Bosch schaltet Cloud für Indego-Mähroboter ab

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Aufgrund einer Aktualisierung des zentralen Cloud-Systems werden die Bosch Smart Gardening App und die damit verbundenen Dienste die Robotermäher Indego nicht verfügbar sein.

Der Ausfall soll dem Hersteller zufolge vom 27. Februar bis Mittwoch, 1. März 2023 dauern. Nach dem Upgrade ist es erforderlich, dass die Kunden die Bosch Smart Gardening App auf die Version 4.0 aktualisieren. Frühere Versionen bieten laut Hersteller keinen Zugriff mehr auf den Indego. Heimautomatisierungsdienste wie zum Beispiel Amazon Alexa, Google Home oder IFTTT werden bis zum Abschluss aller notwendigen Maßnahmen im März 2023 nicht verfügbar sein.

Bosch Indego M 700

Im Rahmen des Upgrades unseres zentralen Cloud-Systems erfolgt eine Umstellung der bisher verwendeten lokalen E-Mail-Konten auf zentrale Bosch ID-Konten. Das soll es den Nutzern ermöglichen, ihre Anmeldedaten für alle Bosch-Produkte zu nutzen. Es umfasst unter anderem auch die MyBosch-Plattform. Je nach Art des Benutzerkontos, mit dem der Indego gekoppelt ist, sind aufgrund des Upgrades gegebenenfalls zusätzliche Schritte erforderlich. Um weiterhin auf die Bosch Smart Gardening App zugreifen zu können ist es erforderlich, ein Bosch ID-Konto mit der gleichen E-Mail-Adresse zu erstellen, die für das vorherige E-Mail-Konto verwendet wurde.

Schritte zur Erstellung eines Bosch ID-Kontos

  • Auswahl der Schaltfläche „Bosch ID“ in der aktualisierten App.
  • Hierdurch erfolgt die automatische Weiterleitung zum Bosch ID-Anmeldefenster.
  • Erstellung eines Bosch ID-Kontos durch Auswahl der Option „Noch nicht registriert“.
  • Bestätigung der Kontoerstellung über den per E-Mail zugesandten Link.
  • Anmeldung in der Bosch Smart Gardening App mit den Anmeldedaten des neu erstellten Bosch ID-Kontos.

Wenn bereits ein Bosch ID-Konto mit der gleichen E-Mail-Adresse existiert, kann dieses Konto direkt für den Zugriff auf den gekoppelten Indego verwendet werden. Hierzu bitte einfach mit den bestehenden Bosch ID Anmeldedaten anmelden. Es ist wichtig, dass das Bosch ID-Konto mit derselben E-Mail-Adresse erstellt wird, die zuvor für die Erstellung des Indego-Kontos verwendet wurde. Dadurch wird sichergestellt, dass der gekoppelte Indego automatisch auf das neue Bosch ID-Konto übertragen wird.

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Sind alle Connect Mäher von dieser vorübergehenden Ausfallzeit der Bosch Smart Gardening App betroffen?

Ja. Das Upgrade des Systems betrifft alle verbundenen Mäher. Daher sind alle Nutzerinnen und Nutzer der Bosch Smart Gardening App von dieser Außerbetriebnahme betroffen.

Warum werden vernetzte Dienste wie Amazon Alexa für längere Zeit nicht verfügbar sein?

Aufgrund der Art der Vernetzung des Bosch-Systems mit Heimautomatisierungsdiensten muss das Upgrade in mehreren Schritten durchgeführt werden. Zunächst steht die Wiederherstellung der Bosch Smart Gardening App im Mittelpunkt. Nach dem ersten Upgrade will der Hersteller schnellstmöglich ein weiteres Upgrade durchführen, damit alle Funktionen im Zusammenhang mit Heimautomatisierungsdiensten wiederhergestellt werden können.

Warum muss das Nutzerkonto auf die Bosch ID übertragen werden?

Der Hersteller will die Benutzerfreundlichkeit verbessern, indem man einen einzigen Zugangspunkt zu den digitalen Diensten anbietet. Um dies zu erreichen, stellt man die Verwendung lokaler Anmeldelösungen ein und wechselt zu der zentralen Bosch ID-Kontolösung.

Was ist, wenn ich mich lieber mit Facebook oder Apple ID statt mit Bosch ID anmelden möchte?

Bosch kann den gekoppelten Indego nur von E-Mail-Konten auf Bosch ID-Konten übertragen. Eine automatische Übertragung auf eine Facebook- oder Apple-ID-Anmeldung ist nicht möglich. Wenn Nutzerinnen und Nutzer in Zukunft ihre Facebook- oder Apple-ID-Anmeldedaten verwenden möchten, muss der Indego zunächst vom bestehenden Konto getrennt werden. Dies erfordert die Erstellung eines Bosch ID-Kontos, um auf den Indego zuzugreifen und diesen vom bestehenden Konto zu trennen.

Was ist, wenn ich das neue Bosch ID-Konto mit einer anderen E-Mail-Adresse anlege?

Der Hersteller kann den gekoppelten Indego nur dann automatisch von E-Mail-Konten auf Bosch ID-Konten übertragen, wenn die E-Mail-Adresse übereinstimmt. Eine automatische Übertragung auf ein Konto mit einer anderen E-Mail-Adresse ist nicht möglich. Wenn Nutzerinnen und Nutzer in Zukunft eine andere E-Mail-Adresse verwenden möchten, muss der Indego zunächst vom bestehenden Konto getrennt werden. Dies erfordert die Erstellung eines Bosch ID-Kontos unter Verwendung der ursprünglichen E-Mail-Adresse, um auf den Indego zuzugreifen und diesen vom bestehenden Konto zu trennen.

Warum wird Bosch ID auf SingleKey ID übertragen?

Während Bosch ID bisher den Zugang zu zahlreichen Websites, Shops, Apps und Diensten von Bosch ermöglichte, wird SingleKey ID den Zugang zu digitalen Diensten einer wachsenden Anzahl von Partnern weltweit ermöglichen.

Warum kann ich die aktuelle Version der App nach dem Upgrade nicht weiter nutzen?

Die Bosch Smart Gardening App ist mit einer Reihe von anderen Systemen verknüpft. In Folge des Upgrades müssen alle Nutzerinnen und Nutzer die Bosch Smart Gardening App auf die Version 4.0 aktualisieren, um eine Verbindung zu diesen Systemen herstellen zu können. Es wird nicht mehr möglich sein, mit älteren App-Versionen Zugang zum Indego zu erhalten.

Video: Rasenmähroboter Robomow RK1000 im Test

Bildquelle:

  • Bosch-Indego-M-700: © Robert Bosch GmbH
  • Bosch Roboter Rasenmaeher: © Robert Bosch GmbH