Anzeige

Die Zeiten des mühsamen „Schrubbens“ während der täglichen Zahnpflege sind spätestens seit der elektrischen Zahnbürste vorbei. Schallzahnbürsten versprechen jetzt sogar eine noch bessere Reinigung bei noch geringerer Kraftanstrengung. Wir haben dieses Versprechen für Sie überprüft. Lesen Sie mehr in unserem Schallzahnbürsten Test 2019.

Die Testgeräte im Schallzahnbürsten Test 2019

Grundig TB 8730 Sonic Toothbrush
Newgen Medicals NX-7417
Philips HX6807 ProtectiveClean 4300
ProfiCare PC-EZS 3000
Schallzahnbürsten Test 2019
Ausstattung und Lieferumfang: Manche Hersteller bieten ein großes Zubehörpaket

Nachhaltigkeit beginnt schon bei der Verpackung. Grundig und Philips kommen in schlanken, aber dennoch stabilen Kartons daher. Bei Philips ist selbst der Einschieber aus umweltfreundlicher Kartonnage. Die Hülle der ProfiCare ist sogar noch etwas komprimierter. Allein die newgen medicals präsentiert sich im klobigen, mit sehr viel Plastik ausstaffierten Karton. Dafür bietet sie uns jedoch auch 4 Aufsteckbürsten, eine Ladestation und sogar ein Sterilisationsgerät, das auf Basis von ultraviolettem Licht (UV) arbeitet. Auf den zweiten Blick werden wir allerdings leider schon von der ProfiCare enttäuscht.

Schallzahnbürsten Test 2019
Problemstelle: Die Kontaktfläche zwischen Gerät und Bürstenkopf muss sauber gehalten werden

Wenig Verpackung ja – umweltfreundliches Innenleben – Fehlanzeige. Das Gerät muss mit einer Batterie betrieben werden, die dann noch nicht einmal mitgeliefert wird. Das enttäuscht in Zeiten von Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Der Hinweis, dass man statt einer Batterie auch einen Akku einsetzen kann, entschädigt das ökologische Gewissen ein wenig. Alle anderen Schallzahnbürsten besitzen einen Akku, der per Ladestation aufgeladen wird. Philips und Grundig brauchen bei der ersten Aufladung laut Anleitung 24 Stunden (h), jeder weitere Ladevorgang dauert etwa 12 h. Die Newgen Medicals ist mit 18 Std. für die erste Aufladung etwas flotter. Die Bedienungsanleitungen von Newgen Medicals und Grundig sind besonders übersichtlich und anschaulich gestaltet. Anhand einer grafischen Darstellung wird die Unterteilung des Mundes in 4 Zonen, die nacheinander gereinigt werden sollten, anschaulich dargelegt.

Schallzahnbürsten Test 2019
Simpel: Im günstigen Modell von ProfiCare findet eine einzelne Batterie Platz

Schwer- gegen Federgewicht

Das Zusammensetzen aller Schallzahnbürsten ist selbsterklärend und einfach. Die Aufsteckbürste wird ganz einfach auf den Korpus aufgesetzt. Grundig liefert dem Korpus für die „aufsatzlose“ Zeit sogar noch ein kleines Gummihäubchen zum Schutz mit. Auch ein Reiseetui ist im Lieferumfang enthalten und begeistert. Schließlich wird somit die gute alte „Reisezahnbürste“ überflüssig. Ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit.

Die Proficare ist mit ihren 32 g ein wahres Leichtgewicht. Man bemerkt sie kaum in der Hand und schon vor dem Zähneputzen lässt dies die ersten Zweifel an der Leistung dieser Schallzahnbürste aufkommen…

Testverfahren
Im Schallzahnbürsten Test 2019 bewertet die Testredaktion die Testgeräte auf Funktion, Handhabung, Verarbeitung und Ökologie.

Technische Daten

 

TESTSIEGER

 

SIEGER PREIS/LEISTUNG

 

Schallzahnbürsten

Grundig

TB 8730 Sonic Toothbrush

Newgen Medicals

NX-7417

Philips

HX6807 ProtectiveClean 4300

ProfiCare

PC-EZS 3000

 

Technische Daten

Marktpreis*/UVP

55 Euro*/90 Euro

32 Euro*/90 Euro

55 Euro*/57 Euro

10 Euro*/15 Euro

Gewicht

128 g

55 g

128 g

32 g

Netzbetrieb

ja

ja

ja

nein

Ersatzaufsätze

10 Euro/2 Stück

10 Euro/2 Stück

12 Euro/2 Stück

5 Euro/2 Stück

Austattung & Zubehör

  • Reiseetui

  • Ladestation

  • 4 Aufsteck­bürsten

  • Ladestation

  • UV-Reinigungsstation

  • Ladekabel

  • Netzteil

  • Ladestation

  • 2 Aufsteck­bürsten

*zum Redaktionschluss, tagesaktueller Preis kann variieren

Weitere Einzelheiten zu den getesteten Geräten und den Testergebnissen lesen Sie in unserem Schallzahnbürsten Test 2019 PDF.

Bildquelle:

  • Test_Schallzanhbuersten_Startbild: © Philips