Anzeige

Zum Abschmecken von Speisen gehören Gewürze in jede Küche. Fertig gemahlene Gewürze sind zwar praktisch in der Anwendung, aber ihre Aromen verfliegen deutlich schneller als die ihrer ungemahlenen Kollegen. Aus diesem Grund testen wir heute Gewürzmühlen, welche die Aromen der Gewürze erst bei der Zubereitung freisetzen. Lesen Sie mehr in unserem Gewürzmühlen Test 2022.

Die Testgeräte im Gewürzmühlen Test 2022

Gewürzmühlen:
Rosenstein & Söhne NX-4762
WMF De Luxe Gewürzmühle
Crushgrind Kala
Lurch Tango Pfeffermühle 20840
Crushgrind Copenhagen
WMF Elektrische Mühle, 21 cm
Crushgrind Kyoto
Cole & Mason Marlow Pfeffermühle H322020
Microplane Gewürzmühle
Moha Gusto Inox Muskatmühle 6931073
Contacto Gewürzmühle aus Acrylglas 6794/210
Brabantia Salz- und Pfeffermühlen-Set
Microplane Chili-Mill Chilimühle 48970E
Lurch Tango Chili- & Schokoladenmühle

Dieser Test erschien in der Ausgabe 1/2022 der HAUS & GARTEN TEST. Dort finden Sie die Ergebnisse unseres Gewürzmühlen-Tests mit allen technischen Details, Auswertungen und unserem Testurteil. Auch als E-Paper zum Sofort-Download!

Im Testlabor befindet sich heute die unglaubliche Anzahl von 14 Gewürzmühlen, bei denen wir uns intensiv mit Funktion, Handhabung, Verarbeitung und Sicherheit beschäftigen werden. Bis auf die Modelle von WMF und Rosenstein & Söhne benötigen alle Modelle Muskelkraft. Bei erstgenannter Mühle läuft das Mahlwerk sogar ohne Tastendruck. Die Testgeräte unterscheiden sich sehr stark in der Größe: von schlank und zierlich bei Brabantia bis grazil und voluminös bei Contacto. Alle Kandidaten bestehen im wesentlichen aus einem Materialmix aus Plastik, Metall und Holz. Die Mahlwerke sind stets aus Keramik oder Edelstahl gefertigt. Wir entdecken, dass die Mühlen von Microplane, Lurch und Moha strenggenommen als Reiben zu bezeichnen wären, weil sie zum Zerkleinern kein Mahlwerk, sondern eine Metallreibe benutzen. Da die Hersteller sie durchweg als Mühlen bezeichnen, lassen wir sie dennoch ganz normal an unserem Test teilnehmen.

Das doppelseitig bedruckte, magnetisch gehaltene Wechselplättchen zeigt bei der Kyoto von Crushgrind den Inhalt an
Das doppelseitig bedruckte, magnetisch gehaltene Wechselplättchen zeigt bei der Kyoto von Crushgrind den Inhalt an

Wenden wir uns zunächst den Modellen mit Keramikmahlwerk zu. Keramik eignet sich aufgrund seiner Materialbeschaffenheit hervorragend für das Mahlen von Gewürzen, weil es rostfrei, geschmacksneutral und sogar noch härter als Stahl ist. Das Mahlgut verklebt dabei nicht und der Mahlgrad ist technisch problemlos per Schraube einstellbar. Diese Verstellung gelingt allen Kandidaten bis auf die Contacto-Mühle, bei der wir keinen wirklich groben Mahlgrad erreichen können.

Sonderfall Muskatnüsse

Beim Betrachten der bisher beschriebenen filigranen Gewürzmühlen fällt uns auf, dass wir zum Mahlen von Muskatnüssen einen anderen Typ von Mühlen benötigen. Die typischen Gewürzmühlen sind mit der Größe und Konsistenz der Muskatnüsse schlichtweg überfordert. Die Moha! Gusto Muskatmühle besitzt genau auf diesem Gebiet ihre Stärken, sodass sie die einzige Mühle im Test ist, die Muskatnüsse reiben kann.

Das schicke Design des Brabantia-Sets lädt zur Verwendung bei Tisch ein
Das schicke Design des Brabantia-Sets lädt zur Verwendung bei Tisch ein

Die richtige Handhabung

Die meisten Testkandidaten werden bedient, indem der Kopf der Mühle im Uhrzeigersinn gedreht wird. Daher schauen wir uns für unseren Test besonders die Exoten mit ihrer Einhandbedienung an. Unsere beiden elektrisch betriebenen Mühlen sind für diese Disziplin natürlich prädestiniert, da sie auf einen Tastendruck (WMF Elektrische Mühle) oder auf einen bestimmten Neigungswinkel warten (Rosenstein & Söhne), um zu starten. Weitere Einhandmühlen finden wir dann noch im Mühlenset von Brabantia. Diese Mühlen werden mit dem Daumen bedient und bei jedem Drücken auf die mechanische Taste werden einige Körner zerrieben und ausgeworfen – so weit zumindest die Theorie.

In der Praxis zeigt sich, dass diese elegante, tafelgeeignete Form der Mühlen nicht überzeugen kann. Trotz hohem Kraftaufwand erhält man beim Bedienen der Mühle wenig oder gar keinen Gewürzausstoß. Für gezieltes Würzen am Tisch ist dies inakzeptabel, für umfangreicheres Würzen am Herd völlig unbrauchbar, weil die produzierte Gewürzmenge dann nicht ausreicht. Nach diesem ernüchternden Ergebnis steht als extravaganter Außenseiter noch die „Kopenhagen“-Mühle von Crushgrind vor uns. Ihr Kaffeemühlen-Design lädt Bedienende mit einer Kurbel, welche eine gute Hebelwirkung aufweist, zum Pfeffermahlen ein. Bei diesem Kandidaten gefällt uns die gute Dosierbarkeit und das formschöne, welches auch bei Tisch benutzt werden kann.

Der zu drehende Fuß der Contacto-­Mühle ist für kleine Hände zu groß geraten
Der zu drehende Fuß der Contacto-­Mühle ist für kleine Hände zu groß geraten

Auffälligkeiten im Test

Beim Testen von Küchenhelfern erscheinen auf den Testprotokollen bisweilen handschriftliche Ergänzungen, die in den Wertungszeilen der Testtabellen keinen rechten Platz finden. Bei zwei Testkandidaten finden wir aber einen deutlichen Hinweis angebracht: Bei der Marlow-Mühle von Cole & Mason ist der instabile, wackelige Übergang vom Drehgriff zur Mühle so lose, dass wir uns regelrecht Mühe geben müssen, die Mühle nicht versehentlich zu öffnen. Ein Blick auf die dafür zuständige Mechanik deckt auf, dass vier weiche Kunststofflamellen des Griffs versuchen, sich in der Mühle festzuhalten. Die während der Benutzung auftretenden Reibungskräfte dürften diesen Lamellen weiter zusetzen, sodass wir befürchten, dass der Griff keinem längeren Gebrauch standhalten würde – ein klarer Auftrag für ein Redesign des Produkts.

Die Rosenstein & Söhne läuft beim Umfallen automatisch an und verteilt das Gewürz auf der Arbeitsplatte
Die Rosenstein & Söhne läuft beim Umfallen automatisch an und verteilt das Gewürz auf der Arbeitsplatte

Das zweite nicht auf Anhieb erkennbare Ärgernis erleben wir beim Testsieger von Rosenstein & Söhne: Der vom Prinzip her pfiffige Autostart-Mechanismus des Motors beim Kippen der Mühle spricht schon bei waagerechter Lage an. Ob dies nun beim Umfallen im Gewürzregal oder über der zu würzenden Speise passiert – es ist schlichtweg zu früh. Im besten Fall ist nur die Dosierung beim Würzen erschwert, weil die Mühle zu früh und zu lang läuft. Fällt die Mühle im Regal oder beim Transport um, verteilt sich der gemahlene Pfeffer unkontrolliert und im schlimmsten Fall sind die sechs AAA-Batterien dann leer. Ein geschickt entwickelter Lage-Sensor würde den Motor nur in steilerer und somit korrekter Dosierposition der Mühle starten.

Die Ceramill von WMF glänzt durch senkrechte Aufbewahrung und einen Aromadeckel
Die Ceramill von WMF glänzt durch senkrechte Aufbewahrung und einen Aromadeckel

Die Reinigung

Bei vielen Modellen lässt sich das Mahlwerk zum Reinigen auseinanderschrauben und im Idealfall lassen sich die Einzelteile dann unter fließendem Wasser reinigen. Spätestens jetzt sind die Mühlen von Cole & Mason und die Kaia von Crushgrind aufgrund ihres Echtholz-Gehäuses raus. Doch auch ohne wasserempfindliches Holz treten Probleme beim Reinigen auf: Vor allem beim Brabantia-Set mit seinem sehr geringen Durchmesser können wir viele Stellen des Vorratsbehälters nicht erreichen. So ähnlich ergeht es uns beim Contacto, weil das Gehäuse nur am Boden zu öffnen ist und man von da an wie durch einen engen Schlauch bis zum Mahlwerk gelangen müsste. Da dieses nicht zerlegbar ist, bleiben alle Reinigungsanläufe sehr oberflächlich.

Die Copenhagen-Mühle von Crushgrind im Kaffeemühlen-Design liegt gut in der Hand
Die Copenhagen-Mühle von Crushgrind im Kaffeemühlen-Design liegt gut in der Hand

Ideal und geradezu vorbildlich zu reinigen ist die Muskatmühle von Moha!, da der Gehäusedurchmesser für eine kleine Spülbürste ausreicht und alle Teile gut erreichbar sind. Insgesamt schauen wir etwas besorgt auf die vielen mittelmäßigen und schlechten Wertungen beim Thema Reinigung. Vier Kandidaten mit befriedigend, vier mit ausreichend und sogar drei mit mangelhafter Bewertung – solche Ergebnisse hatten wir nicht erwartet. Sogar der Testsieger leistet sich die schlechteste Note in dieser Disziplin. Wir können nur insoweit Entwarnung geben, dass es sich ja nur um trockene Gewürze handelt und nicht um frische Zutaten. Dennoch bleibt ein mulmiges Gefühl, dass die meisten Mühlen nicht richtig sauber zu bekommen sind.

Die Microplane Gewürzmühle besitzt im Griff einen separaten Gewürzbehälter zur Aufbewahrung
Die Microplane Gewürzmühle besitzt im Griff einen separaten Gewürzbehälter zur Aufbewahrung

Welche Gewürzmühle ist die beste?

Das Testfeld unseres Gewürzmühlen-Tests war dieses Mal bunt gemischt. Die Hersteller mühen sich redlich, den Anforderungen der verschiedenen Gewürze und den Erwartungen der Käufer an Ergonomie und Stabilität gerecht zu werden. Es gibt somit nicht DIE eine Mühle, die alles kann. Die besten zehn Mühlen liegen im Ergebnis ungewohnt nah beieinander. Beim Blick auf die Schlusslichter wundern wir uns über die schlechte bis sehr schlechte Mahlqualität, die konzeptbedingt ist und auch in der Produktentwicklung hätte auffallen müssen.

Der Griff der Marlow-Mühle von Cole & Mason wird von dünnen Plastik-Lamellen nur eingeschränkt festgehalten
Der Griff der Marlow-Mühle von Cole & Mason wird von dünnen Plastik-Lamellen nur eingeschränkt festgehalten

Dieser Test erschien in der Ausgabe 1/2022 der HAUS & GARTEN TEST. Dort finden Sie die Ergebnisse unseres Gewürzmühlen-Tests mit allen technischen Details, Auswertungen und unserem Testurteil. Auch als E-Paper zum Sofort-Download!

Testverfahren
Funktion: Geprüft und bewertet wird für die Mahlqualität, welche Mahlgrade die Mühlen erreichen und wie sich die Homogenität des gemahlenen Gewürzpulvers auf grober, mittlerer und feiner Mahlgradstufe gestaltet. Die Ergebnisse werden optisch begutachtet und bewertet. Zusätzlich wird bewertet, wie sauber mit den Mühlen gearbeitet werden kann, das heißt, ob und wie viel Pulver nach beendeter Bedienung nachkrümelt.
Handhabung: Die Testredaktion überprüft und bewertet unter dem Punkt Bedienfreundlichkeit die Funktionalität, Gängigkeit und Ergonomie sämtlicher Bedienelemente, insbesondere Mahlgradeinstellungen, Kraftaufwand beim Mahlen sowie die Einfachheit des Befüllens. Die Bewertung der Bedienungsanleitung fließt dabei ebenfalls in die Note ein. An die Funktionstests schließt sich die Bewertung der Reinigung an. Die Modularität der zu reinigenden Teile sowie die Zugänglichkeit des Mahlwerkes sind hier ausschlaggebend für die Note.
Verarbeitung: Bewertet werden die allgemeine Wertigkeit der verwendeten Materialien, eventuelle Klemmstellen und natürlich das Nicht- oder Vorhandensein von Graten und scharfen Kanten, sowie die Größe von Spalten und Ritzen, zudem die Passgenauigkeit aller modularen Teile.
Ökologie: Die Verpackung wird unter ökologischen Gesichtspunkten bewertet.
Sicherheit: Die Sicherheit und Unversehrtheit der Nutzenden stehen hier im Fokus. Neben der Standsicherheit wird geprüft und bewertet, wie gut das Gerät und die Bedienungsanleitung verhindern können, dass Nutzenden durch Klemmen, Schneiden und dergleichen Schäden entstehen.
 

Autor: Andreas Müllerr

Lesen Sie auch: 6 Multizerkleinerer im Test 2021.

Bildquelle:

  • Test_Gewürzmühle 2022_Startbild: © Auerbach Verlag, Microplane