Anzeige

Zum Wohlfühlklima in den eigenen vier Wänden gehört auch saubere Luft. Anders als bei der Regulierung der Temperatur oder auch der Luftfeuchtigkeit lässt sich die Güte der Raumluft allerdings nicht so einfach kontrollieren und wird daher häufig vernachlässigt. Das muss nicht sein, denn moderne Geräte schaffen hier Abhilfe. Lesen Sie mehr in unserem Luftreiniger Test 2019.

 

[ngg src=“galleries“ ids=“510″ display=“slideshow“]

Die Testgeräte im Luftreiniger Test 2019

Luftreiniger der Einsteigerklasse:
Klarstein Vita-Pure-2G
Newgen Medicals NC-4786
Sichler NX-9482
Steba LR 11
Luftreiniger der Oberklasse:
De’Longhi AC230
Dyson Pure Cool
Philips AC2889
Philips AC3259
Philips AC5659
Team Kalorik TKG AP 2000

 
Die Luftverschmutzung vor allem in Großstädten ist in aller Munde. Mittlerweile sind schon Fahrverbote für ältere Dieselfahrzeuge in Kraft oder stehen bevor. Doch nicht nur die Außenluft ist voller Partikel und giftiger Gase. Häufig ist die Raumluft noch stärker belastet als die Luft an vielbefahrenen Straßen und beherbergt Milliarden kleiner Partikel. Neben Feinstaub sind hier auch Tierhaare und natürlich giftige Dämpfe beispielsweise durch Ausdünstungen der neuen Einrichtung ein Problem. Wird in den eigenen vier Wänden geraucht, kommt auch noch der hartnäckige Rauch von Zigaretten hinzu. Schließlich breiten sich auch Allergene, Viren und Bakterien in den eigenen vier Wänden aus. Das Problem: Fehlen Indikatoren wie unangenehme Gerüche, wird eine Verschmutzung der Raumluft häufig nicht erkannt und damit auch nicht als Problem wahrgenommen. Ein Fehler: Denn schmutzige Luft kann im schlimmsten Fall zu schwerwiegenden Erkrankungen und dauerhaften Gesundheitsschäden führen. Was also tun? Eine Möglichkeit ist der Einsatz eines Luftreinigers.

Luftreiniger im Detail

Zunächst einmal sollte zwischen Luftwäschern und Luftreinigern unterschieden werden. Während die erste Gruppe die Raumluft durch ein Wasserbad führen und damit reinigen, arbeiten Luftreiniger mit verschiedenen Filtersystemen. Im Test wurden ausschließlich Luftreiniger untersucht…
 
Weitere Einzelheiten zu den getesteten Geräten und den Testergebnissen lesen Sie in unserem Luftreiniger Test 2019 PDF.

Bildquelle:

  • Test_Luftreiniger_Startbild: © Philips