeit am Display in Echtzeit abgelesen werden. Unterbrechungen bei Reinigungseinsätzen in der Heimwerkstatt, im Fahrzeug wie auch auf dem Stellplatz oder der Terrasse lassen sich damit vermeiden. Anwender können je nach Reinigungsanforderung ab sofort zwischen zwei Neuheiten wählen. Der WD 2-18 besitzt einen 12 Liter-Schmutzbehälter, wohingegen der WD 3-18 ein Fassungsvermögen von 17 Liter bietet.

Gleiche Filter für nass und trocken

Die batteriebetriebenen Sauger überzeugen mit ihrem effizienten Filtersystem. Ganz gleich, ob sich Scherben oder Regenwasser auf dem Boden gesammelt haben, bei einem Wechsel von Nass- und Trockensaugen ist kein Filterwechsel notwendig, lediglich der Vliesfilterbeutel muss entfernt werden – das macht die Reinigung schneller und hygienischer. Für schwer erreichbare Stellen und knifflige Ecken ist die Blasfunktion einsetzbar. Mit der Handdüse können Staub, aber auch grober Schmutz wie Laub, Tannennadeln oder Blüten auf der Terrasse und an schwer zugänglichen Stellen wie hinter Werkbänken weggeblasen und anschließend eingesaugt werden.

Ein Alleinstellungsmerkmal aller Kärcher-Akkus ist das LCD-Display, das dank “Real Time Technology” neben der verbleibenden Akkukapazität auch die Restlauf- und Restladezeit präzise in Minuten anzeigt

Kärcher auch mit Metallbehälter erhältlich

Doch die Geräte machen nicht nur die Reinigung unkompliziert. Auf dem Kopf befindet sich eine Ablagefläche für Kleinteile – genau richtig, um in der eigenen Werkstatt und bei Renovierungsarbeiten Werkzeuge und Material schnell wieder griffbereit zu haben. Der Saugschlauch kann zwischen den Arbeitsschritten in eine Parkposition gebracht werden, sodass er nicht zur Stolperfalle wird. Die Arbeitsgeräte lassen sich mit den eingebauten Rollen und dem ergonomischen Tragegriff bequem transportieren. Der WD 3-18 ist zudem als Version mit einem robusten Metallbehälter erhältlich.  

Nach der Arbeit lässt sich der Saugschlauch um die Maschine wickeln und in der Position noch kompakter lagern, bis er wieder gebraucht wird. Zusätzliches Zubehör, wie die Fugendüse, kann an dafür vorgesehenen Halterungen am Sauger aufbewahrt werden.  

Zwei Akkutypen im Kärcher Battery Universe

Das „Kärcher Battery Universe“ umfasst zwei Akkuplattformen mit einer beständig wachsenden Auswahl an Geräten, die vom Hochdruckreiniger über den Laubbläser bis hin zum Rasenmäher reicht. Sowohl die kompakten 18-V-Akkus als auch die leistungsfähigen 36-V-Akkus sind in unterschiedlichen Kapazitäten verfügbar, um ein breites Anwendungsfeld abzudecken. Die Akkus sind vollständig mit allen Kärcher-Geräten der gleichen Spannung kompatibel, egal ob diese zum Home & Garden- oder zum Professional-Sortiment gehören.

Bildquelle:

  • Kaercher_WD_3_18_S-Nass-Trockensauger: Kärcher