Anzeige

Die Matratzenschmiede Ravensberger bietet mit ihrer Premium-Matratze gleich acht Möglichkeiten, um Kern und integrierten Topper nach eigenem Belieben zusammenzustellen. Wir schauen uns im Testlabor an, wie einfach dies gelingt. Lesen Sie mehr in unserem Matratzen-Test 2022.

Das Testmodell im Matratzen Test 2022

Matratze:
Ravensberger Mehrschicht Premium

Dieser Test erschien in der Ausgabe 2/2022 der HAUS & GARTEN TEST. Dort finden Sie die Ergebnisse unseres Tests mit allen technischen Details, Auswertungen und unserem Testurteil. Auch als E-Paper zum Sofort-Download!

Damit der Kunde selbst zum Kombinieren aufgefordert wird, liefert der Hersteller die Rolle des vakuumverpackten Kerns samt Topper und den Bezug separat an. Der Kern an sich besteht aus zwei Lagen unterschiedlich festen Komfortschaums, der über eine spezielle Wellenstruktur regelrecht ineinander verhakt ist. Eine Verklebung der Schichten ist daher nicht nötig. Beide Seiten des Kerns sind jeweils so profiliert, dass sieben Liegezonen entstehen, damit Schulter- und Becken tiefer liegen und die Wirbelsäule in einer natürlichen Position bleibt.

Das hatten wir noch nie: Kern und Topper müssen erst noch individuell kombiniert und dann bezogen werden
Das hatten wir noch nie: Kern und Topper müssen erst noch individuell kombiniert und dann bezogen werden

Topper bringt Flexibilität

Auch der beiliegende Topper ist zweiteilig konstruiert: Auf der einen Seite wird ein spürbar weicher Gelschaum verwendet, auf der anderen ein etwas festerer Visco-Schaum. Der Nutzer kann entscheiden, welche der beiden Seiten oben liegt oder ob er auf den Topper verzichtet und ihn einfach unter dem Kern platziert.

Die Wendeschlaufen sind großzügig dimensioniert und sitzen fest
Die Wendeschlaufen sind großzügig dimensioniert und sitzen fest

Der Vorteil der weichen Seite ist das angenehme Einsinken des gesamten Körpers von rund zwei Zentimetern, bevor die festere Schicht ihn auffängt und schließlich der Kern darunter für die ergonomische Lage sorgt. Wer nicht gerne so weich liegt, der dreht die festere Seite nach oben und ohne Topper bekommt kann man direkt die festeste Variante. Hier kann der Nutzer nach Belieben ausprobieren.

Atmungsaktiver Tencel-Bezug

Ravensberger bietet verschieden ausgestattete Bezüge zu den Matratzen an. Bei der Mehrschichtmatratze „Premium“ ist es der bewusst etwas leichter konzipierte atmungsaktive Lyocell-Bezug. Die hierfür genutzte aus Zellulose gewonnene Tencel-Faser ist weich und absorbiert Flüssigkeit sehr gut. Daher eignet er sich ideal für Nutzer, denen nachts oft warm ist und die dementsprechend mehr schwitzen.

Der Bezug enthält einen Tencel-Anteil, ist sehr weich und fühlt sich angenehm an
Der Bezug enthält einen Tencel-Anteil, ist sehr weich und fühlt sich angenehm an

In Kombination mit dem offenporigen Schaum wird die Wärme optimal vom Körper weggeleitet. Der Bezug ist durch den umlaufenden Reißverschluss leicht teilbar sowie abnehmbar und bei 40ºC in der Maschine waschbar. Die Wendeschlaufen sind robust und angenehm groß. Sie halten dem Gewicht der Matratze stand um sie auch ein paar Meter zu tragen.

MatratzeRavensberger
Mehrschicht Premium
Marktpreis/UVP499 Euro*/499 Euro
Gewicht17 kg
Maße (B × H × T)90 × 21 × 200 cm
MatratzenartKomfortschaum
Matratzenkern/LiegezonenGel-/Visco-/Komfortschaum/7 Zonen
Bezug-Oberseite58 % Polyester, 41 % Tencel, 1 % Elastane
Ausstattung & ZubehörWendbarer Topper aus Gel- und Visco-Schaum (5 cm)
Kern aus zwei Schichten Komfortschaum (16 cm)
Topper und Kern flexibel positionierbar
umlaufender Reißverschluss
Bezug waschbar bis 40 °C
4 Wendeschlaufen
Oeko-Tex Standard 100
Made in Germany
Ergebnis1,4 (sehr gut)
Funktion40%+++1,3
Handhabung20%+++1,3
Verarbeitung20%++1,5
Ökologie20%++1,7
*zum Redaktionsschluss, tagesaktueller Preis kann variieren
Der Bezug passt perfekt, durch den umlaufenden Reißverschluss kann er leicht abgenommen werden
Der Bezug passt perfekt, durch den umlaufenden Reißverschluss kann er leicht abgenommen werden

Dieser Test erschien in der Ausgabe 2/2022 der HAUS & GARTEN TEST. Dort finden Sie die Ergebnisse unseres Tests mit allen Details, Auswertungen und unserem Testurteil. Hier der Test aus dem Heft im PDF-Sofort-Download!

Lesen Sie auch: 9 Matratzen im Test 2021.

Bildquelle:

  • Waffeleisen_Advanced_Control_80px: @ Gastroback
  • Test_Ravensberger Matratze Premium_Startbild: © Auerbach Verlag, Ravensberger