Wo ist der Unterschied? Frisch gebacken oder Tiefkühlpizza

pizza tiefkuehl fertig
Anzeige

Die Deutschen greifen gerne auf Fertiggerichte oder Tiefkühlkost zurück, wenn es einmal schnell gehen muss. Ein beliebtes Gericht ist dabei die Tiefkühlpizza. Karton auf, Folie ab, rein in den Ofen – fertig. Das geht schnell und ist lecker. Doch was genau nehmen wir da eigentlich zu uns? Lohnt sich der Zeitaufwand des Selberbackens vielleicht doch?

Laboruntersuchungen haben gezeigt, dass Pizzen aus dem Gefrierfach qualitativ weit hinter selbstgebackenen Pizzen oder denen aus dem Restaurant hinterher hinken, denn die Gerichte müssen wegen des Tiefkühlprozesses mehr Fett und Salz enthalten, um einen ähnlichen Geschmack wie den einer frischen Pizza zu liefern. Zwar sind auch die frischgebackenen italienischen Fladen kein Gericht, das man bei einer Diät regelmäßig konsumieren sollte, doch im Vergleich zur Tiefkühlvariante sind sie etwas gesünder.

Warum ist Tieflkühl-Pizza so günstig?

Allerdings ist die frische Variante aus dem Restaurant auch definitiv teuerer als die gefrostete Pizza. Wie rechtfertigt sich der starke Preisunterschied von Tiefkühl- und Restaurant-Pizza? Fertigpizzen sind im Handel nur deshalb so viel günstiger, weil sie in Massenproduktion und mit billigen Rohwaren aus Westeuropa hergestellt werden. Rechnet man dann auch noch die Bedienung, den Sitzplatz, das Geschirr und Besteck obendrauf, die im Restaurant hinzukommen würden, erscheinen die Preise für eine frische, qualitativ und geschmacklich einwandfreie Pizza gar nicht mehr so hoch.

Preiswert und lecker, wenn auch etwas zeitaufwendiger können Pizzafreunde ihr Lieblingsgericht genießen, wenn sie es selbst herstellen. Das ist gar nicht so schwer, wie es auf den ersten Blick erscheint, und macht besonders mit mehreren Gästen viel Spaß. Ein simpler Teig aus Wasser, Mehl, Salz und Hefe kann bereits einen Tag vorher zubereitet werden, wird dann auf ein Blech gelegt, mit einer würzigen Tomatensoße bestrichen und dann nach Herzenslust und Belieben mit möglichst trockenen Zutaten belegt. Das geht in gemeinsamer Arbeit schnell, macht Spaß und ist am Ende umso leckerer. Guten Appetit!

Lesen Sie auch: So wird die Pizza flink fertig – 8 Minibacköfen/Kompaktbacköfen im Test 2021

Bildquelle:

  • pizza tiefkuehl fertig: Mazze/stock.adobe.com