Anzeige

Einen Wasserkocher darf man getrost zur Standardausstattung in der Küche zählen. Schon seit Jahrzehnten gibt es ihn in vielfältigen Formen – mit den tropfenden, gefährlichen Blechtöpfen von damals haben die modernen Wasserkocher aber nichts mehr zu tun.

Die Testgeräte

Wasserkocher mit Temperaturwahl:  
Braun Sommelier WK 600
Clatronic WK 3331
Cloer 4019
Cloer 4111
Graef WK 80/WK 85
KHG WK-172E
Melissa 645286
Russell Hobbs Allure
Unold Noble Line 18116
WMF Skyline Wasserkocher
   
Wasserkocher ohne Temperaturwahl:  
Gastroback Design Wasserkocher Advanced Pro
Graef WK 71/WK 72
Melitta Look Aqua Vario
Philips HD 4685/90
Severin WK 3342

Auch wenn alle 15 getesteten Wasserkocher ihre Aufgabe prinzipiell erfüllten, schafften dies einige Kandidaten natürlich besser als andere. Vor allem bei der Kochdauer und dem Energieverbrauch ergaben sich deutlich Unterschiede, ebenso beim Kalkfilter, der mal wechselbar und extrem feinmaschig, mal fest verbaut und sehr grobporig gehalten ist. Doch auch abseits von Kochdauer und Energieeffizienz wurden teils sehr große Unterschiede deutlich. Tropfende Ausgusstüllen hier, leichtgängige Bedienelemente da und ungünstig positionierte, gar im heißen Wasserdampf sitzende Schalter dort.

Bei den Testergebnissen zeigte sich weiterhin, dass ein hoher Anschaffungspreis nicht automatisch ein Mehr an Sicherheit und Komfort bedeutet, denn auch äußerst günstige Wasserkocher konnten überzeugen. Dies gilt auch für die Wasserkocher mit Temperaturwahl; für das perfekt temperierte Teewasser sind gerade solche Wasserkocher natürlich ideal, doch bekommt man simpel und bequem auf Knopfdruck wirklich genau die Wassertemperatur, die man für seinen Lieblingstee benötigt oder ist ein Glücksspiel, auf welches sich der Nutzer einstellen muss?

Einzelheiten zu den getesteten Geräten und den Testergebnissen lesen Sie in unserem Test-PDF.

Bildquelle:

  • Test_Wasserkocher_Gallerie01: © Auerbach Verlag