Dyson zapft Daten von 4,5 Millionen Luftreinigern und Ventilatoren an

Dyson Luftreiniger
Anzeige

Mit mehr als 4,5 Millionen angeschlossenen Luftreinigern weltweit verfügt Dyson über detaillierte Einblicke zur Luftverschmutzung im Haushalt – täglich, jährlich, saisonal und schadstoffübergreifend.

Mit den Echtzeitdaten der Dyson Luftreiniger soll die MyDyson App die stetige Kontrolle der Luftqualität sowie Erkenntnisse zur Art der identifizierten Schadstoffe ermöglichen.

6.000 Dyson-Entwickler für Luftqualität im Haushalt

Die Vorteile gehen über den reinen Komfortgewinn hinaus: Die vernetzten Geräte übermitteln den Dyson Forschungs- und Entwicklungszentren zuverlässig wertvolle Erkenntnisse über die ständig schwankende Luftverschmutzung, das Nutzer-Verhalten und die tatsächliche Leistung der Geräte. Auf dieser Grundlage erhält das 6.000-köpfige globale Team von Ingenieuren und Wissenschaftlern von Dyson Einblicke in die Luftqualität der Haushalte und können so die Hard- und Software von Dyson Geräten so verbessern, dass diese optimal auf die realen Herausforderungen der Luftverschmutzung zugeschnitten sind.

Zusätzlich zu den Datenanalysen von Dyson wurden 2019 im Rahmen des Projekts „Breathe London“ 250 Kinder in der Metropole an der Themse mit den Dyson Air Quality Backpacks ausgestattet, um ihre Belastung durch Luftverschmutzung auf dem Schulweg zu messen. Die Rucksäcke analysierten verschiedene Parameter wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Gase (NO2, CO2, VOC) und Feinstaub. Die Initiative erbrachte positive Ergebnisse und führte zu einer deutlichen Verhaltensänderung: 31 Prozent der Kinder und Eltern änderten den Schulweg auf Grundlage der gewonnenen Daten zur Luftqualität. Die gesammelten Daten sind darüber hinaus wertvoll für die weitere Luftqualitätsforschung. So hat Dyson auch andere Forschungsprojekte weltweit mit Messrucksäcken zur Luftqualität unterstützt, darunter das von der Queen Mary University London (QMUL) und dem Imperial College London geleitete Projekt „Children’s Air Pollution Profiles in Africa“ südlich der Sahara, das sich speziell auf die Auswirkung von Luftverschmutzung bei Stadtkindern mit Asthmasymptomen konzentriert.

Kerntechnologien Luftstrom, Filtration und Akustik im Fokus

Im Mittelpunkt des Dyson Umweltprogramms stehen die Kerntechnologien des Unternehmens: Luftstrom, Filtration und Akustik. Die Dyson-Ingenieure sind nach Unternehmensangaben überzeugt, dass die optimale Funktion eines Luftreinigers von drei Faktoren abhängt: erfassen, einfangen, projizieren. Da Luftverschmutzung in Innenräumen unsichtbar ist, muss das Gerät sie automatisch erkennen und darauf reagieren können. Es müsse die Luft effektiv erfassen, über einen effizienten Filter verfügen und darüber hinaus vollständig abgedichtet sein, so dass Schmutzpartikel nicht wieder unbeabsichtigt hinausgelangen und die saubere Luft im gesamten Raum gleichmäßig verteilt wird. 

Der Luftstrom spielt dabei eine entscheidende Rolle. Dank der Erkenntnisse von Dyson im Bereich der Luftstromtechnik verteilen die Geräte die gereinigte Luft mithilfe der Air Multiplier- und Cone Aerodynamic-Technologie effizient. Dyson Luftreiniger verwenden außerdem wegweisende Filtersysteme, um Partikel aus dem Luftstrom zu entfernen. Die Filtersysteme beruhen auf fast 30 Jahren Erfahrung in der Filtration. Sie umfassen HEPA-Filter der Klasse H-13, Aktivkohlefilter und selektive katalytische Oxidationsfilter, die ultrafeine Partikel, Allergene, Bakterien und Viren abfangen und Formaldehyd auf molekularer Ebene zerstören, um ein sauberes und gesünderes Lebensumfeld zu schaffen. 

Ebenfalls wesentlich im Produktentwicklungsprozess bei Dyson ist die effiziente Akustikdämmung. Die Teams für Geräusch- und Schwingungstechnik sind von Anfang an in jede Produktentwicklung eingebunden und nutzen weltweit sechs Semi-Absorberkammern, um die Geräuschentwicklung der Geräte zu messen. Dadurch sind Dyson Produkte im Betrieb außergewöhnlich leise und bieten dennoch höchste Leistung. Diese Kerntechnologien bilden die Basis für die innovativen Lösungen von Dyson.

Dysons Angebot an Geräten spiegele das unternehmerische Engagement für kontinuierlichen technologischen Fortschritt wider, und das Streben nach einem gesünderen, komfortableren Lebensumfeld für alle. 

Lesen Sie auch: 14 Luftreiniger im Test 2022