Anzeige

Die Zeiten, in denen Wasserkocher schlicht und langweilig waren, sind endgültig vorbei. Die Hersteller übertrumpfen sich mit optischen Finessen, verlieren hierbei aber doch hin und wieder mal die Kernkompetenzen aus den Augen – unser Test beweist dies.

Die Testgeräte

Wasserkocher über 40 Euro:  
AEG EWA 5200
AEG EWA 7100
Braun WK 500
Bodum Bistro 11445
Bodum Bistro 11452
Gastroback Design Wasserkocher Advanced
Korona 20600
Russell Hobbs Mini Classic 19880-70
   
Wasserkocher unter 40 Euro:  
AEG EWA 1260
AEG EWA 3110
Efbe-Schot WK 1020
Klarstein Aquavera 10009345
Klarstein Pure Water 10006665
Korona 20200
Petra Electric Belluno WK 52.35
Rosenstein & Söhne NC-3298
Russell Hobbs Mono Wasserkocher 18534-70
Severin WK 3412
Suntec WAK-9882
Tristar WK 3217
Unold Blitzkocher Cylinder Small 18606
   
Wasserkocher mit Temperaturwahl:  
Cloer Wasserkocher 4951
Emerio Waves WK-106817
Graef WK 900
Kitchen AidArtisan 5KEK1522EFPO
Mia EW 3662T
Rosenstein & Söhne NC-3531
Rosenstein & Söhne NC-3634
Unold Blitzkocher Glas electronic 18580
WIK 9531MTE

Der Markt an Wasserkochern ist extrem groß, auf eines kann sich der Kunde aber verlassen: Das Wasser wird tatsächlich erfolgreich zum Kochen gebracht. Dies reicht aber heutzutage nicht mehr aus, damit man den Kauf eines Wasserkochers nicht bereut, denn viele, teils auch äußerst kleine Details entscheiden darüber, ob einer Wasserkocher die Testreihen erfolgreich absolvieren kann. Tropft die Ausgusstülle? Lässt sich der Wasserkocher bequem einhändig bedienen? Wie genau kann man die Wassertemperatur einstellen? Ist der Kalkfilter funktional? Kann man auf der Füllstandskala überhaupt etwas ablesen? Viele Fragen, die wir alle im Test beantworten, dazu gibt es noch eine Kaufberatung und noch ein Energie-Spezial, welches auf reale Leistungsfähigkeit, Energieverbrauch und Kochzeit eingeht.

Einzelheiten zu den getesteten Geräten und den Testergebnissen lesen Sie in unserem Test-PDF.

Bildquelle:

  • TopTest_Wasserkocher_Galerie01: © Auerbach Verlag