Die Top 5 Pflanzen für Büro und Wohnzimmer

Floragard Zimmerpflanze Blumenerde Gluecksfeder
Anzeige

Sie sorgen für gutes Raumklima, steigern das Wohlbefinden und können sogar Stress reduzieren – die Rede ist von Zimmerpflanzen im Büro.

Erden-Experte Floragard hat ein paar Empfehlungen, welche Pflanzen sich für diesen Einsatz am besten eignen. Denn Zimmerpflanzen machen nicht nur optisch eine erfrischende Figur, sie reichern die Luft mit Sauerstoff und Feuchtigkeit an. Doch nicht nur ihre positive Wirkung auf die Raumluft macht sie zu idealen Mitbewohnern – ob im Home-Office oder Großraumbüro. Sie können helfen, den Schall zu dämpfen und wirken auf viele Menschen beruhigend. Floragard hat die Top Five der pflegeleichten Büropflanzen zusammengestellt, die sich auch bei ein wenig Vernachlässigung nicht gleich beklagen. 

Platz 1: Das Einblatt

Diese Pflanze mag statt direkter Sonneneinstrahlung lieber einen Platz im Halbschatten, keine Zugluft sowie Erde, die stets ein wenig feucht gehalten wird. Als Substrat kommen zum Beispiel die torffreie Bio-Erde Vielseitig! und die Aktiv Grünpflanzen- und Palmenerde von Floragard in Frage. Auf dem zweiten Platz steht die Sansevieria, auch Bogenhanf genannt. Die dekorative Pflanze kommt ursprünglich aus der Wüste und verträgt daher gut trockene Wärme und steht gerne hell. Direkte, grelle Sonneneinstrahlung sollte jedoch vermieden werden. Was das Gießen angeht, ist der Bogenhanf genügsam: lieber zu wenig als zu viel. Es empfiehlt sich die Verwendung von nährstoffarmer durchlässiger Erde, etwa Kakteenerde von Floragard, die zwischen den Wassergaben ruhig austrocknen darf.

Büroklassiker Gummibaum

Auf Platz drei kommt ein Klassiker: der Gummibaum. Diese Pflanze gedeiht an einem hellen bis halbschattigen, warmen Ort am besten. Gießen ist nur erforderlich, wenn die Erdoberfläche im Topf getrocknet ist. Auf Platz vier rankt die Efeutute. Sie mag es halbschattig bis hell und ist mit gleichmäßig feuchtem Substrat zufrieden. Ihre langen Ranken hängen dekorativ vom Regal oder Aktenschrank.

Unverwüstlich: Die Glücksfeder

Die Glücksfeder – auch Zamioculcas genannt – setzen die Floragard-Experten auf den fünften Platz der am besten fürs Büro geeigneten Gewächse. Die unverwüstliche Pflanze muss wenig gegossen werden und bevorzugt im Zimmer einen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Als Substrat eignen sich auch für die Plätze drei bis fünf die Bio-Erde Vielseitig! und die die Aktiv Grünpflanzen- und Palmenerde von Floragard.

Lesen Sie auch: Tipp: 5 Zimmerpflanzen, die wenig Licht brauchen

Bildquelle:

  • Floragard Zimmerpflanze Blumenerde Gluecksfeder: Floragard