Tipp: 5 Zimmerpflanzen, die wenig Licht brauchen

Zimmerpflanzen
Anzeige

Wer sich zuhause wirklich wohl fühlen will, begrünt seine vier Wände mit Zimmerpflanzen unterschiedlichster Art. Möchte man allerdings lange Freude an den Pflanzen haben, müssen dazu die richtigen Arten ausgewählt werden. Schließlich eignen sich zum Beispiel nicht alle Zimmerpflanzen für schattige Wohnungen. Doch zum Glück gibt es eine Große Auswahl an Pflanzen, die wenig Licht brauchen.

Möchte man sich also in weiser Voraussicht die richten Pflanzen für eher dunkle Räume anschaffen, ist die Auswahl längst nicht mehr auf das Sortiment des lokalen Gartencenters reduziert: So kann man mittlerweile eine riesige Auswahl an Zimmerpflanzen online kaufen.

Wenn man nun für sein Wohnzimmer Pflanzen sucht, die wenig Licht brauchen, sollte man durchaus einen Blick auf folgende Arten wagen:

1. Callathea Orbifolia

Diese Pflanze mit ihren ansehnlich gemusterten großen Blättern ist ursprünglich im Brasilianischen Regenwald beheimatet und somit ein eher feuchtes Klima gewohnt. Sie eignet sich hervorragend auch für halbschattige Standorte, braucht allerdings insbesondere zur wärmeren Jahreszeit recht viel Wasser. 

2. Ficus Robusta

Unter den Zimmerpflanzen, die auch an halbschattigen Standorten gut gedeihen, gibt es allerdings auch Pflanzen die wenig Wasser brauchen – eine davon ist der Ficus Robusta. Seinem Namen entsprechend ist dieser Ficus relativ unverwüstlich und eignet sich daher ausnehmend gut für Anfänger.

3. Zamioculcas

Zimmerpflanze Zamioculcas
Pflegeleicht und braucht wenig Licht: Die Zamioculcas

Ebenfalls pflegeleicht unter den Pflanzen, die wenig Licht brauchen, ist der Zamioculcas. Aufgrund seines geraden und hohen Wuchses eignet er sich hervorragend als bodenständiges Arrangement. Wer allerdings Haustiere hat, muss hier aufpassen: Die Blätter dieser Pflanze können für Tiere mitunter giftig sein.

4. Maranta leuconeura ‘Fascinator‘

Die rot geäderten Blätter dieser Pflanze erfüllen das Zimmer mit einer ganz besonderen Farbenpracht. Bei Platzmangel kann diese Pflanze, die mit wenig Licht zurecht kommt, auch als als Hängepflanze angebracht werden. Dafür braucht es nur ein wenig Geschickt und das richtige Werkzeug.

5. Calathea ‘Medaillon‘

Ein wenig mehr Aufmerksamkeit braucht diese auffällig gemusterte Pflanze, die zwar auch durchaus gut mit halbschattigen Plätzen zurecht kommt, aber bei der Bewässerung keine längere Vernachlässigung duldet. Wer sich also beim Gießen eher als säumig einschätzt, sollte vielleicht zu einer der Pflanzen aus dieser Liste mit dem Prädikat “pflegeleicht” greifen.

Auch wenn die Pflanzen aus dieser Auflistung recht genügsam sind, wenn es um den Lichteinfall an ihrem jeweiligen Standort geht, bleibt zu beachten: Pflanzen, die kein Licht brauchen, sucht man hier vergebens. Sämtliche der obig genannten Vertreter meiden zwar am liebsten direkte Sonneneinstrahlung und können auch gut in halbschattigen Zimmern gedeihen, können jedoch nicht dauerhaft in fensterlosen Kellern und komplett lichtlosen Räumen leben.

Doch zum Glück ist die Auswahl relativ unverwüstlicher Zimmerpflanzen recht groß: Die Vertreter aus der obigen Auflistung bieten einen schönen Querschnitt mit unterschiedlichen Blattmustern, Farben und Wuchsvarianten. Wer eher nach einem anderen Gewächs sucht, sollte bei einem halbschattigen Standort unbedingt vermeiden, die eher schattenfreundlichen Drachenbäume (Draecena) mit den lichthungrigeren Yucca-Palmen zu verwechseln: Während die Drachenbäume nämlich auch mit etwas weniger Licht hervorragend zurecht kommen, fühlen sich Yucca-Pflanzen auch mit deutlich mehr Licht sehr wohl – auch wenn hier zu viel direkte Sonneneinstrahlung durchaus als schädlich erweisen kann.

Lesen Sie auch: Exotische Zimmerpflanzen für die Wohnung

Bildquelle:

  • Zimmerpflanze Zamioculcas: eddows/stock.adobe.com
  • Zimmerpflanzen: FollowTheFlow/stock.adobe.com